Radeon RX Vega 64 Red Devil - Bildschirm bleibt schwarz, Netzteil zu schwach?

flunzel

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Wochen neue Teile gekauft und bin auf den neuen AMD Ryzen 7 2700X Prozessor umgestiegen mit neuem Mainboard und Arbeitsspeicher. Das BIOS-Update habe ich aufgespielt und danach lief das System auch wunderbar.

Allerdings hatte ich noch vor meine Grafikkarte zu erneuern und aufgrund meiner beiden FreeSync Monitor wollte ich auf eine Radeon-Grafikkarte wechseln. Nachdem wieder Geld verfügbar war habe ich mir die besagte Graka gekauft und auch ohne Probleme eingebaut.

Jetzt bleibt der Bildschirm allerdings schwarz (Bildschirm meldet no Signal) und nichts passiert. Die Lüfter drehen sich und das Logo leuchtet, liegt es trotzdem an dem Netzteil?

Hier mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X (mit dem Wraith Prism Kühler)
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200 CL16 (2x8GB)
Mainboard: ASUS Prime x470-pro AMD X470 Socket AM4 ATX Mainboard
Grafikkarte (alt: Geforce GTX 970) neu: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Aktiv
Festplatten: 3 SDD (1. Samsung SSD 840 | 2. Crucial MX300 500GB & 3. 1 TB)
Monitor: 2x Asus MG248Q 24 Zoll
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W

Auf der Verpackung wird zwar darauf hingewiesen das 750W benötigt wird, aber der zieht doch nicht direkt volle Leistung beim Start, oder? Egal sollte es daran liegen, wird halt ein neues gekauft, bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
 
Ich habe ein ähnliches Setup mit dem selben Netzteil. Keine Probleme bei mir. Selbst wenn das Netzteil zu schwach wäre würde der PC normal funktionieren und erst wenn du last auf die GPU gibst (ein spiel startest) sollte der PC einfach ausgehen.

Meine Vermutung ist das einfach die GPU defekt ist. Wenn die Möglichkeit besteht die GPU in ein anderes System einbauen und testen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flunzel
Du könntest auch einmal den BIOS-Switch der Karte umstellen und neustarten.

Wie ist dein Monitor mit der Karte verbunden (HDMI, DP)? Mal nen anderes Kabel testen.

Netzteil ist vollkommen in Ordnung. Die 750W werden wohl eher für die Chinakracher empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flunzel
Habe ein ähnliches System mit zwei Monitoren. Bei mir blieb der Freesync Monitor am Anfang auch schwarz. Hatte einfach ein wenig rumprobiert. Man kann das Eingangs Signal am Monitor per Hand umschalten. Oder zieh die Anschlüsse aus der Grafikkarte und boote einmal ohne Monitor hoch. Wo bei der Erkennung genau die Schwierigkeiten liegen kann ich nicht sagen, aber man bekommt es zum laufen. Wegen dem Netzteil: Habe ne Vega Nitro, mit zwei 8 Pin Anschlüsse und ein 550 Watt Netzteil. Das reicht mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flunzel
Danke für die Tipps und Antworten, leider keinen Erfolg gehabt bis dato. Was mir beim Warten noch aufgefallen ist, ist das meine Maus anfängt zu leuchten aber meine Tastatur dunkel bleibt. Der CPU hat keinen integrierten Grafikchip oder? Wenn die Grafikkarte somit defekt ist, kann das System dann überhaupt hochfahren?
 
wie sind deine Monitore angeschlossen?
erstmal nur einen Monitor via DP anschliessen, was passiert dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flunzel
Hey, habe nur einen angeschlossen mit HDMI und/oder DP. Hatte beides gestern Abend öfters getestet mit unterschiedlichen Kabeln, zumal die ja mit der anderen Grafikkarte funktionieren. Habe immer den PC ausgeschaltet, Kabel gewechselt und neu gestartet. Blieb immer beim oben beschriebenen Ergebnis. Leider.
 
Man kann auch mal den PCI-E Steckplatz wechseln, davon sind meist 2 da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flunzel
hast du die 970 noch? wenn ja, gegen testen.

NV treiber richtig gelöscht?

neue gpu neu oder gebraucht gekauft?

dein NT reicht dicke zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flunzel
PCI-E Steckplatz kann ich leider nicht den anderen nutzen, weil die neue Graka einfach zu breit ist. Ja die 970 habe ich noch und ist aktuell eingebaut, die Radeon ist neu gekauft und nicht gebraucht.

Habe gerade Win im abgesicherten Modus gestartet und DDU genutzt um alle Treiber zu deinstallieren. Anschließend hat sich der Rechner heruntergefahren und ich habe die neue Grafikkarte eingebaut. Das Ergebnis bleibt gleich, schwarzer Bildschirm egal welches Kabel.
 
Weil Du ein modulares Netzteil hast, rate ich Dir mal die Stromversorgungssteckverbindungen nochmal nach zu drücken !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flunzel
Am besten wäre wirklich ein Beeper anzuschließen und sich die Fehler anzuhören.

Das USB-Problem hört sich danach an, als wenn der PC den POST nicht vollständig durchführen kann.

Hast du es mal mit nem BIOS-Reset probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flunzel
Also ich habe jetzt eben eine noch ältere Radeon Karte angeschlossen, mit dieser startet der PC normal und ich könnte den neusten Treiber installieren. Ein zweites System um dort die neue Karte zu testen habe ich leider nicht.

Bei der neuen komme ich nicht einmal bis ins Bios, weil halt nichts passiert. Meinst du mit POST die USB-Anschlüsse, also von 2.0 bis hin zu den 3.0 usw.? Damit hatte ich bei der Neuinstallation Probleme, welche sich erst nach dem BIOS-Update gelöst haben (habe mit den neuen Mainboard usw. System neu aufgesetzt).

Einen Beeper habe ich leider nicht zur Hand und müsste erst einen kaufen. Evtl. schicke ich die Karte zurück und lasse diese überprüfen, aber danke schon mal für die ganze Hilfe!

Ps: Bios habe ich jetzt noch nicht neu aufgesetzt
 
Kann es sein das dein Board eine Onboardgrafik hat? Schau mal im Bios nach und deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flunzel
Die Ryzen haben keine Onboardgrafik.

Er hats ja hoffentlich an der Grafikkarte angeschlossen :cool_alt:

POST ist der Initialisierungsvorgang der Hardware. Ist schon komisch, dass er mit der Vega die USB-Verbindung zur Tastatur nicht aufbauen kann. Dies würde in der Tat zunächst an das Netzteil erinnern. Beide 8Pin sind korrekt eingesetzt? Bei den 6+2 hat man manchmal noch "Spiel" was das Zusammensetzen zu nem 8Pin angeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
ah, sorry die meinten Unterstützung für Ryzen CPU mit Vegagrafik. Geiles Board übrigens.
 
Habe heute mein system aufgerüstet:

Ryzen 7 1800x
Asus prime x370 pro
Be quite pure power 10 cm 700watt
Vega 64 rog strix
16gb kingston ddr4 2133

Alles eingebaut kein signal, alte rx480 rein alles läuft. Also grafikkarte umgetauscht.
Aber wieder kein bild. Altes netzteil von thermaltek 520watt rein mit der vega 64 und alles läuft.

Werde versuchen am montag das netzteil gegen ein anderes bei snogard einzutauschen weil mit 520watt ist mir das zu heikel.


Ich frage mich warum die be quit an der vega nicht laufen, echt ärgerlich und unverständlich!
 
@flunzel
Wenn möglich versuche Deine Red Devil mit 2 separaten PCIe 8 PIN Kabeln am Netzteil anzuschließen.
Das wirkt manchmal Wunder.

Ich drück Dir die Daumen!
 
Guten Abend an alle,

mein Problem ist gelöst, die Graka hatte wohl einen Defekt vom Werk. Jedenfalls habe ich bereits eine neue erhalten und mit dieser funktioniert alles reibungslos.

Vielen Dank noch mal an alle die mit Tips und Rat geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Zurück
Oben