Bildschirme gehen aus ohne richtige Vorwarnung

Righti

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
mohoin,
hier erstmal die stats und dann zum Problem
  • Prozessor (CPU): i7 11700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb
  • Mainboard: MSI MPG Z590 Gaming plus
  • Netzteil: bequiet 1500w
  • Grafikkarte: TuF Gaming 3080ti
  • Bildschirme: 1 x 1440p 140, 2 x 1080p 60 (an der graka weil kf)

aaalso manchmal gehen die Bildschirme aus und dann meistens nicht mehr an (bekommen kein signal mehr) aber bei einem Neustart ist wieder alles okay.
Ich versuch alles im Auge zu behalten (temps Auslastung) und jede Diagnose die ich gefunden habe, hab ich durchgejagt ohne Ergebnisse.
Das Problem tritt unregelmäßig und nur unterlasst auf und lässt sich nicht richtig gewollt reproduzieren.

galigrü
Righti
 
Ist etwas übertaktet?
 
TorenAltair schrieb:
Ist etwas übertaktet?
ne ist alles normal.

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal den Zuverlässigkeitsverlauf vom Windows.

Cu
redjack
der Fehler ist heute aufgetreten und vor etwa 3 Monaten das letzte mal.
dachte, ich wäre es los gewesen.

ps: die Fehler in den letzten Tagen war nur, weil ich Programme abgeschossen habe^^
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-17 212931.png
    Screenshot 2023-08-17 212931.png
    100,4 KB · Aufrufe: 78
nichts weiter nur "Nicht mehr Funktionsfähig".
an sich hab ich auch keine probs die meisten "X" kommen halt halt, wenn ich keine Lust habe die Updates von Ubisoft oder so zu warten wenn man es nur ausversehen gestartet hat und man den Prozess abschießt.
also und natürlich das weswegen ich hier bin^^
 
Wenn Du Hilfe möchtest, musst du dich schon darauf einlassen Fragen zu beantworten. Wir können auch gerne anfangen zu raten.
Ich wette, das bei dem Hardwarefehler nicht steht "Nicht mehr Funktionsfähig", sondern da gibt es Details zu dem Fehler, wie bei allen anderen Fehlern auch. Es liegt also bei Dir ob du dem Fehler auf spur kommen möchtest.

Cu
redjack
 
ja okay da steht mehr.


Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffa203d17c7010
Parameter 2: fffff80360a8a9b0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Ampere
 
ja der Treiber is nicht vollkommen neu aber erst ne woche "alt" also glaube ich nicht das es daran liegt.
also graka iwas nicht i.o. meinst du, ja?
 
ich hab keine andere graka um es zu testen und der Fehler war ja schon öfter gewesen nur jetzt etwas 3 Monate nicht mehr und das kann nicht nur am Treiber liegen und Garantie hab ich ja auch noch.
 
Righti schrieb:
der Fehler war ja schon öfter gewesen nur jetzt etwas 3 Monate nicht mehr und das kann nicht nur am Treiber liegen.

Was hat sich in den drei Monaten geändert, das Fehler jetzt wieder da ist?

Cu
redjack
 
genau da ist das Problem. nichts.
abgesehen vom wetter draußen ist alles gleich.
selbst die Temperaturen im Gehäuse sind kaum unterschiedlich von jetzt zum Winter.
mir ist das Latein ausgegangen und deswegen dachte ich, ich versuchs mal hier.

meine Vermutung war entweder die graka oder das der Chipsatz vom mainbord nen Flaschenhals verursacht, weil ich nen USB-hub dran habe mit 4 Geräten aber das macht, auch keinen richtigen sinn und wenn du jetzt sagst, das du auch denkst das es die graka ist dann ist zumindest da ne Übereinstimmung in dem weg.
 
Righti schrieb:
der Fehler war ja schon öfter gewesen nur jetzt etwas 3 Monate nicht mehr und das kann nicht nur am Treiber liegen
Also drei Monate kein Problem. Dann hast du ja scheinbar vor ca. einer Woche den Treiber erneuert und jetzt tritt das Problem wieder auf? Da wäre ein Zusammenhang natürlich völlig undenkbar...

Deine Verweigerung, so etwas einfaches, wie eine ältere Treiberversion zu testen, lässt mich stark dran zweifeln, dass wir dir hier helfen können.

Klar kannst du die Karte einfach einschicken. Dann testen die da ein paar Wochen rum und im schlimmsten Fall kriegst du die Karte zurück, weil die den Fehler, der ja scheinbar nur sehr sporadisch auftritt, nicht reproduzieren können.
 
redjack1000 schrieb:
Was hast du denn bislang probiert um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

CU
redjack
ich hab:
  • teiber von graka und Mainboard neu installiert nach Version gesucht und geschaut, ob das Problem andere haben odg.
  • Diagnoseprogramme durchlaufen lassen sowohl unter lasst als auch im idle
dabei habe ich auf einige Sachen geschaut
-CPU
-Ram
-Graka
-netzteil
-Festplatten
- natürlich auch alle Steckverbindungen/Kabel gecheckt
ach und ich hatte noch einmal nach dem traiber von Nvidia geschaut und der is 3 Wochen alt.

wrglsgrft schrieb:
Also drei Monate kein Problem. Dann hast du ja scheinbar vor ca. einer Woche den Treiber erneuert und jetzt tritt das Problem wieder auf? Da wäre ein Zusammenhang natürlich völlig undenkbar...

Deine Verweigerung, so etwas einfaches, wie eine ältere Treiberversion zu testen, lässt mich stark dran zweifeln, dass wir dir hier helfen können.

Klar kannst du die Karte einfach einschicken. Dann testen die da ein paar Wochen rum und im schlimmsten Fall kriegst du die Karte zurück, weil die den Fehler, der ja scheinbar nur sehr sporadisch auftritt, nicht reproduzieren können.
ich hab wie ich geschrieben habe das Problem nicht so lange wie der teiber alt ist.
und es ist nicht so das ich irgendetwas verweigere. Es ist nur so das ich schon mehr probiert habe.
Ergänzung ()

ich hab da grade was gefunden was mir vllt helfen könnte.
manche netzteile haben eine unterschiedliche versorgung der VGA Anschlüsse und das test ich später mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Righti schrieb:
der Fehler ist heute aufgetreten und vor etwa 3 Monaten das letzte mal.

Righti schrieb:
ich hab wie ich geschrieben habe das Problem nicht so lange wie der teiber alt ist.

Righti schrieb:
ach und ich hatte noch einmal nach dem traiber von Nvidia geschaut und der is 3 Wochen alt.

Lies dir mal die von dir geschriebenen Sätze aufmerksam durch siehst du den Widerspruch?

Also ich werde aus deinen Angaben nicht schlau.

Cu
redjack
 
ja okay.
vor mehr als 3 Monaten hatte ich dieses Problem schon mal. (3 monate nicht mehr gewesen)
problem (das jetzige auftreten) jünger als letzte Treiber Aktualisierung.
 
Zurück
Oben