Bildschirmauflösung

PITA.COM

Lieutenant
Hi Leute, Ich habe ein ziemlich komisches Problem: Ich habe ein NB mit Mobility Radeon HD5450. Wenn Ich per VGA einen externen Monitor anschließe (1920x1080p) wird dieser zwar korrekt erkannt und die Auflösung ist auch gleich auf 1920x1080 Pixeln, aber das bild schaut aus wie 800x600...Wenn Ich jetzt im CCC unter "Meine VGA Anzeigen" das Bild des Monitors beliebig verändere wird das Bild normal(-scharf). Allerding springt es sofort wieder zurück wenn:

- Der PC gestartet wird
- Der Bildschirmschoner an geht
- Die Bildschirme abgeschaltet werden

Ich kann ja dann nicht immer im CCC irgendwas einstellen -.-

Alle Updates drauf, neuster CCC.

Was heißt "schaut aus wie 800x600"?

Ist es einfach nur unscharf? Dann drück mal die Auto Adjust Taste am Monitor...

kommt auf den Monitor/TV und den Ausgang an. Manche Geräte,besonderes Fernseher, limitieren künstlich die maximal mögliche Auflösung des VGA Eingangs um ein schlechtes Bild zu verhindern. Was genau hängt denn dran?

Ich denke DVI würde sich hier besser anbieten. VGA ist bekanntlicherweise nicht erste Sahne bei der Auflösung wenns um die Schärfedarstellung geht - ist natürlich immer von den Komponenten abhängig.
Und ohne dem CCC geht es nicht? Was hängt denn da für ein Monitor dran?

Die Auflösug ist auf jeden Fall falsch, mit "schaut aus wie 800x600" mein Ich das es ausschaut als wär die Minimalste Auflösung eingestellt, ein 800x600 Bild wird auf dem Monitor in voller Größe angezeigt, jetzt verstanden?;) Wegen dem Eingang, 1. Hat das NB nur VGA und 2. schaut das Bild ja einigermaßen gut aus, wenn Ich eben im CCC "rumspiel" ... :D

Was heißt "rumspielen" - was hast du jetzt geändert?

das NB hat kein dvi sagt er (hat ja nix mit der unterstützung zu tun) - es hat halt nur vga und sicherlich hdmi ....so what klappt auch mit vga super gut bei mir (hab aber nvidia ;P )

Nochmal: hast du den Auto Adjust Knopf am Monitor auch wirklich betätigt?

der VGA Eingang von beliebigen LCD-Fernseher liefert oft nur eine Auflösung von 1366x768p.

Eine Mobility Radeon HD5450 hat kein DVI? Wäre mir neu.

Bei einem billigen Notebook ist das oft so, das es extern kein DVI/HDMI hat.

Nochmal: hast du den Auto Adjust Knopf am Monitor auch wirklich betätigt?
Ja! Ich habe schon viel versucht, das eingeschlossen!

der VGA Eingang von beliebigen LCD-Fernseher liefert oft nur eine Auflösung von 1366x768p.
Es handelt sich um einen 27" Samsung SyncMaster (PC-Monitor)

Bei einem billigen Notebook ist das oft so, das es extern kein DVI/HDMI hat.
War damals das billigste NB mit dedizierter GraKa das Ich gefunden habe;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben