Bildschirme flackern plötzlich + Absturz

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Habe heute Abend plötzlich folgendes Problem (unter Punkt 2 beschrieben...). Gestern Abend lief noch alles reibungslos. Ich hoffe ich bin hier im AMD-Bereich richtig... kann natürlich auch sein das das Problem nicht die Grafikkarte ist. Bin aber aufgrund des "flackerns" erst mal hier gelandet.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
PC siehe Signatur.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Heute den PC hochgefahren und ganz normal im Browser genutzt. War dann bei Google Maps und dort fiel mir das erste mal auf das die Monitore ungewöhnlich am flackern sind. Im Fenstermodus wurde es dann besser... gleichzeitig drehen die Lüfter auch höher (lauter) als sonst. Die Lüfterkurve hat sich nicht verändert, scheinbar ist die CPU wärmer als sonst? Zumindest liegt die CPU Temp im Idle bei ca. 50°C. Ich meine das diese sonst immer niedriger lag...

Dann COD Warzone mal gestartet und die CPU Temp stieg von ca. 50°C auf ca. 60°C. Also eigentlich noch im Rahmen. Kein Grund abzustürzen. Leider wurde das Flackern dann sofort sehr intensiv und der PC stürzte nach kurzer Zeit ab. Habe davon auch mal ein Video gemacht:



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher noch nicht viel. Lüfterkurven überprüft. Auslastung überprüft. Hat soweit alles gepasst. Auch im BIOS mal die Settings gecheckt, aber stimmt soweit alles.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wie gesagt, gestern Abend noch viele Stunden gezockt, runtergefahren und seit heute dann dieses Phänomen.

VG & danke für die Mühe!
Ergänzung ()

Kurzes Update:
DDU installiert und AMD Treiber gelöscht. Aktuellen AMD GPU Treiber installiert (WQHL) und das flackern ist weg - sowie Warzone läuft auch.
Was aber noch komisch ist... die Lüfter drehen lauter (Chassis - nicht GPU) und die CPU Temp etwas höher zu sein als sonst. Jemand da eine idee?
Oder generell eine Idee was das mit dem Flackern und dem Crash für ein merkwürdiges Problem war? Gestern lief alles und heute das? Ohne irgendwelchen Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und m0ntreaaL
Entweder Kabel ist defekt. Oder dein Grafikspeicher kündigt sein Ende an ! Sehe gerade du hast ne 6800XT vllt auch einfach nur Treiber Probleme ! Freesync an oder aus ?
 
Zurück
Oben