PC muss zweimal neu gestartet werden, damit beide Bildschirme funktionieren.

dershocki

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo Liebe Community,
ich habe das Phänomen, dass ich meinen PC zweimal neu starten muss damit beide Bildschirme funktionieren. Bevor ich das näher erkläre sag ich schonmal vorab es liegt höchstwahrscheinlich mal wieder an Windows. Also ich habe einen Acer Predator XB241H 144Hz als Hauptbildschirm als Zweitbildschirm irgendeinen Benq 60Hz ist ja wie gesagt ehr irrelevant. Also das Problem sieht folgendermaßen aus: Ich starte meinen PC alles wird nur auf dem Hauptbildschirm angezeigt als würde der Zweitbildschirm nicht angeschlossen sein (Was selbstverständlich nicht der Fall ist). Also Starte ich den PC neu und jetzt ist es genau umgekehrt, der Erste Bildschirm macht nichts dafür wird jetzt alles auf dem zweitem angezeigt. Wenn ich das dritte mal starte (das zweite mal neu starte) dann funktionieren beide. Sehr merkwürdig auf jeden Fall. Des weiteren fehlt wenn dieser Fall wieder eintritt die Bootoption "Energie sparen" und der reboot dauert viel zu lange. (Treiber sind alle auf dem neusten Stand und der Schnellstart ist auch deaktiviert)

Der PC ist teilweise Eigenbau:
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
  • Prozessorkühler: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB
  • RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • GraKa: Gigabyte Aorus GeForce RTX 2070 SUPER8GB GDDR6
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Gold
  • SSD1: (Systempartition) (Vorheriger PC)
  • SSD2: Zusätzliche Festplatte
  • HDD1: Speicherplatte
  • HDD2: Zusätzliche Speicheraplatte


LG

Ich bedanke mich schonmal im voraus.
 
Was hast du schon unternommen um das Problem zu finden und zu beheben?
Was sagt die Ereignisanzeige dazu?

BIOS/Treiber/Windows-Version etc?
 
Hier ein paar Ansätze:
Ich würde erstmal rausfinden wollen, ob beide Monitore erkannt werden und einer nur nicht angesprochen wird...warum auch immer... oder ob wirklich nur ein Monitor erkannt wird...


Schon mal versucht, was passiert wenn der 2. nicht funktionierende Monitor während Windows läuft neu angesteckt wird? Wird er dann erkannt?

Windows ?10? Desktop - Rechtsklick - Anzeigeeinstellungen - Anzeige - 2 Monitore vorhanden? Was passiert beim Klick auf "Identifizieren" oder "Erkennen"?

Besteht die Möglichkeit eine andere Monitorkombination bzw. TV + Monitor zu testen?

Zeigt die "Nvidia Systemsteuerung" unter "Anzeige" die Option "Mehrere Anzeigen einrichten"?
Dort sollten alle angeschlossenen Monitore gelistet sein.
Auch unter "Anzeige" unter "Auflösung ändern" sollten beide Monitore angezeigt werden, wenn beide Monitore erkannt wurden.

Andere Anschlüsse an der Grafikkarte versucht (soweit vorhanden)?

Windows-Gerätemanager: Nur ein Monitor oder beide evtl. dort ein Monitor mit Ausrufezeichen in der Geräte-Liste?

Falls vorhanden, andere Grafikkarte einbauen zum testen, ob dann beide Monitore sofort gleichzeitig laufen...
 
Danke für die Tipps ich werde das nächste Mal (wenn es wieder vorkommt (in letzter Zeit wieder weniger aber trotzdem ab und zu ausprobieren)). Jedoch weiß ich nicht was das alles bringen soll also weiß ich schon aber helfen wird es wahrscheinlich wenig der einzige Lösungsansatz auf den ich tatsächlich nicht selbst gekommen bin ist das mit der GraKa. Und das mit den Monitoren ist leider nicht möglich hab nur die beiden.
Danke trotzdem auf jeden Fall schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So hatte das Problem eben habe geschaut wird was in den Einstellungen oder dem Geräte Manager angezeigt - Antwort: Nein nichts. Wie ich vermutet habe. Das bestärkt auch meinen Verdacht, dass dieses Problem Betriebsystemischer Herkunft ist. Ihr könnt gerne brainstormen ich probiere gern ein bisschen rumm aber ich bin mit meinem Latein mehr oder weniger am Ende.
LG
 
Zurück
Oben