Bildschirmauflösung hinzufügen

bruteforce9860

Lt. Commander
*Hoffe das gehört hier hin*

Hallo :)
momentan nutze ich die Auflösung 1360x768 für meinen 40" LCD TV. Er dient gleichzeitig als Monitor für meinen PC (Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4870 1GB).
Nur ist es öfters der Fall, dass diese Auflösung ein wenig niedrig ist. Die nächsthöhere 16:9 Auflösung wäre laut CCC allerdings 1920x1080 (ist auch die native Auflösung des Monitors).
Nur da sind mir die Schriften dann definitiv zu klein :(

Kann nicht noch eine weitere Auflösung im CCC hinzugefügt werden? z.B.: 1600x900

Da musst du nach der Funktion suchen: Nur unterstützte Auflösungen anzeigen und dann das abwählen! Aber was ich dir empfehl, ist einfach die native Auflösung einstellen und dann manuell Schritf/Zeichengröße zu erhöhen... hab ich auch so gemacht.

also bei mir geht das:
geh mal auf "desktops und anzeigen" und dann ist da auf dem monitor links oben ein Pfeil klick da drauf und dann such dir da die entsprechende auflöung aus, bei mir sind da auch 1600X900 etc...
LG ;)

Wenn du Windows 7 nutzt kannst du einfach in den Systemeinstellungen die Schriftgröße bzw. Leisten und all den anderen grafischen Windowssachen auf 125% oder 150% zoomen. Die Browser und den Desktop oder im Explorer kannst du mit STRG+ Mausrad zoomen. Firefox merkt sich das auch seitenabhängig.

Sitz selbst vor nem 47" TV und das geht sehr gut.

(Windows Vista macht das auch, aber da gibts manchmal noch Fehler mit Fenstern, wo dann Teile der Schrift fehlen.)

Xarxarus schrieb:
also bei mir geht das:
geh mal auf "desktops und anzeigen" und dann ist da auf dem monitor links oben ein Pfeil klick da drauf und dann such dir da die entsprechende auflöung aus, bei mir sind da auch 1600X900 etc...
LG ;)
Ja genau dort habe ich nach der gewünschten Auflösung gesucht, leider vergebns :(

@ tripled:
Ja, an so etwas kann ich mich auch erinnern, kann aber auch noch zu nVidia Zeiten gewesen sein.
Ich weiß von einem Kumpel, dass er beim nVidia Control Center (keine Ahnung, wie das heißt^^) selbst eine Auflösung eintickern konnte und die dann auch übernommen wurde.
Das muss es doch auch beim CCC geben... werd nochmal fleißig gucken, ob ich da ne Option im CCC finde!

An alle anderen:
Ich nutze Windows 7 64-bit. Ja, die Idee mit der Schriftenvergrößerung kam mir auch schon, die Browser-Zoomfunktion nutze ich auch (momentan noch zur Verkleinerung der Seiten), aber dieses sieht dann nicht immer so aus, wie es gewollt ist, viele Layouts gehen dabei immer noch kaputt, aber zur Not werde ich das natürlich machen. :)

hm, ich fürchte dass dann dein Monitor alle nicht aufgeführten Auflösungen unterstützt (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)...
srry LG

Xarxarus schrieb:
hm, ich fürchte dass dann dein Monitor alle nicht aufgeführten Auflösungen unterstützt (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)...
srry LG

Du meinst, dass er die nicht untersützt :)

Zurück
Oben