Alle Bildschirme gehen aus wenn ich ein Spiel starte

blackmann98

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
17
Meine Hardware
  • Prozessor (CPU): I Intel I7 9700K (circa 1 Jahr alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengernce LPX 32GB 2x16GB 4000MHZ (circa 1 Monat alt)
  • Mainboard: ROG: Strik Z390-F (circa 1 Jahr alt)
  • Netzteil: Corsair: RM750x (circa 2 Jahr alt)
  • Grafikkarte: GTX: 1080TI MSI 11GB Gaming (circa 5 Jahr alt), damals NEU gekauft.
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo 500GB + Samsung SSD 850 Evo 500GB (circa 2 Jahr alt)
  • OS: Windows 10 64Bit (circa 1 Tag alt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es fing vor 2 Wochen an das einfach wären dem Spielen z.B. Arma3,ARK etc meine Bildschirme (3 Bildschirme) aus gingen und meine gesamten Lüfter auf volle Leistung gingen. Der PC lief ohne Probleme weiter, meine Musik selbst das spiel lief weiter. Ich konnte auch ohne Probleme mit meinen Kumpel im Ts3 weiterreden. Sie sagten auch das ich mich In-Game weiter bewege. Jetzt seit 3 Tage kann ich biss auf League of Legends nicht mehr Spielen. Es reicht schon wenn ich nur ein Spiel Startet und es anfängt zu laden passiert genau wieder das wie oben beschrieben. Ich muss den PC jedes mal neu starten damit ich wieder Normal weiter machen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PC Komplett neu aufgesetzt. Hatte vorher Win11 auf dem PC, jetzt wieder Win10
  • GPU mit einem Kumpel getauscht. Er hat eine GTX 1070. Die lief OHNE Problem, das lustige ist, meine Karte lief bei IHM ebenfalls OHNE Probleme. Er konnte jedes Spiel ohne irgend welche Probleme Spielen.

  • GPU untertaktet auf 50% Leistung (ohne Erfolg)
  • Mal nur mit einem Bildschirm versucht zu Spielen. (ohne Erfolg)
  • Von DisplayPort auf HDMI gewechselt. (ohne Erfolg)
  • Neuste Treiber installiert. (ohne Erfolg)
  • Alter Treiber installiert. (ohne Erfolg)
  • PC neu aufgesetzt, es passierte sogar wieder als ich den PC das erste mal nach der Neuinstallation gestartet hatte. (ohne Erfolg)
  • PC vollständig gereinigt. Keine Überhitze festgestellt.

Ich dachte es liegt an der GPU, aber da sie bei meinem Kumpel ohne weiter geht bin ich echt ratlos.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.

Wenn weiter Infos benötigt werden einfach melden :)
 

Anhänge

  • 094c609e30ac6cbef562768394919cc6.png
    094c609e30ac6cbef562768394919cc6.png
    77,5 KB · Aufrufe: 190
  • 710e46cccb25b983dbbfbf4839331b26.png
    710e46cccb25b983dbbfbf4839331b26.png
    145,8 KB · Aufrufe: 193
  • a7bbeaea6f6a7ec1ca57c6c396a8e2de.png
    a7bbeaea6f6a7ec1ca57c6c396a8e2de.png
    389,7 KB · Aufrufe: 191
  • b2de9fdf61b048850ff8727f85fe7e52.png
    b2de9fdf61b048850ff8727f85fe7e52.png
    65,6 KB · Aufrufe: 200
  • c93029284516a4780048460674969eb5.png
    c93029284516a4780048460674969eb5.png
    62,6 KB · Aufrufe: 217
  • WhatsApp Image 2022-01-31 at 10.56.44.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-31 at 10.56.44.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann auch am Board liegen, vllt BIOS mal updaten.
Hast du noch anderen RAM da? Da die CPU für DDR4-2666 ausgelegt ist und du DDR4-3200 eingebaut hast, würde ich das auch nicht ausschließen.
 
Hei, erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider keine anderen da. Als ich die GPU von meinem Kumpel einbaute (GTX 1070) ging alle ohne Probleme. Und der PC lief ja ein Monat mit den neuen RAM Karte ohne Probleme. :(
Ergänzung ()

Ich habe mal oben noch ein BIld hinzugefügt.
 
Tja.. eigentich haste schon selbst ausreichend bewiesen, daß Deine 1080ti hinüber ist. Könntest jetzt höchstens noch Deine Karte beim Kumpel einbauen, der Dir die 1070 geliehen hat.. aber ist eigentlich schon überflüssig.. wird da auch nicht laufen.
Falls doch, dann gucken wir uns gerne Deinen RAM/CPU usw. an, wobei das nicht zum Fehlerbild passt, daß nur die gpu abschmiert, der Rest vom Sys aber weiterläuft..
 
Wie oben beschrieben, lief MEINE GTX1080TI bei meinem Kumpel OHNE Probleme.!!
 
Könnte durchaus am Netzteil liegen, dass bestimmte Lastsituationen die Grafik zum Absturz bringen. Die andere Karte ist da vielleicht besser zu beherrschen. Hatte selbst das RM750X, bis nach knapp drei Jahren das Ding Probleme mit meiner Vega56 gemacht hat. Hab es gegen ein Seasonic ausgetauscht und schon war ruhe. Das Corsair hat glaube ich 10 Jahre Garantie, kann man auch einschicken, habe ich noch nicht gemacht, weil ich es nach Übersee schicken sollte und den Versand auch noch selbst bezahlen soll. Da ich dann eh ein Ersatz-NT geholt habe, war das RM nicht mehr so wichtig.
 
Bitte den RAM mal testweise auf 3000-3200mhz und Autotimings stellen/bzw. um ganz sicher zu gehen JEDEC Spezifikationen verwenden, also XMP Profil abschalten.

4Ghz und der zeitliche Ablauf mit neuem RAM+Fehler der GPU passen recht gut zusammen.
 
Zurück
Oben