"Bildschwimmen" unter Last

Belfour

Cadet 4th Year
Hi,

heute ist mein neuer Rechner angekommen. Es funktioniert soweit alles wunderbar, keine Probleme, keine Fehlermeldungen.
Bis auf folgendes:
Sobald ich WoW spiele (Einstellungen Mittel - Ultra alles getestet, macht aber keinen Unterschied) fängt nach spätestens 1,5 Minuten an das Bild in der Horizontale zu "schwimmen", zu ruckeln oder wie auch immer man das beschreiben soll.
Das Problem ist nicht nur im Spiel sondern bleibt auch beim Minimieren eine zeitlang bestehen, sodass auf dem Desktop/im Browser etc das Bild dieselben Fehler aufweist.
Nach einigen Minuten normalisiert sich das wieder, bis ich WoW wieder maximiere und wiederum 1,5 Minuten laufen lasse. ---> Selbes Problem.
Dies ist nicht nur ein Fehler bei WoW, denn ich habe mir darauf die TrialVersion von Futuremark Vantage geladen und ausgeführt. Dabei trat schon beim Grafiktest derselbe Fehler auf. Leider konnte Futuremark mir kein Endergebnis anzeigen, da es angeblich zu einem Fehler kam. (Er beendete CPU Test 2 recht schnell mit 15 OPS oder so).

Das seltsame ist, dass der Fehler wirklich nur dieses ruckeln/schwimmen ist. Keine Frameeinbrüche, Lags oder sonstwas. Das reicht aber auch, weil es nicht nur ein leichtes schwimmen ist sondern schon sehr störend.

Hier mein System:

Windows 7 Home Premium 64 Bit
AMD Phenom II X4 965 BE
Saphire Radeon 5770 Light Retail
WD CaviarBlue 640 GB
GigaByte GA- 870A- UD3
CoolerMaster SilentPro M500
2x 2048MB Corsair DDR3 (1333) CL9

Ich vermutete ein Hitzeproblem, jedoch scheint das nicht der Fall zu sein. Ein Screen von SIW (System Information for Windows):

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas niedergeschlagen von dem Problem :(

Edit:

Zu einem späteren Zeitpunkt hatte sich dann herausgestellt, dass die Ursache ein Wackelkontakt in Verbindung mit dem VGA/DVI Adapter war.
Die Verbesserungen durch Treiberaktualisierungen etc. waren rein Subjektiv. Im Desktopbetrieb viel das nur nicht so auf, da man da nicht so sehr auf das Bild achtet bzw. der Effekt auf dunklem Hintergrund einfacher auszumachen war.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dein Monitor angeschlossen? Ist VSync aktiviert?

Meine 2 ATI's ( 5850 ) hatten das auch, Schwimmig und leichte unschärfe dabei, wenn man sich in Games bewegt... ( Mafia 2, usw... ) ...
Schmeiss den Treiber sorgfältig runter ( Driver Sweeper ) im Abgesicherten Modus.
Installier dann den neusten Treiber, so wird das Problemchen verringert, aber bleiben wird's so, ist bei ATI nunmal so, dem einen fällts auf, den anderen stört es gewaltig...

Ja, Vsync ist aktiv.
Monitor besitzt einen VGA Stecker der Mittels mitgeliefertem Adapter an den DVI der Graka angeschlossen ist.

Edit:

Habe den aktuellsten Catalyst 10.10c installiert. Ausserdem ist es auch beim stehen bleiben (wenn auch schwächer) vorhanden und wie gesagt auf dem Desktop bleibt es auch eine zeitlang bestehen. Desweiteren ist auf minimaler Grafikeinstellung der Fehler nicht aufgetreten. Daher tue ich mich schwer damit zu glauben, dass es sich um dasselbe Problem handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere Vsync. Probier obs erträglicher wird.
Ansonsten Treiber Geschichte wo oben beschrieben.

EDIT:

Egal... Sorgfältiges Löschen des Treibers mit Driver Sweeper im Abgesicherten Modus (!)
Und erneutes Installieren - "saubere Installation"

EDIT2:

Nicht glauben, machen (!)
Wenn Du glauben möchtest, besorg Dir eine Bibel - Vsync aus, testen, ansonsten Driver Sweeper ....

P.S

Kommen die Tastenanschläge im Spiel leicht verzögert an?
wenn ja: Kontrollier mal ob die CPU auch hochtaktet... nicht das Du den CnQ Bug hast, wo die CPU Krampfhaft auf 800Mhz bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vsynch aus hat leider keine Veränderung bewirkt.
Tastenanschläge ohne auch nur die geringste Verzögerung.
Werde die Treiber nochmal sauber installieren.

Deinstallieren mit Driver Sweeper... saubere Deinstallation (!)
nicht einfach drüber bügeln, oder mit dem eigenen Deinstaller versuchen zu löschen...

Also habe jetzt im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper deinstalliert und den neusten Catalyst installiert.
Eine leichte Verbesserung gab es, aber es ist schon noch störend.
Danke schonmal. Aber gibt es keine endgültige Lösung? Ich meine sowas kann ja nicht normal sein oder? :)

Ne... kannste noch die Quallität im Filter erhöhen ( geht aber Performance flöten ) - weg bekommst es aber nicht, ist bei ATI nunmal so... ist der neue feature bei AMD... Quallität senken für mehr FPS.

Wie gesagt, der eine nimmts nicht wahr, der andere sieht es als flimmern oder leichte unschärfe, und andere wie Du eben sowas... welchen Monitor man hat kommt auch dazu.

Wenn man nen billig Monitor verwendet ist die gesamtquallität eh für popo, und es fällt kaum auf.. gute Monitore allerdings, können schlechte Quallität nicht schöner zaubern, sondern geben Fehler und mindere Quallität knallhart wieder. Wie ein teurer High-End Kopfhörer Fehler und mindere mp3 Quallität deutlich zu hören gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze einen Samsung SyncMaster 2243 SN. Bin auch sehr zufrieden mit dem.

Schön...
Nur hast Du nicht verstanden was Du gelesen hast...

Egal.. mit der Quallität in Games musst Du dich gewöhnen, das ist bei ATI normal... je besser der monitor desto mehr fällt die minder Quallität auf. Diesn Kompromiss musste hinnehmen, dafür kostet die Karte ja auch nicht viel, das ist der Preis.

So hab ich das schon verstanden, sprich daran muss das wohl liegen, dass es mich so stört.
Ein hoch auf meinem Monitor Xd
Gut danke, die nächste Graka wird dann wieder eine Nvidia sein.

Gummert, wie kommt es, dass sich der Effekt auch in Windows bemerkbar macht, und anscheinend zeitlich begrenzt ist? Bzw. was hat das mit Filtern zu tun?

Hallo,

ich würde sagen es liegt hier ein Hardwaredefekt bzw. Temp-Problem vor. Denn....

der Fehler tritt erst unter Last auf. (nach ca. 1,5 min)- vielleicht Temeraturproblem.

der Fehler verschwindet im Idl wieder. (nach einer gewisser Zeit - vielleicht wenn die Karte sich abkühlt?)

der Fehler tritt nicht auf wenn ein Spiel mit niedrigen Einstellungen läuft - gpu wird nicht stark belastet.

Spontan würde ich erstmal ein anderes Monitorkabel bzw den Adapter probieren, dann Furmark starten und gucken ob sich das Problem irgenwie mit der Temparatur in verbindung bringen lässt.

Gruss

Temperatur Problem kann ich ausschließen. Wie oben im Screen zu sehen, ist die Temperatur zum Fehlerzeitpunkt absolut ok. Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Fehler auch unter Last wieder verschwindet oder geringer ausfällt, jedenfalls nach einiger Zeit. Beispiel:

- WoW wird gestartet
- nach eta 1,5 Minuten tritt der Fehler auf
- Ganz normal weiterspielen
- Fehler verringert sich oder verschwindet ganz nach 5-15 Minuten (selten auch mal garnicht)
- Fehler tritt nach Spielminimierung wieder auf
- Fehler verschwindet erneut nach einigen Minuten
- Bei erneutem Maximieren tritt der Fehler wieder auf
- Trotz Last verschwindet er wieder
,....

Fazit: Absout unberechenbarer Fehler, zumal er unter Last, als auch im Idle auftritt, sofern eine etwas rechenintensivere 3d Anwendung offen ist, oder im Hintergrund läuft. Aus ungeklärtem Grund verschwindet der Fehler trotz gleicher GPU Belastung. Das Minimieren/Maximieren der Anwendung kann den Fehler wieder hervorrufen, muss es jedoch nicht.

Och, bei WoW hatte ich auch schon so einige Probleme. Aktuell flimmern in der Welt einige Texturen, in den Hauptstädten sind einige Texturen von diagonalen Streifen überzogen (diese sehen so aus, als sollten sie Schatten darstellen). Vor einigen Jahren hatte ich in Eisenschmiede plötzlich keine Texturen mehr... ein Treiberupdate hatte das Problem behoben. Sowas kommt oft dann vor, wenn gerade mal wieder die Grafikengine aufgebohrt wurde.

Unter "Bildschwimmen" kann ich mir leider nicht viel vorstellen, aber ich denke, dass ein Treiberupdate das Problem beheben wird.

MfG 655321

Geblitzdingst schrieb:
Gummert, wie kommt es, dass sich der Effekt auch in Windows bemerkbar macht, und anscheinend zeitlich begrenzt ist? Bzw. was hat das mit Filtern zu tun?

Aero von Windoof ( oberfläche ) brauch ja auch den Videospeicher der Karte... bis der sich entleert hat....

Wie gesagt, hatte 2x 5850er
die erste genau das selbe Problem... Schwimmender Bildaufbau, mit leichte unschärfe.
Zuzüglich ATIKMPAG.SYS

Nach einer RMA wurde dann bestätigt die Karte ist Defekt ( Atikmpag.sys ) speicher Defekt.

5850 ausgetauscht gegen eine neue:

Selbe Problem Bild verschwommen, leichte Unschärfe nervend jedenfals, zu dem Zeitpunkt gabs 10.10a
erneute RMA - kein Fehler feststellbar Kulanterweise mit aufpreis zur GTX 470 SOC gewechselt, bzw ausgetauscht.

Zwischenzeitlich:

GTX 480 ausgeliehen bekommen - verwendet um auzuschließen das es an meiner Hardware lag: Keine Probleme.

GTX 470 SOC vom Kollegen Installiert: Keine Probleme auch was Bildtechnisch anbelangt.

dann 2x GTX 470 SOC im SLI reingehaun, keine Probleme...

Vom Kumpel die 5870 eingebaut > scheiss Bild wie bei bei der ersten und zweiten.
Dann 2x 5870 eingebaut > scheiss Bild.

5870 getauscht, selbe scheiss Bild.
Beim Kollegen ebenfals aufm Monitor son scheiss Bild - er meint er siehts nicht...

Naja er hat nen 22" von LG und ich einen 26" von NEC IPS-Panel Series.

Jedenfals 4 verschiedene ATI's im System gehabt, alle 4 das beschissene drecks Bild, sone miese Bildquallität furchtbar...

Fazit: Never ever AMD lieber 5fps weniger dafür beste Filerung und Bildquallität, scheiss der Hund auf den verbrauch, rauch ich eben 5 Kippen am Tag weniger.

P.S
bei den AMD Karten alles Probiert... steht alles im Atikmpag.sys Thread..
hat nixmehr mit Treiber oder so zutun, das ist nen AMD Feature ...
Auf guten Monitoren erkennt man diese miese Quallität am besten

Zuletzt bearbeitet:
Och, bei WoW hatte ich auch schon so einige Probleme. Aktuell flimmern in der Welt einige Texturen, in den Hauptstädten sind einige Texturen von diagonalen Streifen überzogen (diese sehen so aus, als sollten sie Schatten darstellen). Vor einigen Jahren hatte ich in Eisenschmiede plötzlich keine Texturen mehr... ein Treiberupdate hatte das Problem behoben. Sowas kommt oft dann vor, wenn gerade mal wieder die Grafikengine aufgebohrt wurde.

Unter "Bildschwimmen" kann ich mir leider nicht viel vorstellen, aber ich denke, dass ein Treiberupdate das Problem beheben wird.

MfG 655321

Wie im Thread ersichtlich ist besteht das Problem nicht nur bei WoW und die Treiber wurden sauber aktualisiert... Dennoch tritt es auf.

Zurück
Oben