Benchmarking 1

Billig Aufrüsten - Vorschläge?

4nanai

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Sorry ersteinmal, dass das hier eventuell das falsche Unterforum ist.
Aber ein allgemeineres Kaufberatungsforum konnte ich hier nicht finden.

Es geht um Folgendes:
Zurzeit lahmt mein Rechner geradezu vor sich hin.
Zumindest kommt es einem so vor, wenn man an deutlich schnelleren
System à la C2D gearbeitet hat.

------------------------------
Specs:

CPU: AMD Athlon XP 3200+
RAM: 2x Infineon 512MB DDR400
Northbr.: KT600
Grafikkarte: FX5200
-------------------------------

Wie man sieht, schwächelt gerade die Graffikkarte rum (das ich damit CS:S auf hoher Auflösung
und hoher Texturqualität akzeptabel zocken kann, ist mir ein Rätsel)

Ich möchte nun mit einem kleineren Budget (maximal 200€ / viel mehr bin ich
nicht bereit für einen neueren Rechner auszugeben) noch etwas rausholen.

Die alten Pentium4 Dualcores sind momentan spottbillig und lassen sich (Hörensagen)
auch relativ gut übertakten. In Frage kämen da der betagte P4 D 805er (65€) oder der bessere
Pentium D 925 (um die 75€).
Da wie gesagt das Budget knapp bemessen ist, soll der alte RAM weiter verwendet werden.
Und da ist mir folgendes Mainboard in Augenschein gekommen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452

Unterstützung von AGP/PCIe sowohl DDRI/DDRII sind gegeben. Das einzig beunruhigende
ist für mich der VIA Chipsatz, obwohl der laut den Kommentaren kein Problem ist.
Dazu würde dann noch die momentan preisgünstige X800GTO (AGP/PCIe) in Frage kommen
oder ein pendant in der selben Preisklasse.

Summa Summarum wären das am Ende etwa 180€. Eine günstige Aufrüstung, in der Tat.
Doch lohnt sich das überhaupt? Wäre der Geschwindigkeitszuwachs so deutlich, das
man von einer lohnenden Investition reden kann?
Eignet sich das Ganze als Übergangslösung, da ich im Moment nur die produktive Arbeit
mit Photoshop u.ä erhöhen will? Das damit beispielsweise CS:S gut läuft, wäre ja klar.
Auf das Spielen von neueren Games lege ich im Moment absolut keinen Wert.

Gut wäre zudem, das der Barton noch locker 100€ in die Kriegskasse bringt.
Anscheinend gibt es doch noch verbissene Sockel A Anhänger...

Mich würden eure Meinungen/Vorschläge nun interessieren.
Gruß zum Wochenende

oder du legts noch ein paar € drauf und kaufst einen E4300, dieser ist deutlich schneller.

OC ist beim asrock nicht viel drin, da der vcore nicht erhöht werden kann und der max fsb bei ~300 liegt.

Stimmt, der Allendale ist etwa 5% schneller als der Presler.
Wie wägt sich nun der Vergleich zwischen AMD X2 - 775 Presler - 775 Allendale aus?
Welcher von den Dreien hätte Preis-Leistungstechnisch die Nase vorn mit möglichem
Hinblick auf ein OC?

Nebenbei gefragt:
Lohnt es sich überhaupt noch an den alten Standards wie DDR und AGP festzuhalten?
Oder wäre ich besser damit bedient die jetzige Konfiguration zu verscherbeln.
Der 3200er + Mainboard + 1GB Marken RAM dürfte doch noch ganz gut Geld bringen,
das man besser in DDRII und PCIe investieren kann.

Gruß

SwordfishZero schrieb:
Nebenbei gefragt:
Lohnt es sich überhaupt noch an den alten Standards wie DDR und AGP festzuhalten?
Oder wäre ich besser damit bedient die jetzige Konfiguration zu verscherbeln.
Der 3200er + Mainboard + 1GB Marken RAM dürfte doch noch ganz gut Geld bringen,
das man besser in DDRII und PCIe investieren kann.

Gruß

Ich weiß ja nicht ob du eine Notreserve irgendwo hast oder sowas in der Art. Ich würde dir aber zu einem neuen PC raten würde dann allerdings 500€ ausmachen. Den alten PC würde ich verscherbeln. Alerdings lässt sich der später auch noch aufrüsten.
Gigabyte DS3 ca. 100€
Core2Duo E4300 120€
Arctic Cooler 10€
2GB Ram MDT ca. 100€
Samsung 250GB 60€
Netzteil Be Quiet Straight Power 400 Watt 50€
Geforce 7600GT 100€

Laufwerke und Gehäuse hast ja noch vom alten PC ausser du willst dir das auch neu kaufen. Ich weiß nicht ob dir das schon zu teuer ist sonst würde ich mich nach einem AMD umsehen da sparst du wahrscheinlich noch einmal 100€, der ist dann allerdings nicht mehr ganz so schnell. Der Intel lohnt auch erst richtig wenn du ihn übertaktest was problemlos möglich ist.

@SwordfishZero
Wenn Du bei den angegebenen 200 € bleibst, solltest Du Dir eine neue Graka anschaffen und Deine CPU übertakten.

Gruß
sunzi

Im Prinzip kannst du es bei deinem Budget ja wirklich so machen und dir ein Board á la 4CoreDual-VSTA holen. Und dann eine preiswerte CPU dazu, wobei ich dir auch raten würde, den E4300 zu nehmen. Der dürfte sich dank des relativ großen Multis und seiner Verträglichkeit zum Untervolten sogar mit dem Board einigermaßen übertakten lassen.

Vorteil ist halt, dass du deinen RAM zunächst behalten und dir auch gleich eine PCI-E Karte holen kannst. Kauf dir jetzt auf keinen Fall eine AGP Karte mehr.

Wenn du dann irgendwann mal wieder Kohle hast, leg dir DDR2 RAM und ein "ordentliches" Board zu.

Was die Vergleichbarkeit der einzelnen CPUs betrifft, ist das hier zwar nicht gerade aussagekräftig, bietet aber zumindest einen guten Überblick: http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php
Und man sieht schon sehr deutlich, dass selbst der kleinste Core2 um Welten besser ist als die von dir genannten CPUs (das sind auch in Wirklichkeit "etwas" mehr als 5% Unterschied).

Außerdem würde ich dir raten, bei einem billigeren Händler zu kaufen. Ich habe mit www.mindfactory.de und www.hardwareversand.de sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei vor allem letzterer besonders durch die schnellen Lieferzeiten hervorsticht (zumindest bei Nachnahme). Übrigens wäre es wirklich kein schlechter Schachzug die beste Sockel A CPU noch bei Ebay reinzustellen, ein paar Ahnungslose gibts immer noch ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen günstigen AMD 64 einbauen, ein K9N, 1GB 667MHz RAM und eine 7600GS.
Damit bist dann auch noch mit ungefähr 220€ dabei.
Wenn du auch 30€ mehr ausgeben kannst, dann ein X2 3600+.

Meine Konfiguration:

Preis: 219,98
1 x MSI K9N4 Ultra-F, nForce 500 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (7310-010) bei Mindfactory 49,81
1 x AMD Athlon 64 3800+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2.40GHz, 512kB Cache (ADA3800IAA4CN/CW) bei Mindfactory 55,60
1 x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16) bei Mix-Computer 46,08
1 x ASUS EAX1300XT/EAX1600PRO/EAX1650 SILENT HTD, Radeon X1650, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C1CGZ0-HUAYZ/90-C1CH3Y-HUAY00Z/90-C1CIY0-HUAY00Z) bei Mix-Computer 68,49

@cuthbert
Stimmt, momentan lässt sich mit dem Verkauf der CPU noch ordentlich die Kriegskasse füllen.
Ich versteh die Verbohrtheit der Käufer nicht. ~100€ dafür hinzublättern ist schon recht Hart.

Allen Anderen soweit erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Ich werde alles nochmal überdenken (wobei der Pentium D und das OCen des Barton flach
fällt. Der läuft schon gut am Limit und wenn überhaupt, sind da marginale 200MHz mehr mit
Lukü drin)

Falls ich dabei bleibe, und das Ganze nur eine Übergangslösung ist, bin ich mit dem von mir genannten Mainboard und einem E4300er recht gut bedient.
Falls ich mir doch noch sagen sollte, das lohne sich nicht, werde ich besagte Kriegskasse
erstmal auffüllen und mich anderweitig umsehen.

Danke und Gruß

Wen du nur anständig Zocken wilst würd ich nur die Grafikkarte aufrüsten. Würde die Grafikkarte mit einer PALIT XpertVision Radeon X1950GT Super 512MB GDDR3, AGP, Retail aufrüsten. Kostet ca. 130Euro.

Den RAM verkaufen und auf 2GB aufstocken.

Es bringt dir auch nicht mehr wen du jetzt eine stärkere CPU hast aber dafür bei der Karte sparen musst. Mit einer etwas weniger Starken CPU bist du mit so einem System auf jeden fall besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur 200.- € locker machen willst, dann wuerde ich mir ne 1950pro oder gt holen und noch mal 1gb ram ... dann ist die kiste um einiges schneller.

512mb sind halt ein bischen wenig fuer den normalen windows betrieb.

Also entweder vertickst Du wirklich die alten Sachen bei ebay wenn Du die Möglichkeit dazu hast und kannst dann im schlechstesten Fall so ca. 140,- Euro mehr einplanen und Dir dann das volle Programm neu kaufen ...,

oder Du setzt auf den "veralteten" Sockel 939.

Eigentlich rate ich davon immer ab und empfehle ein Aufrüsten mit einem AM2 oder C2D Set, jedoch wenn man bedenkt, daß es für 59,- Euro das Board:

http://geizhals.at/deutschland/a126813.html
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020912?pid=geizhals

für 57,- Euro eine auch heute noch leistungsfähige Singelcore CPU:

http://geizhals.at/deutschland/a126813.html
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020912?pid=geizhals

bei einem Händler gibt und der Rest bei einem zweiten Händler (sich also der Versand in Grenzen hält (bei MF und Midnightshopping per Vorkasse sogar = 0, also nur der Versand bei KM bleibt).

Damit meine ich die Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=243134&Ref=104&gp=4653&fd=325890

und den Lüfter:
http://geizhals.at/deutschland/a184867.html
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=202181&Ref=104&gp=4653&fd=284937

Das liegt zwar bei 250,- Euro (wenn Du nicht eine günstigere Grafikkarte nimmst), jedoch ist es immer noch besser, wie das alte System aufzubohren, zumal Du ja auch hier die alten Sachen verticken kannst. Den Speicher nutzt Du einfach weiter.

flipp

P.S. mit einem AM2 und 2 GB DDR2 PC800 kommst Du auf 350,- Euro von denen Du obengenannte 140,- Euro abziehen kannst. :) soviele Wege führen nach Rom ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und außerdem kannst du sehr viel sparen, wenn du bei ich glaub mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr morgens bestellst, denn dann ist der Versand kostenlos!

css ist allgemein eher cpu fordernd, daher gehts vllt...

hatte nen 2000er amd xp und knappe 45fps, dann nen amd64 3500+ und knappe 70fps (konstant, auf 70 gelockt, teilweise einbrüche auf 40-50fps) und das alles mit ner 66gt(agp)... (die ich übrigens immer noch habe und nen abnehmer sucht :D). jetzt mit der x1950pro hab ich zwar hin und wieder auch 150+ fps, aber teilweise einbrüche auf 70fps und drunter...

also ich denk mal, deine gute cpu macht schon viel aus bei css... und guter/viel speicher ;)
hatte zuerst 512mb in 2 riegeln noname-ddr400 drin, jetzt die kingston hyperx 2x512mb ddr-400 und der unterschied is schon hoch...(hab die 1gb noch nie voll gesehn...)

Ja HL2 ist CPU lastig aber glaubst du das merkt man mit einer GF5200? :D

Kaum..die FX läuft am Limit und ist noch übertaktet.
Gut. Zumindest läuft es auf DX8, einer Auflösung von 1280x1024 und
hohen Texturdetails auf weniger fordernden Maps vom Schlage Dust2
mit etwa 50FPS flüssig.
Inferno und Konsorten werden da eher zur Qual; militia ist unspielbar.
Demo nebenbei aufnehmen ist sowieso nicht drin.

-----------

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, das dieses
kurzsichtige Aufrüstung nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich werd für die Aufrüstung lieber mehr und damit auch in ein besseres/zukunftssicheres
System investieren.

Da werde ich mir aber noch etwas Zeit lassen und den Markt noch weiter beobachten.
Spätestens bis zum Penryn wird sich ja noch einiges tun (8600er, Preise drückende R600)

Vielen Dank nochmal an Alle
Gruß

Wen du CSS anständig Zocken wilst würd ich dir raten mal eine 9700 oder 9700 Pro zu besorgen. Dieses ist immer hin gut 10-20mal schneller.
Hatte mal zum testen eine Geforce 5 5600 in meinem XP 2800+ damit konnte ich ja echt gar nichts anfangen.

Bei ebay dürftest du so eine Occasion Karte ja fast gratis bekommen.

http://cgi.ebay.de/Sapphire-ATI-Rad...4QQihZ011QQcategoryZ47562QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/HIS-Radeon-9700-...ryZ47562QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

In meinem Server habe ich eine R9800 Pro und von meinem dritten PC einen P4 2.8Ghz damit läst sich noch alles Zocken. War erstaunt wie gut man mit dem System Stalker und C&C T bei 1280x1024 zum laufen brachte ohne die Einstellungen auf Niedrigste stuffe zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...Karten à la 9700 und FX 5900 hatte ich auch schon als schnelle Übergangslösung
in Erwägung gezogen.

Würde es sich lohnen sich ein Mainboard mit nForce Chipsatz zu besorgen?
Bei eBay ging so eins weg, ohne das sich einer großartig für interessiert hat.
Sprich für 1€ hätte es meins werden können.
Ist überhaupt ein bemerkbarer Performanceschub dank dem DualChannel DDR vorhanden?
Den beherscht mein KT600 ja nicht...

Last & Leat but OT:
Wobei springt mehr raus:
- Komponenten im Einzelverkauf
- Komponenten im Bundle

Gruß

Hm, obs sichs lohnt, extra ein neues Mainboard zu holen, weiß ich nicht. Aber auf meiner alten Konfig (Abit NF7(nforce2), 2600+@3200+, 1GB DDR400, 6600gt) liefen Spiele wie HL2, FarCry usw fast ohne Einschränkungen mit hohen Details (mal von AA und AF abgesehen).

Kannst ja mal the_mole fragen, was er für seine 6600gt haben will^^, ist nochmal einiges besser als die 9700 und 5900. Und wenn du dann noch RAM nachrüstest, reicht das für CSS locker (sogar die F.E.A.R. Demo lief bei mir ohne Ruckeln@1024*768 und mittleren Details).

Wenn dir das erst mal ausreicht, kannst du ja in Ruhe sparen. Ist schon klar das mit der FX5200 nix zu reißen ist, wenn sie etwa auf Geforce 2 Niveau liegt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben