Red Devil 5700xt - Abstürze

Kamil777

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Ripjaws 4 @2400mhz
  • Mainboard: Asus Rampage 5 Extreme
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Thermaltake Vcore 71
  • Grafikkarte: Red Devil 5700xt
  • HDD / SSD: NVME Samsung 970 Evo
  • Windows 10 Pro
  • Monitor: Acer 3440x1440 @ 75Hz mit Freesync
  • Custom-Wakü für die CPU mit 2x 360 Rads (überbleibsel zu der Zeit als eine alte FuryX im Loop war)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen,

folgendes vielleicht auch kompliziertes Problem, was sehr schwer zu beschreiben oder verstehen ist.

Dies ist meine bereits zweite 5700xt, vor dieser hatte ich bereits eine von Sapphire Nitro+, die defekte VRAMs hatte und bei alten directx11 titeln oder älter Artefakte erzeugt hatte. Dabei schien auch das Netzteil was abbekommen zu haben.

Kurze Rede, kurzum alles neu geholt was man sich holen konnte. Netzteil, Motherboard, Cpu, Ram, Festplatte neu geholt und die neue Red Devil eingefügt, diese war leider auch im Alt-System noch im Einsatz, soweit so gut. Alle Probleme die ich mit der Sapphire hatte waren weg und ich konnte alle meine Games zocken, die ich bis dato hatte.

Dann kamen neuere Titel raus, wie Outrides raus. Ab dann haben Probleme begonnen, dass der PC in einem Crash abstürzt und der PC sich auch nicht automatisch Resetted. Nur Power bzw. Reset-Knopf hilft. Zusätzlich auch immer einen nervigen Sound der sich rapide wiederholt wie bei einem VC-Crash auf der Wii, als ob er sich komplett aufhängt.

Dieses Crash Problem besteht aber nicht immer manchmal konnte ich 24 Stunden durchspielen ohne Probleme. Manchmal crashed es nach 5-10 Minuten und ich muss neustarten. Manchmal ging es für paar Stunden, nach einer kurzen Pause und dem neustart des Spiels crashed der PC sofort kurz nach dem Ladebildschirm. Bei neustarten muss man Glück haben, ob das Spiel anläuft oder nicht. Wie auch immer. Das selbe Bild mit neueren Games, was mich nun am meisten nervt. Sei es Monster Hunter Rise, Anno 1800 oder sowas wie Atelier Ryza. Hier gibts die oben genannten Abstürze in den selben verschiedenen Takten.

Jedoch funktionieren Spiele wie Final Fantasy 14, Path of Exile, CS:Go, Lost Ark, Stardew Valley und Chained Echoes ohne Probleme und ich kann hier Ewigkeiten zocken. Bei FF14 gibts hier und da seltenerweise einen directx11-crash, aber der tritt nur selten auf.
Derweil auch alle bekannten Benchmarks ausprobiert die es gibt und hier stürzt einfach nichts ab. Memtest86 mit ca 20 durchläufen getestet und keine Fehler, abstürze usw.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Um das Problem mit der Nitro+ zu beheben kam die Red Devil. Um diese Probleme mit dem Netzteil zu lösen, dass nicht mehr ganz richtig lief kam das neue Motherboard+cpu+ram+ssd. Dann kamen die neuen Games die nun Probleme machen.

Da gings los mit:
  • PC neuinstallieren -> kein Unterschied
  • DDU Treiber neuinstallieren -> kein Unterschied
  • Entfernen des XMP-Profils auf 2133 Mhz bei den RAMs ->kein Unterschied
  • CPU auf Base-Clock -> kein Unterschied
  • Mit weniger Ramsticks den PC testen -> kein Unterschied
  • Benchmark und Stresstests die alle Funktioniert haben
  • Maximalen Takt der GPU reduziert auf ca. 1950 MHz, dies hat zumindestens bei Anno für 2-3 Tage gut funktioniert, was aber jetzt wieder nicht geht und Probleme macht und zu abstürtzen führt.

Interessante ist dass ich wenn das Spiel (Anno) für eine Stunde funktioniert ich es zum Test neustarte... der PC sich im Ladebildschirm oder kurz danach im Crash und Soundhänger verabschieded.

Langsam bin ich überfragt alte Games wie FF14, Poe und co funktionieren neue Games stürtzen ab. Als Maßnahme würde ich mir einfach einen neuen PC kaufen, will aber sichergehen das ich wenigestens die alten Komponenten verkaufen kann ohne jemanden Müll anzudrehen.

Hat hier jemand eine Ahnung? Einen Plan oder noch einen Tipp was man noch Testen Probieren könnte?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU und schau mal den Festplattenzustand mit Crystal Disk an.
Ergänzung ()

Kamil777 schrieb:
Dabei schien auch das Netzteil was abbekommen zu haben.
Eher unwahrscheinlich....
Ergänzung ()

Kamil777 schrieb:
Motherboard+cpu+ram+ssd.
Was ist da denn neu gekommen? Das Zeug ist doch 8 Jahre alt
 
Hi

Da dein System auch schon etwas älter ist , Tausche Mal die BIOS Batterie aus.

Hatte auch das Problem gehabt Anfang 2020 , das sich mein Ganzes System sehr merkwürdig verhalten hat , das zeigte sich ua. Random Komplett Freeze beim Beenden von Games , Windows Fuhr nicht mehr Runter auch Freeze , war aber auch Random.

Dazu kam noch , das der Rechner auch Random , gar nicht erst an ging oder Zeitverzögert, manchmal aber war es fast unmöglich ihn zu Starten , erst durch mehrmaliges Drücken des PW Switch schaffte es man dann irgendwie.

Nachdem Tausch , waren diese Probleme weg , mit Rechner 2 war das noch !

Versuche es Mal mit der BIOS Batterie !

Mfg.
 
1676322750688.png

Scheint okay zu sein. Naja, sind zwar nicht die neusten Teile waren, aber übrig von einem Alt-Rechner meines Bruders. Bei ihm gab es die Probleme nicht in egal welcher Form. Heißt aber nicht das die in der Zwischenzeit ein Abflug gemacht haben könnte.
 
Keine Veränderung mit neuer Batterie oder mit den Runtimes. Dadurch das auch das Bios resettet wurde ist XMP auch raus, scheint trotzdem abzustürzen. Bin echt überfragt was es sein kann. Die Temperatur des CPU ist bei ca 40° während des Benchmarks und die Gpu bei max 80 grad wenn die läufter auf max 40 % laufen. Sollten eigentlich passen
 
Zurück
Oben