Bildschirme verschwinden aus dem System

Consti2212

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe folgendes, komisches Problem.
- zu erst zum System: 1. Bildschirm LG G5 34"(DP) 2. Bildschirm MSI 27"(HDMI)
____
Der Rest:
Radeon RX 7900XTX
Ryzen 9 79003D
32GB DDR5 6000MHZ

Zum Problem:
Ich habe gestern ein Spiel gestartet, welches sich auf den MSI anzeigen lassen wollte. Über die Einstellungen konnte ich es nicht ändern, daher habe ich den Bildschirm ausgemacht, und somit hat sich das Spiel dann auf den LG wieder geben lassen.
Nach 10minütiger Testphase, habe ich das Spiel beendet, bin zurück auf den Desktop und habe den PC ausgemacht.
Abends als ich ihn wieder anmachte kam folgendes Problem zum Vorscheinen. Solange ich den MSI auslasse ist alles gut mit dem LG und ich kann super arbeiten.
Schalte ich den MSI ein, wirft er den LG aus der Gerätemanagerübersicht und überschreibt die Ausgaberegeln.
-Der LG wird dann als "Geisel genommen" und wird als erweiterter Bildschirm genommen, mit den Einstellungen des MSI (Auflösung und co)
Schalte ich den MSI aus, wird der LG "frei gelassen" und er bekommt seinen Eintrag im Gerätmanager zurück UND die Auflösung/HDR und co.
Was kann das für ein schei** Problem sein? Habe mir zu heute nochmal 2 neue DP-Kabel bestellt, in der Hoffnung dass die beiden dann wieder zusammen agieren. (Aber es lief ja vorher auch so)

Danke für jeglichen Tipp im Voraus.
 
Was sagt er denn unter "Anzeigeeinstellungen"? Kann sein das er dort auf "Anzeige Klonen" steht?
 
Morgen,

hast du einfach mal beide angemacht und in der Monitorkonfiguration wieder auf erweitert gestellt statt auf duplizieren, bzw. einfach mal zwischen den Optionen geschwind wechseln "erweitert" -> "dupliziert/klonen" -> "erweitert", vlt. gab es nur einen kleinen Schluckauf bei der Erkennung der Modi!?

LG
 
Dort sagt er unter Mehrere Bildschirme, keine weiteren Geräte gefunden -.-
Nur dann den MSI
 

Anhänge

  • Bildschirme.png
    Bildschirme.png
    17,6 KB · Aufrufe: 29
Die meldung kommt bei mir auch. Wie sieht es darüber aus? Steht das in dem Monitor Symbol 1|2?
 
Wie schaut es denn im Menü "Bildschirm" aus in den Windows Einstellungen?

Erweitert:
1713249456038.png




Dupliziert:
1713249543220.png
 
Nein, da wo ich die Anordnung machen kann, das ist auch weg
Ergänzung ()

So Sieht es bei mir aus, diese Einstellungen sind bei mir auch weg

1713249639981.png
 
Unter Windows 11 sieht das dann so aus und unten rechts kann man wählen
  • Diese Anzeigen duplizieren
  • Diese Anzeigen erweitern
  • Nur auf 1 anzeigen
  • Nur auf 2 anzeigen
1713249861599.png

1713249719944.png


Was steht da bei dir?
Ergänzung ()

Aber es sind beide Monitore an und die zeigen beide das selbe Bild?
Hast du den Rechner ausgeschalten und beide Monitore an gemacht und dann den Rechner gestartet? Nicht das der sich gerade schwer tut den Monitor zu initialisieren.

Die Monitore sind beide normal an der Grafikkarte angeschlossen? Oder hast du die als DaisyChain dran?
 
Die Option gibt es nicht, da der Bildschirm im Gerätemanager den anderen überschreibt/löscht solange dieser an ist.

Hier nochmal zu sehen was ein konfuser kram im System ist ... oben rechts der MSI Bildschirm (kein anderer Auswählbar)

1713250094501.png

Ergänzung ()

Leute Fehler gefunden !!!!!

Es war ein Grafikkarten-Software Fehler.
Ich habde den Treiber resettet, jetzt habe ich die Einstellungen alle zurück und Beide Bildschirme sind wieder da !!!

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben