Bildschirme funktionieren beim Start nicht korrekt

Blazzin07

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mit folgendem Problem seit Wochen zu kämpfen und bekomme es einfach nicht in den Griff....

Wenn ich meinen Pc (Konfiguration unten) starte gehen die Bildschirme (2 Stück) an sich an und es erscheinen auch die Meldungen, dass einer über Dvi und der andere über Hdmi angeschlossen sind. Jedoch geht nur eine leichte Hintergrundbeleuchtung an beiden an. Wenn ich den Resetknopf am Pc dann drücke funktionieren beide normal, also Windows fährt normal hoch und alles funktioniert wunderbar.

Meine bisherigen Versuche, wie Grakatreiber deinstalliert und neu installiert, sowie Steckdosenleiste getauscht, sowie etliche Versuche die das Internet so anbietet getestet haben jedoch keinerlei Änderungen bewirkt.

Der PC ist nun ein Jahr alt, das Netzteil, das Mainboard sowie die Grafikkarte wurden wegen einem Feuchtigkeitsschaden vor 2 Monaten getauscht.

Ich frage mich, ob das ein Hardware-, Software- oder ein Windowsproblem ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus :)

Mein PC:
Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMd FX 8350
Grafik: Radeon RX 560
Arbeitsspeicher:16Gb DDR
Windows 10
Festplatten: SSD 125Gb sowie HD 500Gb
 
Wenn der PC an geht ist noch kein Windows geladen, es wird also kein Windows-Problem sein. Es sei denn Deine Bildschirme zeigen sowieso erst ein Bild wenn das Windows-Logo anfängt zu drehen.
 
Kaltstartschwierigkeiten eines defekten Netzteils würden dazu passen.

Diese "Feuchtigkeitsschaden" würde mich aber mal interessieren.
 
Das Netzteil ist keine 2 Monate alt... kann das wirklich sein ?

Zum Feuchtigkeitsschaden:

Da mein Pc in einem Kellerraum steht und ich nebenher Shisha rauche hat sich mit der Zeit im Pc Feuchtigkeit gebildet, welche in den PCIe-Anschluss auf dem Mainboard eingedrungen ist. Als ich die Graka ausgebaut hatte war an den Pins eine leicht schmierige Feuchtigkeit zu erkennen die Graka war auf der Platine auch leicht oxidiert/gerostet...
 
Du verrätst das Modell ja nicht. Kann ein hochwertiges Markengerät sein oder der billigste China-Böller mit gefälschtem CE-Logo
 
ja das kann ich bei gelegenheit mal machen


kleine info

Das windowssymbol erscheint kurz am hdmi monitor der dvi bleibt schwarz ( monitore beide benq gl 2450) also vielleicht doch windows problem ?
 
Blazzin07 schrieb:
...hat sich mit der Zeit im Pc Feuchtigkeit gebildet, welche in den PCIe-Anschluss auf dem Mainboard eingedrungen ist. Als ich die Graka ausgebaut hatte war an den Pins eine leicht schmierige Feuchtigkeit zu erkennen die Graka war auf der Platine auch leicht oxidiert/gerostet...
Wenn es denn genau so war/ist wie beschrieben wird das Problem eher hier liegen, als im Netzteil. PCIe Slots stellen ja auch die mechanische Schnittstelle zur Grafikkarte dar. Soll sagen sie sind sehr empfindlich bezüglich der Kontakte und sich daraus ergebenden Übergangswiderstände. Der PCIe Bus stellt elektrisch gesehen ein Hochfrequenz-Bus dar.

Ich würde die GraKa ziehen, die Kontakte mit Kontaktspray (etwa ´Kontakt 100´ / Conrad o.ä.) behandeln. Die Kontakte der Grafikkarte mit einem Kontaktspray bentztem Lappen abwischen. Alles wieder stecken. Testen.

Steht das Problem weiter an... Graka in anderem MB (Kumpel o.ä.) testen... Kein Problem dort... Dann neues MB in den Fokus nehmen.

Fokus auf HDMI: HDMI Steckverbindung sind Kabel und Stecker empfindlich. Besser oder Alternativ DVI zu HDMI Adapter nutzen oder Falls möglich (Monitor abhängig) gleich auf DVI/DVI dann wechseln. Überwiegend teilt sich DVI/HDMI das interne clock Signal. DP hat ein eigenes. Durch eigene Erfahrung kann ich hier nur sagen HDMI kann aus vielen Gründen (Kabel/Stecker/clock Aufteilung) instabil werden.
 
Also die Feuchtigkeit bildet sich momentan "noch" nicht. Daher werde ich die Kabel/Anschlüsse einmal wechseln und testen.

Windowsproblem kann ausgeschlossen werden ?
 
Starte ein Live-Linux.
Wenn es da geht, dann ist es ein Windows-Problem.
 
Zurück
Oben