Billig Aufrüsten - Vorschläge?

Gibts unter Athlon XP DualChannel?

Also Performance bringt dir DualChannel ca. 0.1-0.2% vorteile gibts da nur beim schneller laden ;)

FarCry kannst du mit einer R9700 Pro auch problemlos Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts aufm Sockel A Dual Channel, denn mein NF7-S v.2 hatte das auf jeden Fall. Nur auf Sockel 754 gab's das dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr. Und theoretisch sollte es schon etwas bringen (und zwar doppelte Lese/Schreibgeschwindigkeit), aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung, wieviel das praktisch bringt beim Zocken.

Und ne 6600gt wär wie gesagt schon einiges besser als die 9700, hatte beide Karten und den Unterschied merkt man schon recht deutlich (zb bei Trackmania fast 50% Frames mehr).

Mit meiner alten Konfig (XP 2500+ @ 3200+, 1,5 Gb Ram Dualchannel (3 x 512 Mb), Inno3D 6800gt) gabs überhaupt keine Probleme! Bin eigentlich nur umgestiegen, weil ich etwas zum Schrauben gebraucht habe.

Was wirklich einen großen Unterschied brachte, war der dritte Ram-Riegel.

Also: Dualchannel entfällt bei seinem Board (VIA-Chipsatz). Wie bereits beschrieben, macht das nicht soo viel aus.
Wenn Du Deinen XP etwas OCst, bremst er eine neue Graka nur noch im messbaren Bereich.

Längerfristig glaube ich allerdings, solltest Du Dir das Geld ansparen und warten mit Neuanschaffungen.
Wenn Du sehr günstig an eine Ati 9700pro oder 9800pro herankommst, kann ich Dir diese nur empfehlen. Eine 6800gt oder Ultra ebenso, von der FX-Serie (5200, 5900, ...) von Nvidia würde ich eher die Finger lassen. Etwas mit weniger Leistung würde ich Dir nicht empfehlen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben