Bildschirmhälfte schwarz nach Hochfahren

Trini38

Newbie
Moin
Ich habe ein ganz seltsames Problem. Jedesmal wenn ich mein PC hochfahre ist die Rechte Seite meines Hauptbildschirms (Acer XF270HB ) komplett schwarz. Starte ich den PC dann neu oder machen den Bildschirm einmal aus, ist das Problem weg. GraKa kann ich ausschließen da bei einem Screenshot der Fehler nicht zu sehen ist.

Ist es jetzt eher das Kabel oder ist der Bildschirm hin ? Bildschirm ist erst 7 Monate alt. Ein zweite DP Kabel habe ich leider nicht rum liegen. Oder hat Windows was ?

Was vielleicht noch wichtig ist. Der Screen des Mainboards der vor Windows kommt ist nicht zur hälfte schwarz. Und der Fehler geht nur weg wenn ich per Windows neustarte. Fahre ich den Pc runter und wieder hoch ist der Fehler wieder da. Zumindest meistens -.-

Würde mich über eine Antwort freuen. Verstehe es überhaupt nicht.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mal alle Kabel abziehen vom Monitor 10 Minuten stehen lassen und wieder anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trini38
am besten auch monitor an anderen pc notebook testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Trini38
So hatte jetzt alle Kabel für 20 min ab. Jetzt kam der Fehler schon mal nicht. Falls er wieder auftaucht schließe ich ihn mal an einen anderen PC. Ist halt blöd das der Fehler nicht immer da ist. Jetzt weiß ich nicht ob das schon was gebracht hat oder ob ich gerade Glück hatte.
Ich melde mich.
Vielen Dank erstmal :)

Schon mal Driver & Firmware Updates gemacht? Welche Grafikkarte ist den verbaut? Irgendwelche Settings mit Bildschirmteilung aktiv?

GraKa hat sicher die neusten Treiber. Ist eine RTX2070 Super. Wie meinst du mit Bildschirmteilung ? Hab 2 Bildschirme dran. Einmal den per DP und einen zweiten per HDMI. Oder ist was anderes gemeint ?
Welche Treiber sollte ich noch überprüfen ?

bios update machen und schauen ob du ein Firmware Update für die Grafikkarte hast, gab mit DP mal Probleme. https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/-> sollte aber die 2070 schon haben. DP Kabel sind auch sehr sensibel und haben qualitätsunterschiede, neues von einer guten Marke könnte auch helfen.

Hab das Kabel was bei Bildschirm dabei war. Das sollte doch ganz vernünftig sein.
Hole mir trotzdem mal ein zweites um sicher zu sein.

Ja vorhin wieder. Hab jetzt mal ein Bios Update gemacht. War sowieso mal fällig. Mal sehen ob es noch da ist

Ist immer noch da. Bestelle mal ein Kabel. Hab leider keinen anderen PC an dem ich den Bildschirm per DP anschließen kann. Versuche es trotzdem mal per HDMI und gucke ob der selbe Fehler kommt.
Falls ja schreibe ich mal Acer

Zurück
Oben