Bildschirm zur Red Devil 5700XT

Ischiextrem

Cadet 3rd Year
Guten Abend allerseits,

ich hab mir fast schon einen kompletten PC gekauft. Einige Teile fehlen noch vor dem Ziel aber der Freitag naht und da hoffe ich auf gute Angebote
Derzeit besitze ich noch einen alten Acer S242HL
Ich bin aber der Meinung, dass wenn ich schon so einen guten PC kaufe, dann will ich auch die Spiele in guter Quali genießen können
Folgendes System werde ich haben:
Ryzen 7 3700X
570x aorus elite
32 GB Ram Ballistix
Zum Black friday möchte ich mir dann noch die Red Devil 5700XT holen. Die ist meiner Meinung nach von den günstigeren am besten. Und 2070 sollte sich Bild- und Leistungstechnisch auch in dem Bereich liegen? (Korrigiert mich wenn's falsch ist)

Nun aber zum wesentlichen:
Ich suche einen Bildschirm für unter 200
Von den Reviews habe ich gelesen dass FHD mit VA am besten für die Bildqualität und dem preissegment ist?
WQHD wäre zu groß daher ausgeschlossen
VA ist besser als IPS?
FHD und UHD machen nicht viel aus vermute ich mal
Wichtig ist vor allem 144 Hz, da erstens die 5700XT dies braucht und zweitens ich gerne ein gutes Bild haben möchte
Curved ist für mich nichts

Hauptsächlich nutze ich den PC zum zocken

Danke schon mal

Edit: UHD ist für mich 4k.

Zuletzt bearbeitet:
das beste bild bietet ein hochwertiges TN panel mit hochwertigem backlight (CCFL oder RGB led), da momentan aber der markt mit WLED schrott und billig TN panels überflutet ist, erübrigt sich die frage.

Ischiextrem schrieb:
Wichtig ist vor allem 144 Hz, da erstens die 5700XT dies braucht und zweitens ich gerne ein gutes Bild haben möchte
Denke du solltest dich noch etwas einlesen. Eine RX5700(XT) "braucht" sicher keine 144 Hz und "besser" wird das Bild dadurch auch nicht wirklich, eher flüssiger und geschmeidiger.

Edit:
Ischiextrem schrieb:
WQHD wäre zu groß daher ausgeschlossen
VA ist besser als IPS?
Du bringst da echt noch Einiges durcheinander. Nachschlagen was die Kürzel bedeuten und den technischen Hintergrund ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Naja, es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass man in FHD mit dem Rechner in so manchem Spiel durchaus über 60 fps kommen kann. Und für den Desktopbetrieb ist das sowieso etwas angenehmer, wenn der Bildschirm eine höherer Wiederholrate hat.

Ich stolpere dann noch über diesen Satz:
Ischiextrem schrieb:

Was soll das heißen und worauf beziehst du diese Aussage überhaupt?

Hatte in einem Beitrag gelesen dass jemand Probleme mit seinem 60 Hz Bildschirm hatte. Die Antwort des Herstellers war, das dies nicht mehr zeitgemäß ist und man 75 oder 144 Hz nutzen sollte.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Was soll das heißen und worauf beziehst du diese Aussage überhaupt?
Hab's editiert. UHD ist für mich 4k. Die Youtube Videos haben keine großen Unterschiede gezeigt
Ergänzung ()

KarlHeinz99 schrieb:
das beste bild bietet ein hochwertiges TN panel mit hochwertigem backlight (CCFL oder RGB led), da momentan aber der markt mit WLED schrott und billig TN panels überflutet ist, erübrigt sich die frage.
Also sagst du TN fällt komplett raus? Oder verstehe ich das faösch?

Zuletzt bearbeitet:
Ischiextrem schrieb:
Hab's editiert. UHD ist für mich 4k. Die Youtube Videos haben keine großen Unterschiede gezeigt

Öhm glaube du verstehst da etwas falscht. WQHD ist für dich zu groß, aber 1080p zu 4k macht nichts aus?

4k kann ich nur abraten, packt die 5700 XT einfach nicht befriedigend. Entscheide dich ob 1080p oder 1440p (WQHD).
Bevor du also hier ins blaue reinrätst und irgendwas vorgeschlagen werden soll mach dir bitte um die grundlegenden Eckpunkte Gedanken.

Welche Größe soll der neue Bildschirm haben? (z.B. 24 oder 27 Zoll)
Dazu noch welches Seitenverhältnis (normalerweise 16:9, außer man will Widescreen)
Danach wäre die Auflösung wichtig. Bedenke, dass eine niedrige Auflösung bei einem größeren Monitor immer "gröber" aussieht. Hängt auch davon ab wie groß der Abstand zum Monitor ist. Empfehle 1080p bei 24" und 1440p (2560x1440) bei 27".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ischiextrem
Sehr gut viele dank für die Antworten

Oha ja gesehen dass ich die Größe vergessen habe. 27" wäre für mich ganz gut.

Welchen würdest du dann für 27" empfehlen? Damit würdeat du einen WQHD empfehlen?

Ja, für 140€ dürfte das mit Abstand der beste sein.

Bin gerade selber schon am überlegen, ob ich da zuschlage :D

Ne da hat der mir den Link geschluckt. Hatte einen anderen gepostet. Dieser war leider nur begrenzt verfügbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: abraxas187
Also habe vor Kurzem auch noch nach nem neuen Monitor gesucht und ist dann der geworden Dell S2719DGF
ich weiß du sagtest bis 200€ und nen IPS/VA Panel, aber dachte ich schlag dir den trotzdem mal vor, weil:
Ischiextrem schrieb:
Ich bin aber der Meinung, dass wenn ich schon so einen guten PC kaufe, dann will ich auch die Spiele in guter Quali genießen können
Hat 1ms Reaktionszeit, bis zu 155Hz, FreeSync, eines der besten TN-Panel ever und die 2k Auflösung wird deine Grafikkarte in so manchen Spielen gut auslasten. Kommt halt eben auch auf die Spiele an, die du so zockst, aber grundsätzlich ist der sehr empfehlenswert und meiner Meinung nach auch passend für dein (sehr starkes) System :)

• Gefällt mir
Hast du nur nach TN-Panels geschaut oder hat dich dieser Bildschirm von der Bildgebung im Gegensatz zu IPS/VA mehr überzeugt?
Hattest du davor schon mal IPS oder VA um einen Vergleich zu haben?

Also mit dem richtigen ICC-Profil, kommen die Farbe des TN-Panels von dem Dell echt nah dran an so manche IPS-Panels. Bei IPS ists dann noch Glückssache, ob IPS-Glow stark ausgeprägt, Lichthöfe, BLB (Back light bleeding), weswegen auch viele von IPS-Lotto sprechen.. Bei VA-Panels sind die Reaktionszeiten halt sehr beschissen, nicht täuschen lassen von den Angaben (z.B. 1ms) - Wahrheit ist, dass VA-Panel diese Werte in der Realität nicht erreichen können. Also für meinen Bedarf (Shooter, LoL etc.) nicht optimal gewesen, deswegen zu TN gegriffen und es bis heute nicht bereut :)

• Gefällt mir
Es gibt noch keine Paneltechnologie die alles kann, daher wirst du immer irgendwo Abstriche machen müssen.

Der oben erwähnte Dell ist ein echt guter Budget qhd Monitor. Wenn du IPS willst dort fangen die besseren mit qhd und 144 hz bei ca 400-500 an. Unter 200 hätte ich auch eine Empfehlung für dich und zwar den aoc 24g2u. IPS, 144 hz, full hd - der Vorgänger zu diesem (aoc 24g1u) hat ein VA Panel. Also wenn du wo beide siehst würden sich diese gut zum Vergleich anbieten ;)

Was spielst du denn so? Wenn es fast nur Shooter sind, würde ich VA eher meiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe den Dell S2719DGF und bin sehr zufrieden! Die Farben sind werkseitig recht schwach eingestellt was man durch den Grafikkartentreiber, Farbprofile oder am Monitor selbst kinderleich korregieren kann.

Habe auch keinerlei Probleme mit schlechter Ausleuchtung, schlieren oder ähnlichen und kann ihn wirklich nur jedem empfehlen!

• Gefällt mir
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben