Bildschrim immernoch schwar trotz neuer GraKa :(

Pomm. S

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe schon einmal einen Thread erstellt,
siehe hier.

Es war anscheinend eindeutig, dass die GraKa das Problem sei.
Hab mir jetzt die gleiche geholt für sage und schreibe 125 Euro -.-
Was passiert? Bildschirm immernoch schwarz...
Der Notebook bootet den Geräuschen nach zu urteilen ganz normal.

Also dachte ich mir: Hey, wieso machst du nicht die Graka raus und startest den Notebook neu? Wenn es die GraKa ist, müsste dann ja kommen "no signal", da der Bildschirm zwar saft hat, aber nicht angeschlossen ist...

Aber nein, tut sich immernoch nichts... Display ist auch nicht gebrochen oder so, aber wenn ich mir jetz einen neuen Display kaufe und es dann immernoch nicht funzt, beiss ich mir in den allerwertesten :D

Also nun stecke ich mein Vertrauen in euch: Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit was kaputt sein könnte, ausser dem Display?? (Kann auch nicht sagen wie genau das passiert ist, den Notebook habe ich selbst nich benutzt; sprich: kann nicht sagen ob der sich ausgeschaltet hat, ob er Feuchtigkeit ausgesetzt war oder so.)
Möchte mir nicht unbedingt ein neues Display kaufen nur um festzustellen, dass es an dem auch nicht gelegen hat, wär höchst ärgerlich, da ich leider kein glücklicher Besitzer eines Goldesels bin... ;)

Wäre zu tiefst dankbar, wenn mir Jemand des Rätsels Lösung verraten würde (:

PS: Ja, das simpelste mit FN + Switch hab ich schon ausprobiert, geht aber nicht...

Gruß
Pommes

/EDIT: Der Bildschirm kann es doch aber auch nicht sein, weil ein externer Bildschirm auch nichts anzeigt... Ich bin echt am verzweifeln -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat doch bestimmt irgendwo einen Port, wo man einen Monitor anschließen kann. Normalerweise sollte Windows beim booten automatisch auf den externen umschalten wenn vorhanden!

EDIT: Sry, dein Edit zu spät gelesen^^ - dann scheints doch ein Board-Problem zu sein, oder ein Stecker steckt nicht richtig / ist rausgerutscht!

Zuletzt bearbeitet:
dazu fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein. versuch die 125 e zurückzubekommen und kaufe was neues mit garantie. macht doc kein sinn, soviel geld in das alte zeugs zu investieren. ich habs hier schon so oft geschrieben, dass die vnidia chips zuhauf ausfallen in notebooks und wir seit 2 jahren daher nix mehr nehmen mit nvidia. die chips werden einfach zu heiß. allerdings beschädige sie nicht nur sich selbst, sondern auch andere bauteile in ihrer umgebung. h kann nur nochmal davon abraten, nvidia auch noch geld hinterherzuwerfen und zur belohnung gleich nochmal so nen alten stromfresser zu kaufen. sollte doch zu denken geben, wenn viele oems., z.b. apple, von nvidia zu radeon gewechselt sind.

Probier das Notebook doch mal an nem externen Monitor aus (zB bei einem Freund).
Andere Möglichkeit: Lass den Rechner normal hochfahren und richte mal eine Lampe direkt auf den Bildschirm. Wenn Du dann irgendwo schwach ein Bild erkennen kannst heißt das, dass die Hintergrundbeleuchtung kaputt (höchstwahrscheinlich der Inverter).

Danke für den Tipp Velines, werde ich mal ausprobieren später (:

Und wie gesagt an die Anderen, an der GraKa liegt es nicht, zumindest jetzt nicht mehr ><
Weiss dass die nicht grade die Besten sind, aber möchte den Lappi als funktionstüchtig verkaufen, habe schon jmd der ihn kauft, wenn er funzt...

Genau, was mein Vorredner empfohlen hat.

An einen externen Bildschirm anschliessen, TV geht auch...wenn ein Bild kommt liegts schonmal nicht an der GraKa, sondern am Monitor.

Beim Monitor koennen es 2 Sachen sein, entweder Inverter (der wandelt den Strom fuer die Kaltlichtkathode um) oder die Kathode an sich ist defekt.

Beides austauschbar, Inverter sehr einfach, Kathode schon komplizierter und auch mit Loeten verbunden.

Inverter und Kathoden gibts schon recht guenstig zu kaufen...

Hier noch schnell ein Link wie man die Kathode tauscht...http://www.laptoprepair101.com/laptop/2007/12/09/replace-laptop-backlight-ccfl-lamp/

und hier einer fuer den Inverter...http://www.laptoprepair101.com/laptop/2009/05/04/how-test-lcd-screen-inverter-in-laptop/

Zuletzt bearbeitet:
Danke... wie gesagt, am Display liegt es nicht, externe Monitore zeigen auch nichts an ;)
Also braucht man über Inverter oder Kathode wohl auch nicht nachdenken...
Habe soweit alles getestet und selbst nach Fehlern gesucht, aber finde nichts...
Bin zwar kein Experte, aber recht gut kenne ich mich doch schon aus...
Danke für die Anleitungen, auch wenn ich weiss wie das funzt,
aber bin dir trotzdem sehr dankbar für die Mühe, solche Leute findet man immer seltener ;)

Gruß
Pommes

Zurück
Oben