News Bill Gates wieder reichster Mensch der Welt

bluntman schrieb:
Bill Gates ist der Mensch auf dieser Welt der auch das meisste spendet, an krebskranke Kinder und für die Rettung des Urwalds, um nur mal ein Teil zu nennen. Die Spenden belaufen sich jedes Jahr auf mehrere Milliarden $. Zudem ist die Firmenpolitik von Microsoft auch nicht die schlechteste, so das man dem Herr Gates eigentlich recht wenig vorwerfen kann!

Ja und? Wäscht ihn das rein? Ich mein, der Typ besitzt das Bruttosozialprodukt eines kleinen Landes. Ein paar Millionen hier und da sind für den nicht viel, das ist nur das, was seine Steuer- und PR-Berater ihm anraten. Ich nehme an, dass ihn die Spenderei unterm Strich gar nichts kostet, weil er es mit Steuerersparnis wieder rein holt. Der Typ könnte mit nem Fingerschnippen den Regenwald retten, AIDS Medikamente und Kondome in Halb Afrika verteilen. Aber was macht er? Ein paar Milliönchen hier und da und drauf achten, dass er seinen Ich-bin-der-reichste-Fetisch ausleben kann.

Für mich sind diese ganzen Superreichen unmoralisch. Deren Leistungen mögen toll sein, aber deren Triebfeder werde ich nie verstehen. Wozu braucht man im Leben mehr als sagen wir mal 50 Mio. $? Dafür bekomm ich Haus, Boot, Autos, Koks und Nutten soviel ich verkraften kann. Warum nicht alles über 50 Mio. in einen Fond für die Welt packen und wirklich mal was bewegen, anstatt den Armen Peanuts vor die Füße zu werfen?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Billi der ärmste Mann der Welt wäre, wen juckt das? Ich finde ihn für sein Windows genial. Nicht weil Windows so toll ist sondern das was er gemacht hat. Sprich der Start mit seinem Programm für die Uni und dann die Vermarktung seines eingen Windwos. Wie er aus eine Garagenfirma ein Imperium geschaffen hat. Das finde ich cool. Ob er jetzt 25 oder 50 Milliaren hat ist mir schnuppe.

Wie schön zu lesen das so Leute wir hoosty es ja immer anders machen würden. Sicher würdest du fast dein ganzes Vermögen spenden und nur auf kleinem Fuß leben. SICHER würdest du das *Ironie aus*

Er spendet wenigstens was viele nicht machen und wenn er damit Steuererleichterungen bekommt na und? Andere machen mit Ihrem Geld was anderes und kriegen auch die Steuererleichterungen und haben nix gespendet. Davon mal abgesehen was er für eine Stiftung hat und wer das Geld bekommt wenn er stirbt.... Nicht seine Kinder sondern die Stiftung. Und jetzt les mal nach was es für eine Stiftung ist

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte erklaeren wo das ganze Geld hin ist?
Ich habe von Wirtschaft absolut keine Ahnung, deswegen verzeiht die vielleicht doofe Frage. Aber jeder hat Geld verloren durch die Wirtschaftskrise, wirklich jeder Staat, die Mittelschicht und sogar die Reichen (ich dachte immer die haetten davon profitiert und waeren jetzt noch reicher - die Kluft zwischen arm und reich wird ja immer groesser in den Industrienationen).

Also wo ist das Geld hin? Es kann ja nicht verschwunden sein. Oder hat das Geld von vornherein nie existiert und es war nur "virtuelles" Geld was die Banken und Menschen besessen haben? Sprich es wurden mehr Kredite verteilt als ueberhaupt Geld existiert?

@ hootsy
Zitat von bluntman Beitrag anzeigen
Bill Gates ist der Mensch auf dieser Welt der auch das meisste spendet, an krebskranke Kinder und für die Rettung des Urwalds, um nur mal ein Teil zu nennen. Die Spenden belaufen sich jedes Jahr auf mehrere Milliarden $. Zudem ist die Firmenpolitik von Microsoft auch nicht die schlechteste, so das man dem Herr Gates eigentlich recht wenig vorwerfen kann!
Ja und? Wäscht ihn das rein? Ich mein, der Typ besitzt das Bruttosozialprodukt eines kleinen Landes. Ein paar Millionen hier und da sind für den nicht viel, das ist nur das, was seine Steuer- und PR-Berater ihm anraten. Ich nehme an, dass ihn die Spenderei unterm Strich gar nichts kostet, weil er es mit Steuerersparnis wieder rein holt. Der Typ könnte mit nem Fingerschnippen den Regenwald retten, AIDS Medikamente und Kondome in Halb Afrika verteilen. Aber was macht er? Ein paar Milliönchen hier und da und drauf achten, dass er seinen Ich-bin-der-reichste-Fetisch ausleben kann.

Für mich sind diese ganzen Superreichen unmoralisch. Deren Leistungen mögen toll sein, aber deren Triebfeder werde ich nie verstehen. Wozu braucht man im Leben mehr als sagen wir mal 50 Mio. $? Dafür bekomm ich Haus, Boot, Autos, Koks und Nutten soviel ich verkraften kann. Warum nicht alles über 50 Mio. in einen Fond für die Welt packen und wirklich mal was bewegen, anstatt den Armen Peanuts vor die Füße zu werfen?

Genau so wird da ein Schuh draus. Die Leute die hier Bill auch noch danken, dass er mit ein paar Stiftungen sein Gewissen beruhigt, die haben meiner Meinung nach nix geschnallt. Ich mein wieso braucht jemand 40 Mrd., für den Fall das er arbeitslos wird :-)

Wenn ich soviel Geld hätte wär ich auf jeden Fall sehr viel großzügiger.

Falc zum einen ist mehr Geld verteilt worden als vorhanden gewesen ist und zum anderen wurde Geld in Aktien gesteckt . Die Aktien sind abgerutscht weil die Firma Zahlungsunfähig geworden ist und damit haben die Aktien eine Wert von Null = Geld weg. Wenn ich mich nicht irre wurde das Geld für die Aktien in das Unternehmen gepumt von dem die Aktien sind. Die haben es ausgegeben und schlecht gewirtschaftet. Zum anderen musst du wissen das kaum die Menge an Geld vorhanden ist wie sie in Zahlen bei den Banken liegen. Sprich wenn alle Menschen Ihr Geld von der Bank holen sind zum einen die Banken pleite und zum anderen gibt es nicht genug Geld (zum anfassen) das man jedem die Scheine in die Hand drücken kann. Ich meine Wenn du etwas per Überweisung bezahlst dann hat Geld den Besitzer gewechselt ohne das ein Schein angepackt wurde. Ich meine und würde behaupten das mehr Geld über Transaktionen fliesst als Bargeld den Besitzer wechselt. Eigentlich ist Bargeld Nebensache geworden. EC Karten, Online Banking usw ist eigentlich inn. Bargeld ist nur noch für wenige Sachen im Vergleich zu Onlinetransaktionen

Schlechter Vergleich

Aber du kaufst dir einen PC und dieser kostet sagen wir 2000 Euro. Nach einem Jahr ist er nur noch 1500 Wert. Jetzt kommt einer her und schenkt dir Hardware oder du kaufst neue und verkaufst die alte. Machst du es gut kann dein PC dann ohne viel Mehraufwand und investionen 2500 Euro Wert sein oder du machst es schlecht und kaufst Müll dann ist er schnell nix mehr wert.

Angefagnen hat das mit dieser Firma ... Brothers. Weiss nicht genau wie die heißt habe mich dafür nicht genug eingelesen als es anfing. Viele hatten dort Ihr Geld angelegt und durch Aktienkauf Ihr Geld verloren. Das hat große Kreise gezogen weil auch Banken dort Geld in Aktien angelegt haben. Das Geld war weg und die Bank hatte weniger Geld als sie brauchten so hat es seine Kreise gezogen. Sicher spielen auch andere Faktoren eine Rolle dafür aber ich möchte keinen Aufsatz schreiben und auch keine Arbeit darüber schreiben. War ein Versuch für eine kurze knappe Erklärung auf deine Frage

@Lence Laroo

Genau, wie alle die im Lotto gewonnen haben und gesagt haben ich gehe weiter arbeiten und werde mich von dem Geld nicht beeindrucken lassen. Schwups 4 Wochen später hat die Zeitung mal nachgeschaut und schwups arbeitete der NEUREICHE nicht mehr. Aus den Versprechungen weiter zu leben als wenn kein Lotto gewesen wäre wurden Autos, Häuser, TV Geräte und schwups waren alle wieder arme Männer. Geld verdirbt den Karakter bei jedem. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@mister79

Na klar verdirbt Geld den Charakter stimm ich dir voll zu. Aber jemandem der im Lotto gewinnt und von unten kommt, der kann auch ruhig freidrehen find ich und.

