Bildschirmbeleuchtung kaputt

Ba87st65i

Cadet 2nd Year
Hallo CB'ler,

habe hier einen ca. 5-6 Jahre alten Asus Z92J Laptop bei dem soweit eigentlich alles in Ordnung ist. Das einzigste was nicht mehr so wirklich funktioniert ist der Bildschirm, denn dieser hat so seine Problemchen. Mal geht er und man sieht alles und im nächsten moment sieht man nix mehr, sodass wir mit der Tastenkombination die Hintergrundbeleuchtung einschalten müssen.Doch dies bringt nicht wirklick viel da diese immer wieder ausgeht, man kann zwar wenn man den Bildschirm soweit es geht nach hintenklappt leicht etwas sehen aber auf dauer nicht so angenehm. Wir hatten schon die Vermutung das eventuell die Lampe (kann auch was anderes sein haben nicht viel Ahnung davon) im Bildschirm defekt sein könnte, auch wenn wir dies nicht genau wissen.

Nun wollte ich fragen, ob es sich noch lohnen würde für diesen Laptop gegebenfalls einen neuen Bildschirm einzubauen (wenn dieser nicht zu teuer wäre) da er ja soweit noch funktioniert. Ist zwar etwas älter aber man muss ich ja nicht direkt weggeben.

MfG,
Basti

das hört sich nach einem Wackelkontakt der Kaltlichtkathode an, welche für die Beleuchtung verantwortlich ist.

Ich würde empfehlen nach einem HowTo zu suchen und selber reparieren - reperatur beim fachmann wird wohl relativ teuer...Displayaustausch - für das Geld könnte man gleich nen neuen Laptop kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Display kostet kanpp 200€ bei Ebay lohnt sich niciht wirklich.

Wird wahrscheinlich ein Wackelkontakt am Verbindungkabel sein wenn nich schraub das Ding mal auseinander und teste es im offenen Zustand indem du dabei am Kabel rum knickst ;)

Ein neuer Bildschirm wird sich nicht lohnen. Auch ich würde den vorsichtig aufschrauben und nach schauen.

externer Monitor wäre keine Option?

wohl eher kaum da es einfach zu unhandlich ist wenn man immer mit einen anderen Bildschirm da rumwerkelt.

Zurück
Oben