Bildschirm wird zwischendurch einfach Schwarz | Netzteil defekt?

SALTYSNON

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
34
Hallo,
seit einiger Zeit wird mein Bildschirm während des Zockens einfach schwarz. Zwar kann ich noch alles hören usw. aber ich kann nichts mehr machen. Weder Alt+F4 oder Strg+alt+entf funktioniert. Der Windows Fehlerbericht sagt Kernel Power 41 (63). Im Internet stand das sowas mit dem Netzteil zusammenhängen könnte, oder mit den Temperaturen der Grafikkarte. Die is bei mir aber Wassergekühlt und läuft im Benchmark bei max. 40 grad. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was genau kaputt ist? Oder hat jemand einen Tipp?

Specs:
Ryzen 7 1700x
Powercolor Vega 56 Red Devil
16GB Hyperx Ram
Corsair TX750W
480mm Radi Custom WaKü
 
Das könnte ein Fehler in den Energiespareinstellungen sein. Öffne mal bitte Deine Systemeinstellungen-> Energieoptionen und wählen dort einen anderen Energiesparplan aus (vorzugsweise Höchstleistung) Und dann auf "Energiespareinstellung ändern". Unter „Bildschirm“ und „Bildschirm ausschalten nach“ , stellst Du die Einstellung auf „nie“ und bestätigst das mit O. K.
 
Das Problem hatte ich auch schon (Ryzen 7 1700 und Vega 56). Hast du übertaktet? Evtl. Spannung zu niedrig.
 
SALTYSNON schrieb:
Der Windows Fehlerbericht sagt Kernel Power 41 (63). Im Internet stand das sowas mit dem Netzteil zusammenhängen könnte,
Der "Kernel Power 41 (63)" steht nach jedem Neustart des System in der Ereignisanzeige,
wenn das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Da du ja von Hand das System ausschalten musst, weil du es nicht mehr herunterfahren kannst,
hast du danach immer diesen "Kernel Power 41 (63)",
ob du Probleme mit deinem Netzteil hast oder auch nicht.
Ergänzung ()

SALTYSNON schrieb:
seit einiger Zeit wird mein Bildschirm während des Zockens einfach schwarz.
Hat in dieser "einiger Zeit", ein Grafikkarten Treiber wechsel stattgefunden?
 
Nickel schrieb:
Der "Kernel Power 41 (63)" steht nach jedem Neustart des System in der Ereignisanzeige,
wenn das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Da du ja von Hand das System ausschalten musst, weil du es nicht mehr herunterfahren kannst,
hast du danach immer diesen "Kernel Power 41 (63)",
ob du Probleme mit deinem Netzteil hast oder auch nicht.
Ergänzung ()


Hat in dieser "einiger Zeit", ein Grafikkarten Treiber wechsel stattgefunden?
Ja, gestern oder vorgestern, aber da bestand das Problem schon seit ein paar Tagen
 
Das "Kernel Power 41 (63)" kommt nur nach einem Neustart des Systems,
wenn zuvor es nicht heruntergefahren wurde.
Z.B. Stromausfall (wodurch auch immer), Bluesreens, Freeze - weil du hier das System über den
Powerschalter ausmachen musst, da du ja nicht mehr herunterfahren kannst oder auch bei einem Kaltstart (Reset).

Aber das sollte von mir auch nur eine Info zum Ereignis: "Kernel Power 41 (63)" sein.
Dieses Ereignis bedeutet eben nicht, dass man nun sicher ein Problem mit dem Netzteil hat,
aber ein Netzteil kann trotzdem das Problem sein.
Schaltet z.B. ein NT ab während das System läuft , weil es nicht leistungsstark genug ist,
eine Schutzschlaten greift .. dann geht der PC einfach aus und dann hast du auch dieses Ereignis
nach dem nächsten einschalten des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben