Bildschirmauflösung

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,

es geht um zwei PCs, die über einen KVM-Switch via VGA an einem Monitor angeschlossen sind. An einem PC mit WinXP Prof. muss man misteriöserweise nach jedem Start die Auflösung neu einstellen, da sie sich jedes mal zurückgestellt hat in eine viel zu niedrige. Es wird die onboard-Schnittstelle genutzt. Treiber sind alle aktuell. Monitor ist ein 19" Fujitsu Siemens, Standard wäre also 1280x1024. An dem zweiten PC tritt das Problem nicht auf. Woran kann das liegen?

Das hatte ich auch mal. Das Problem trat aber immer nur auf, wenn der Rechner gestartet wurde, aber aktuell nicht auf den Monitor geschaltet war. Dann hat der KVM einen Monitor emuliert, der eine schlechtere Auflösung hatte.

Meine einzige Lösung war, den Rechner nur mit aktiviertem Monitor zu starten.

OK wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte es funktionieren wenn ich immer zuerst den starte, wo das Problem auftritt...

Ich hatte mal ein defektes kabel wo die daten nicht richtig übertragen wurden, das solche probleme gemacht hat, bei analoger übertragung ist nat immer auch die Länge relevant...

Falls es auch bei aktiviertem Monitor auftritt kannst dus vielleicht umgehen indem du mit einem programm wie qres die auflösung einfach automatisch setzen lässt jedes mal

Danke für die Tipps. Werde erstmal testen was passiert, wenn man zuerst den an Port2 (der mit dem Problem) und dann den an Port1 einschaltet.

Was hat der Test ergeben?

Leider nicht viel. Wenn ich zuerst den an Port2 einschalte bleibt das Bild prinzipiell schwarz und ich muss erstmal umschalten auf PC2, das erkennt der switch leider nicht von selber. Habe dann mal den Rechner mit dem Problem an Port1 gehangen. Misteriöserweise kam da aber auch nicht gleich das Bild beim Einschalten. Wenn der andere an Port1 hängt kommt sofort Bild. Noch ne Idee was ich machen könnte?

Edit: Problem gelöst. Lasse jetzt die Auflösung mit nem kleinen tool automatisch setzen wenn Windows startet.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben