Bildschirm wird während des Spielens schwarz (HD 7870)

daFlens

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo,

Ende Juli letzten Jahres habe ich mir einen neuen PC zugelegt, hauptsächlich, um Spiele zu spielen.
Hier seine Daten:
-Asrock H77 Pro4/MVP
-Intel i5 3550
-Sapphire Radeon HD 7870
-Corsair Vengeance 8GB DDR3 RAM

Also bis vor einigen Wochen war ich sehr zufrieden, konnte alle meine Spiele auf höchsten Einstellungen spielen und hatte noch keinen Absturz. Vor ca. 2 Wochen wurde dann aber mitten unter einer League of Legends Runde mein Bildschirm schwarz und es erschien nach kurzer Zeit die Meldung "No Cable Connected". Also habe ich alle Kabel überprüft, den Monitor ein und ausgeschaltet, aber es half alles nichts, ich musste den PC neustarten.Ich habe testweise statt dem HDMI Kabel ein DVI Kabel angeschlossen, mit dem war es aber leider genau dasselbe, denn seitdem ist es mit beiden Kablen öfter passiert. Diese Crashes passieren in unregelmäßigen Abständen.Manchmal kann ich einen ganzen Abend lang spielen, ohne das etwas passiert und dann crasht er zweimal in einer Stunde.
Ich habe bereits die neusten Treiber installiert und eigentlich ist Überhitzung auszuschliessen, da 1. LoL nicht gerade grafisch anspruchsvoll ist und 2. ich bei MSI Afterburner die Lütergeschwindigkeit um ein paar Prozent erhöht habe.
Da ich in letzter Zeit fast nur LoL gespielt habe kann ich noch nicht sicher sagen, ob es bei anderen Spielen auch passiert, ich werde dies jetzt gleich aber noch an verschiedenen Spielen testen.
Ich hoffe, jemand weis eine Antwort auf mein Problem, vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG Flens
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
Reklamiere deine Grafikkarte das ist ein Serienfehler bei Sapphire und der 7870 Serie

Sapphire tauscht auch direkt die Karten aus wenn du sie direkt hinschickst
einfach den Support anschreiben
 

Birke1511

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.315
erhöhe doch mal testweise die spannung im afterburner und siehe was dann passiert. vlt. zu wenig lastspannung an der gpu seitens msi eingestellt.
 

daFlens

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
3
Vielen vielen Dank, ich werde dem support schreiben.Aber ist es nicht etwas ungewöhnlich, das dieser Fehler erst nach Monaten fehlerfreier Benutzung aufgetreten ist?
Achja und in Afterburner habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert^^
 

53rdHammerheads

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
434
Hatte das selbe Problem ist aber bei Sapphire bekannt. Würde auch direkt den Sapphire Support anschreiben weil ich hatte vorher die Karte schon einmal über den Händler getauscht, hab dann leider eine mit dem selben Fehler bekommen.
Der Austausch hat bei mir etwa zwei Wochen gedauert.
Hab die Austauschkarte jetzt etwas über eine Monat und hatte keine Blackscreens mehr.

Einfach hier Registrieren und ein Ticket erstellen (kannst den Support auch auf deutsch anschreiben)
https://support.sapphiretech.com/

Gruß

Ich weiß nicht ob es normal ist das der Fehler erst nach Monaten auftritt aber nachdem der Fehler bei Sapphire bekannt ist und man eh nur 1 Jahr Garantie bei Sapphire hat würde ich da nicht so lange experimentieren. Evtl kannst du die Karte ja mal in einen anderen PC einbauen und ausprobieren ob da der Fehler auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

daFlens

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
3
Ok, nochmals danke
Ich werde die Grafikkarte die nächsten Tage dort einschicken.
MfG Flens
 
Top