Bildschirmtastatur im Tablet Modus nicht vorhanden

Lobo666

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
544
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Convertible (Medion 2214).

Wenn ich die Tableteinheit von meinem Tastaturdock trenne, springt Windows sofort in den Tabletmodus und die Touchscreentastatur wird auch aktiv. Wenn ich jedoch meinen Bildschirm nur um 180 drehe um das Tastaturdoch als ständer für das Tablet zu nutzen, versteht Windows selbstverständlich nicht, dass ich das Gerät gerne im Tablet Modus nutzen möchte. Das ist auch gar kein Problem, dann muss ich den Tablet Modus halt händisch aktivieren.

Das Problem an der Sache ist aber, dass ich die Bildschirmtastatur nicht aufrufen kann. Wahrscheinlich geht Windows davon aus, dass ich das Gerät zwar im Tablet modus betreiben, aber die Tastatur des Docks nutzen will. Ich habe an dieser Stelle auch nicht die Möglichkeit die Bildschirmtastatur händisch zu aktivieren, wie man es im Desktopmodus machen kann.

Meine Fragen sind nun:

1. Kann man Windows beibringen die Bildschirmtastatur immer dann automatisch zu aktivieren, wenn der Tabletmodus aktiviert wird?

2. Kann man die Bildschirmtastatur händisch aktivieren während der Tablet Modus aktiviert ist? Im Desktopmodus ist ein entsprechendes Symbol im rechten Bereich der Taskleiste, im Tabletmodus fehlt dieses Symbol.
 

mykoma

Admiral
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
8.506
Nutzt du Windows 10?
Dann geh mal ins Info-Center, da gibt es die Option den Tabletmodus ein- bzw auszuschalten, zumindest bei meinem Convertible aktiviert sich dann automatisch die Bildschirmtastatur, wenn ich irgendwo hintippe, wo ich schreiben kann.
Bei mir geht nämlich automatisch Tabletmodus aus, wenn ich Tastatur dran habe, wenn ich dann aber mit Tastaturdoch den Tabletmodus aktiviere, kommt die Displaytastatur.
 

Lobo666

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
544
Genau das passiert aber nicht. Das habe ich ja im Eingangspost beschrieben.
Die Bildschirmtastatur funktioniert im Tabletmodus nur wenn das Tastaturdoch nicht mit der Tableteinheit verbunden ist.

P.S.
Ja ich nutze Windows 10
 
Top