Bildschirmaussetzer

jast

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel 285k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB Kingston
  • Mainboard: …Asus z890 E
  • Netzteil: …Enermax 850w

• Gehäuse: …Fractal
  • Grafikkarte: …Asus nvidia 4070 ti super
  • HDD / SSD: …WD SN 8100
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem zunächst alles einwandfrei lief, habe ich seit einigen Wochen nach einem Treiberupdate ständige kurze Bildschirmaussetzer (Philips 32 Zoll TV). Seltsam ist, das diese mit der Treiberversion 591.74 nicht auftreten. Bei jeglicher anderer Version gib es die Aussetzer. Habe bei meinen häufigen Versuchen zur Fehlerbehebung mit DDU Treiber deinstalliert, hat aber nichts gebracht.
Hat jemand noch einen Ratschlag?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die Anforderungen dürften nicht zu hoch sein bei dem Tv, trotzdem würde ich es mal mit nem anderen Datenkabel zum Tv versuchen. Auch kannst du mal testen ob es ohne Grafikkarte besser ist und die anderen Ports der Grafikkarte probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Die Frage ist erstmal, wie der unbekannte TV vor dem Update angesteuert wurde, speziell im Bezug auf Farbtiefe, Sync und Hz. Kann sein dass das Update andere höhere Settings gesetzt hat womit HDMI Port des TVs, das HDMI Kabel oder der TV selbst überfordert ist. RTX 40'er hatten erst mit dem 610'er Treiber EDID-Probleme, wo falsche Monitor/TV Daten ausgelesen wurden was Sync und Timingprobleme verursachte, die auch auf dein Problem deuten. Da du den Problemtreiber nicht nennst, solltest du mal zu dieser Version nach dem Hotfix / aktuellsten Treiber schauen.

Ausschließen das zufällig ( auch wohl jetzt Temperaturbbedingt beschleunigt ) das Kabel / Kontakte zu weit degradiert ist/sind kann man auch nie wirklich.

Ergo, Treiber und ggf den Hotfix sowie TV Fähigkeiten zu den Einstellungen ( auf dem TV sowie in den Treibern ) Checken. Falls das alles passt Kabel neu stecken, ggf an einen anderen HDMI Port oder dann anderes Kabel mit passender Spezifikation testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
alle Treiber , ausser 591.74, also auch aus der 5er Reihe machen diese Probleme. Der Philips hat nur einen HDMI Port.

Mal bitte nicht so geizig sein mit den TV Infos, aber nur 1 HDMI am TV spricht für Uralt und 30/50/60hz. Deine "to do" Liste ist ja bereits aufgestellt. Würde mal Testweise die Bildwiederholrate 5hz unter max stellen. Ansonsten ohne Ergebnisse der to do Liste und Angaben zum TV wird dir niemand ohne magische Kugel weiterhelfen können....

Sapphire Forum
Zurück
Oben