Aber worüber reden wir Bill=40 Mrd. , Lotto=10 Mio. kleiner Unterschied ;-)

Ich würd übrigens auch sofort mit arbeiten aufhören :-), auch wenn ich wie du erst 79er Jahrgang bin. Gut hoffe ich wär nich so bescheuert, mir das nich übers Leben einzuteilen, aber soviel Verstand trau ich mir schon zu.

MfG

Lence

Ich gebe dir ja zum Teil recht. Zum anderen finde ich aber die sogenannten Prommis viel schlimmer als so ein Billi. Viele spenden gar nicht und kriegen die Steuererleichtertungen durch Fehlinvestionen. Da ist mir ein Billi lieber der 50 Millionen spendet als ein Fußballer oder Schauspieler der sein Geld verspekuliert und trotzdem das Gleiche abschreiben darf. Der eine über Verlust der andere über Spendenquittungen. Ausserdem glaube nich nicht das Billi mal eben 25 Milliaren so auf dem Konto hat. Das ist das Gesamtvermögen welches aus Häusern, Grundstücken, Beteiligungen usw besteht. Denke er wird selbst auch nur Millionen zur Verfügung haben von jetzt auf Gleich. OK lass ihn 2 oder 3 Milliarden auf dem Konto haben aber im Verlgeich was er spendet ist das OK. Ich glaube der Rest sind Gegenstände, Aktien die verkauft werden könnten usw. Wenn er viel in Siemens Aktien angelegt hat und Siemens kaputt geht ist auch ein Billi pleite. Du verstehst also was ich meine....

Zuletzt bearbeitet:
Claus1221 schrieb:
Eigentlich ist das gut für uns alle. Weniger Geld verfügbar => Geld ist mehr wert. Rein theoretisch. Praktisch gesehen siehts ganz anderst aus, leider :(

Wohl eher Inflation.

mfg,
Markus

Jetzt wisst ihr endlich wenn die Finanzkriese wirklich getroffen hat, die Superreichen :D

Man bin ich da traurig drüber.

Wenn ich bedenk das Bill Gates soviel Geld hat wie das Brutoinlandsprodukt der Ukraine ist wirds mir schlecht.

Und da ist er noch einer der sein Geld wirklich nicht für sich behält.

Stellt euch das mal vor mit seinem Geld könnten 60000 Leute Millionäre werden und sorgenfrei Leben!

Den Leuten die soviel Geld haben gehören auch die Mediencenter oder warum glaubt ihr kommt Finanzkrise hier und da.

ES TRIFT AUSNAHMSWEISE DIE REICHEN!

Was hatte ich dank der Finanzkrise für Nachteile mal nachdenken.

Die Lebensmittel wurden günstiger, das Benzin wurde günstiger, ich kann an einer Schulung vom Staat finanziert teilnehmen und freue mich darüber das ich bald günstig ein neues Auto habe :)

Danke Prost und Mahlzeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse überflüssige ! entsorgt)
Richtig BL4chbeard

So sieht es aus. Ausserdem hat eine Umfrage ergeben das die Deutschen sich die Kauflust nicht haben nehmen lassen. Ob TV, Computer, Herd, Spülmaschine usw. Alles wird gekauft als wenn es nie etwas anderes gegeben hätte und dieses Wort Finanzk. nie gegeben hätte. Also was solls Leute. Kauft was günstiger geworden ist, fahrt mal wieder mit dem Auto eine Sonntagsrunde und genießt den Preis pro Liter.

Lence

Eins muss ich noch nachfügen.

Billi kommt von unten. OK er hat nie in der Gosse gelebt aber er hat aus einer Garage ein Imperium gemacht. Das ist ihm nicht auf dem Tisch gelegt worden. Also so gesehen ist es das Gleiche wie mit dem Lottogewinn. Aber sind wir mal ehrlich, wir sind Sammler und wenn wir was sammeln können dann tun wir das. Er sammelt GELD :-)

Ich finde es nicht schlimm was er spendet und finde es ausreichend. Er ist Geschäftsmann, nicht bei der Wohlfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79

Ich weiß was du meinst, aber es geht doch grundsätzlich darum wieviel ein Mensch an Geld überhaupt ausgeben kann und wieviel Vermögen einfach ungerecht und dekadent ist. Dass manche Promis ihr Geld egoistisch ausgeben, okay davon profitieren auch wieder Leute, wie sozial die Leute das Geld ausgeben is mir egal. Aber es kann doch nich sein, dass die Mehrheit der reichsten Leute, entweder Investmentbänker oder Softwareheinis sind, da stimmt doch grundsätzlich was nich.

Ja Lence aber bitte warum nicht.

Es lässt sich in keiner Branche das Geld verdienen wie es im IT Bereich machbar ist oder bei Banken. Banken lassen wir mal aussen vor das würde zu weit gehen.

Ich meine der Billi hat zu einer Zeit das Geld gemacht bzw den Grundstein dafür gelegt die nicht hätte besser sein können. Was gabe es denn? Einen C64 und diese ATARI Dinger. Ich würde sagen wenn Commodore sich nicht auf dem Amiga ausgeruht hätte, hätte dieser genau das Potenzial gehabt mehr zu werden und sicherlich zu dem was der PC heute ist. Das was commodore konnte, konnte kein PC zu diesem Zeitpunkt. Wärend auf dem C64 schon geiler Sound gewesen ist und sau geile Graifk (für die Zeit bitte) gab es auf dem PC nur Striche und piepsen. Also Commodore ging blank und die Zeit war so verdammt gut dafür was er gemacht hat. Er war schlau und sicher auch menschlich ein Arsch wenn es so stimmt was seine Profs sagen. Aber er hat das getan was andere wollten aber nicht den Mut hatten. Er hat sein Dos erfunden. Gut oder schlecht ist eine andere Frage aber er hat es gut vermarktet und das an den richtigen Stellen. Dafür kriegt er ein Lob von mir. Klar hat er viel Geld damit verdient und auch gespaart aber das tun auch die armen und das meistens mehr als die reichen. Da Software in allen Bereichen eingesetzt wird verdienen die auch Geld mit einer Fleischfabrik, Bank, Metallwerke usw. In jedem Bereich sind PCs vorhanden und auch Software. Also kein Wunder oder? Und ich hätte es auch so gemacht wie er. Geld gespaart und dann mal gucken. Irgendwann kommst du an einem Bereich an an dem die Zinsen nicht mehr jährlich gerechnet werden sondern täglich. Also arbeitet das Geld einfach so. Fertig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und jeder von uns würde es genau so machen. Ob er jetzt 50 Millionen spendet und du 80 Millionen ist dabei doch total egal, er tut es aber und das tun verdammt viele angebliche Stars nicht. Darum ist mir ein Billi lieber als so mancher Star wie Mario Barth der sicherlich gut ist und ich mir seine Show auch angucke. Die Karten habe ich ja schon für Bochum aber lieber ist mir da der Billi. Wir reden hier ja ums spenden und nicht wie gut oder schlecht eine Show ist

Zitat und zwar deins:
Genau so wird da ein Schuh draus. Die Leute die hier Bill auch noch danken, dass er mit ein paar Stiftungen sein Gewissen beruhigt, die haben meiner Meinung nach nix geschnallt. Ich mein wieso braucht jemand 40 Mrd., für den Fall das er arbeitslos wird :-)

Wenn ich soviel Geld hätte wär ich auf jeden Fall sehr viel großzügiger.

dir geht es schon darum wie und wann das Geld ausgegeben wird und ganz egal ist dir das nicht. ABer wenn jemand sein Geld egoistisch ausgibt ist mir das nicht so lieb wie jemand wie Billi der noch was gutes tut

Zuletzt bearbeitet:
Es bingt aber nichts wenn Bill 1 ha Regenwald rettet und seine Firma im Gegenzug tausende Tonnen unverträglicher oder nicht abbaubarer Stoffe über hat weil man 2 Cent in der Produktion sparen will.

