Bildschirme werden schwarz, PC geht jedoch nicht aus?

Hausfliege

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
23
Hallo liebe Computerbase User,

ich habe folgendes Problem:
Bei bestimmten Spielen (edit: bei BF2042 und damals beim alten PC war es World of Tanks) gehen meine beiden Bildschirme aus, der PC bleibt jedoch am laufen, der Cursor ist auch noch zu sehen. Wenn ich den Powerschalter am PC gedrückt halte, geht dieser auch aus. Starte ich den PC jedoch wieder darüber, bleiben die Bildschirme beide schwarz. Es hilft also nur ein Ausschalten an der Steckerleiste.

Das Problem bestand bei meinem alten PC auch.
In meinem aktuellen PC ist folgendes verbaut:
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge
RAM: 32 GB Crucial Ballistix RGB 3200 CL16 Dual Kit
CPU: Ryzen 7 3700 X
Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
SSDs: 2x Samsung 1000 GB 970 Evo
Tower: be quiet! Pure Base 500DX
GPU: ASUS Radeon RX 6800 XT TUF

Ich habe bereits per HWiNFO geprüft, wie hoch die Temperaturen sind. Die Graka liegt bei ca. 50°C, die CPU bei ca. 60 °C bis zu über 70°C, gleiches beim Mainboard. Ich habe den Lüfter auf Staub überprüft, aber da war nichts zu sehen. Außerdem hab ich den Tower jetzt mal offen gelassen, die Temperatur wird jedoch nicht wirklich geringer.
Kann das an der Hitze liegen oder tatsächlich, dass ich den PC an der Steckerleiste habe?

Ich habe mich mal bei jemandem schlau gemacht, der sich besser mit PCs auskennt, als ich. Er meinte es könnte daran liegen, dass ich in einem relativ "alten" Haus wohne und ich die Stromzufuhr zum PC einfach mal direkt an die Steckdose statt der Steckerleiste stecke.

Habt ihr evtl. Ideen bzw. Ratschläge für mich, was und wie ich was überprüfen kann?
 
Guten Morgen Hausfliege,
wichtigste Info für uns alle wäre, wurden irgendwelche Komponenten deines alten PCs bei welchem dieses Problem auch aufgetreten ist, für den neuen Computer übernommen? Dies würde nahe liegen, da du schreibst, dass dies bei beiden PCs auftritt.
 
Guten Morgen using_e,

aus meinem alten PC wurden keinerlei Teile übernommen. Der neue PC wurde komplett neu aufgebaut.
 
Zurück
Oben