Bildstörung bei jedem ersten Start.

snickepie

Cadet 3rd Year
Hey,

Seit ein paar Tage habe ich nach den Hochfahren ein Störbild.
Das Bild hier stammt zwar nicht von mir, sieht meinem Störbild aber recht ähnlich. (http://img9.abload.de/img/22082009080vs07.jpg)
Es tritt wie gesagt erst seit kurzem auf, obwohl schon länger keine Hard- und Software änderungen vorgenommen wurden.
Das komische ist, sobald dich den Pc zwangsrunterfahren und neustarte, hat sich das Problem erledigt und kommt auch erst wieder, wenn der pc länger (über Nacht) aus bleibt.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Das sieht nach defektem VRAM der Grafikkarte aus, das produziert ähnliche Fehlerbilder auf dem Monitor. Ich würde die komplette Signalkette von Grafikkarte bis Monitor überprüfen.

Vllt ein defekter Kondensator, der so langsam den Geist auf gibt? Bin kein Elektroniker ...

Da gibt es so viele mögliche Erklärungen, die man unmöglich per Ferndiagnose erkennen kann. Gibt halt Defekte, die nicht zu permanenten Störungen führen, sondern nur zu sporadischen. Wenn die die Reboots nicht allzu sehr stören, ignorier es doch einfach.

Vielleicht ist es ja ein Wackelkontakt an der Stromversorgung der GraKa. Ich hatte solche Effekte aber bisher nur, wenn wirklich die Karte irgendwie den Geist aufgegeben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle möglichen Fehlerursachen überprüft?
-richtiger Sitz der Karte im Slot
-ausreichende Stromversorgung
-richtige BIOS-EInstellungen
-Monitorkabel richtig und fest eingesteckt?

Übertaktungsspielereichen gemacht?
Ist bei einer neuen Karte natürlich unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen: Trotzdem im Arsch.

Das Problem besteht natürlich immer noch. Mich stört es nicht, den pc nocheinmal neuzustarten, aber trotzdem wäre es interessant den Grund zu erfahren.
Wenn ich meinen Pc starte und mich einlogge, stürzt der Pc nicht direkt mit diesem Grafikfehler ab.
Erst nach ca. 5-10min kommt der Grafikfehler.
Mir fällt auf, dass mein Pc ziemlich ausgelastet ist, wenn ich Youtubevideos oder Webms anschaue, was eigentlich seltsam ist, weil ich meinen PC für 4k-Gaming zusammengebaut habe. Er ist also eigentlich für solche Standart-Anwendungen komplett overpowered.
Bei Youtubevideos liegt das Problem häufig an veralteten Flashupdates aber was wäre denn der Treiber für Webms?

Hallo,

könnte am Windows 8 Schnellstart liegen.
Fahre den Rechner mal abends richtig runter mit: shutdown -s -t 3

​MfG.

Zurück
Oben