Mister79

:-) erstma letzte antwort (wir können ja hier nich alles zuspamen ;-)

Feststellung:

Gutes tun besser als egoistisch sein *stimmzu*
egoistisch Geld ausgeben besser als gar kein Geld ausgeben (ne Konsumgesellschaft und so)
Mario Barth - Bill Gates ??? wohl kaum vergleichbar ;-)
Bill Gates war schlau okay, aber verdient (im Sinne von ist das gut) ein einzelner Mensch so viel Geld (wir reden hier über 4000 Million Dollar !!!) im Vergleich zu einem Arbeiter, der 40 Jahre aufn Bau malocht und dann mit Rückenschmerzen etc. noch 10 Jahre Rente / Überlebensbeihilfe bekommt, ich meine nicht !!!

So das wars jetzt, das kann man hier ja ewig weiterführen.

Schönes WE

PS: Ich hasse Mario Barth, auch wenn er aus Berlin kommt ;-)

gott sei dank ist er wieder der reichste. ich bin wirklich erleichtert. so wird man wenigstens immer wieder dran erinnert, dass man m$ all die jahre einfach zu viel geld in den rachen geworfen hat. naja, bei mir hat das ein ende. apple und jobs sind zum glück nicht ganz so reich, da fühl ich mich gleich viel weniger ausgebeutet ....

*irrekicher*

Diese Summen klingen sowieso unglaublich.
Hier mal ein Zitat aus dem heise-Forum:

Sagen wir Sie werden immer ~70 Jahre alt und Arbeiten
davon ~50 Jahre. Haben einen Normalen Lohn von ~1,5k€
das macht dann Pro-Leben: 12*1,5*70 => 1,260 Millionen Euro.

Um also ~18 Milliarden zu Verdienen bräuchten sie nur knapp...
14286 Leben.

Oder noch anders gesagt, wenn sie ~12 Millionen Mensch
dazu überreden können ihnen diesen Monat ihren Gesammten
Lohnt zu Schenken haben kriegen sie etwa soviel wie
unser' Billy verloren hat.

Noch anders Gesagt selbst der Herr Mehdorn müsste
für diese Summe knapp ~80 Jahre Arbeiten.

hoosty schrieb:
Das ist doch Unsinn.
Wenn er jetzt auf einmal alles bis auf 50 Mio spendet, ist das nächste Jahr weg, und da kommt dann auch nichts mehr zu.
Aber wenn er, weiter mit dem Geld arbeitet, kann er Jahr für Jahr Milliardenbeträge spenden und kann nach seinem Ableben immer noch alles weggeben.
Das klingt für mich jedenfalls wesentlich vernünftiger.
Obendrein würde das den betroffenen Firmen doch extrem Schaden, wenn jemand auf einmal 50 MRD $ in Aktien abstösst, kriegt er deutlich weniger als die Aktien Wert sind, Obendrein müssen zig Firmen aufgrund des Wertverlustes ihrer Aktien/der Aktien anderer Firmen in ihrem Besitz hohe Abschreibungen verbuchen, was den Wert der Firmen nochmal senkt und das Vertrauen der Kapitalgeber reduziert.

hmm man könnte sowas doch deckeln... nachdem man 1 milliarde (1 billion) auf der seite hat darf man nicht mehr besitzen bzw einkommen (egal aus welcher quelle) wird mit 95% besteuert.

irgendsowas. weil irgendwie schon merkwürdig im grunde zahlen das halt die ganzen angestellten die bei ms wenig geld verdienen oder die aktionäre die weniger kurz/geld bekommen.

ist ja nicht so das er 1mio mal so viel geleistet hat wie ein normaler angestellter oder gar wie ein entwickler. Sind ja nur machtstrukturen. bei nem konzern kann man nicht mal von nem besitzer reden höchstens teilbesitzer wegen aktien.

Zurück
Oben