Bildschirm zeigt kein Bild, Laptop registriert aber den Anschluss

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Monat einen neuen Laptop gekauft:
  • Asus ROG Flow 13 Gaming Convertible | 13,4
  • AMD Ryzen 9-6900HS
  • NVIDIA RTX 3050TI
Bildschirm: Asus PB287Q 4K 28 Zoll

Für 4K@60 Hz gehen die HDMI 1.4 Ports nicht, nur der DP 1.4 Anschluss. Ich habe zwei USB-C Hubs, damit ich mit full DP auf full DP verbinden kann (full DP = der reguläre Stecker), allerdings kommt es da zu regelmäßigen kurzen Abbrüchen des Bildes. Daher will ich bei der Verbindung bei full DP auf USB-C bleiben. Das funktionierte bisher auch gut.

Der Laptop hat links USB-C (mit DP und PowerDelivery) und rechts einen ohne PD. Dh ich kann rechts nicht laden, nur links. Ergo, links schließe ich per USB-C den Bildschirm an und links lade ich mit USB-C. Bisher wunderbar funktioniert.

Aber auf einmal kommt kein Bild mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, aber der Laptop reagiert zumindest. Er erkennt, dass etwas angesteckt wird und es kommt das "da dum" :D Geräusch.

--> Ein Chromebook und ein anderer Windows Laptop funktionieren. Muss also am Laptop liegen.
--> Links auf dem problematischen Laptop geht der Bildschirm. Bringt mir aber nichts, weil ich ihn dann nicht mehr laden kann.

Ich weiß nicht, wie ich darauf kommen kann, woran das liegt. Im Geräte-Manager finde ich kein Problem. Kabel geht mit anderen Geräten. Muss also am Asus liegen und am rechten Port?

Evtl. liegt es an einem neuen Windows Update welches ich erst gemacht habe, kurz davor? Welche Updates das waren habe ich via Screenshot angehängt.

Mir fällt sonst nichts ein, was ich getan habe. am 06.12.2022 mit zocken aufgehört, Update gemacht und heruntergefahren. Heute wieder hochgefahren und es ging nicht mehr.

Bin gerade Ratlos, würde mich aber über jede Hilfe von euch freuen!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-08 224330.png
    Screenshot 2022-12-08 224330.png
    23 KB · Aufrufe: 109
Moin, hast du denn mal versucht, über die Anzeigeeinstellungen die Anzeige zu identifizieren und zum (erweiterten) Desktop zu machen bzw zu duplizieren? Ggfs auch einfach über die Tastenkombination, die ist je nach Hersteller aber unterschiedlich.

Hilft das nix, steck mal ne externe Tastatur & Maus an, schalte das NB ein und klapps direkt danach zu, so dass er gezwungen ist, auf den externen Port zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke für deine Antwort. Identifizieren habe ich gestern noch gemacht, half nichts und er fand keinen Bildschirm. NATÜRLICH habe ich den Laptop neu gestartet, mehrmals sogar. Ich verwende den Laptop stets mit externer Maus und Tastatur. Es brachte aber alles nichts.
Heute Morgen vor der Arbeit nochmal kurz getestet, plötzlich ging es wieder.

Ich kann mir das nicht erklären, den ganzen Abend habe ich error spotting betrieben und alle Kombinationen getestet (jedes Kabel mal mit Adapter mal ohne etc etc).

Eine Idee hätte ich, woran es lag. Das erinnert mich an einen alten Smart (der damals schon aktuell war). Da gab es ein Problem. Das sollte mit dem Schließen des Autos behoben sein (ich weiß nicht mehr, was das war). Wenn man das Auto aber lang genug stehen lässt, nur paar Minuten, dann geht es "noch tiefer" in den ausgeschalteten Modus. Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine...

So kann ich mir das auch vorstellen. Die ganzen Neustarts brachten nichts. Der Laptop musste länger aus sein und "richtig tief" ausschalten. Klingt einfach falsch und macht nur halb Sinn.

Die nächsten Tage werde ich es weiter testen und schauen, ob es eine einmalige Sache war und gebe ggf. Bescheid!
 
Hallo zum Update,

mittlerweile schon wieder ein neues Kabel zum testen.

Am Wochenende klappte die Verbindung wieder nicht. Gerade eben wieder nicht. Rückblickend ist mir das aufgefallen, was ich oben schon erwähnt habe (mein Beispiel mit dem Smart Auto :D ). Herunterfahren und direkt wieder hochfahren brachte nicht. Ein Neustart ebenfalls nicht.

Aber herunterfahren und ein paar Minuten warten. Anschließend klappt es wieder.
 
Zurück
Oben