Billig aufrüsten

kravalp

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
600
Hallo, habe mir kürzlich Hell let loose gekauft, leider ist mein PC/CPU wohletwas zu langsam dafür. Bräuchte daher eine neue CPU, was wohl leider auch neues Mainboard und RAM bedeutet. Eigentlich möchte ich dafür möglichst wenig ausgeben. Was ist denn aktuell die sinnvollste günstigste Lösung? Lohnt es sich noch zu warten bis mehr günstige Sockel 1700 boards rauskommen oder gibts gebraucht was sinnvolles günstiger?
Habe aktuell folgendes System:
AMD FX6300
MSI 970a-g43
AMD Vega 56
24gb RAM
500W bequiet NT
 
Budget in EUR?
Evtl ein AM4 Board mit Ryzen 5 3600(X) und 16 GB DDDR4 Ram ggf in der Bucht?
 
Alles ne Frage des Geldes.
Problem ist das fast alles erneuert werden muss..,
 
Der Vorschlag von @Drewkev ist gut.
Allerdings würde ich definitiv zum 12400f greifen wenn möglich.

RAM brauchst Du dann auch neu, da dein jetziges System noch DDR 3 nutzt.
Einfach ein beliebiges 16gb DDR4 Kit mit 3000MHz oder schneller sollte ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Fighter1993
Seitdem es den 12100f gibt, braucht man eigentlich über 90% der gebrauchten Prozessoren kaum noch nachzudenken. Es gibt nur noch sehr wenige Ausnahmen und Konstellationen, wo das Sinn ergäbe. (Vor allem innerhalb von AMDs AM4 kann das Sinn ergeben)

Die Vega lässt sich sehr teuer verkaufen. Ebay, verkaufte/beendete anklicken und du siehst die letzten Preise.

Sinnvoll wäre das alles anzugeben oder dort neu zu eröffnen
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

kravalp schrieb:
Was ist denn aktuell die sinnvollste günstigste Lösung?
i3 12100f, B660 für rund 120€, 2x8GB Crucial Ballistix 3200 (wobei 32GB sinnvoller wären), Seasonic Core GC500w.
Die Mainboards werden womöglich 10-20€ günstiger in einigen Wochen. Deshalb zu warten ist Ermessenssache.
 
250€ wären jetzt meine Komfortzone. Für 400 bekomme ich ja CPU+MB+RAM problemlos neu, ist mir aber etwas zu teuer

Die Vega lässt sich sehr teuer verkaufen. Ebay, verkaufte/beendete anklicken und du siehst die letzten Preise.
Ja ich weiß aber eine alternative zu kaufen wird auch nicht billiger oder?
 
kravalp schrieb:
250€ wären jetzt meine Komfortzone.
Das wird eher weniger gehen da du auch neuen Arbeitsspeicher brauchst.

i3 12100F
ASRock B660M Pro RS
Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200 CL16

Kostenpunkt: ~305 Euro. Und glaub uns, die 50 Euro lohnen sich definitiv.

kravalp schrieb:
Ja ich weiß aber eine alternative zu kaufen wird auch nicht billiger oder?
Die Vega 56 geht für um die 500 Euro weg: Klick

Wenn ich richtig liege, dürfte die RTX 2060 gleich schnell sein. Die kriegt man teilweise für 400-430 Euro: Klick
(gibt sicher auch noch andere Karten, mir ist die 2060 spontan eingefallen)

Das gesparte Geld kann dann sogar in einen i5 12400F investiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Risikobereitschaft und Geschick bei Ankauf und Verkauf kann man ggf. aus der "alten" Vega56 eine RX6600(xt) machen. Ganz ohne Budget ist das aber haarig.

Die Priorität liegt erst mal ganz klar auf der CPU. Sinnvolle Settings für die entsprechende Hardware sind zielführend. :)
 
Grafikkarte zu wechseln dürfte kein Problem sein, habe die Vega 56 red dragon die ja um 700€ verkauft wird. Ok, werde vielleicht noch ein bisschen warten oWarum sind die Sockel 1700 Boards denn so verhältnismäßig "teuer"? Habe für mein altes MSI Board glaube ich um die 70€ gezahlt.
Drewkev schrieb:
Das wird eher weniger gehen da du auch neuen Arbeitsspeicher brauchst.

i3 12100F
ASRock B660M Pro RS
Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200 CL16

Kostenpunkt: ~305 Euro. Und glaub uns, die 50 Euro lohnen sich definitiv.
Danke, sowas in der Art wirds wohl werden. Bin nur noch am überlegen da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe ein mini-ITX System zu bauen wenn ich mal Zeit habe, daher wollte ich auch möglichst wenig ausgeben aktuell.
Warum sind denn auch die Sockel 1700 Mainboards so "teuer" bzw. warum gibts da keine richtig billigen? Mein MSI hat wenn ich mich richtig erinnere damals nur um die 60€ gekostet.
Habe btw die Vega 56 red dragon, könnte dafür also sogar ca. 700€ einplanen. Evtl. tausche ich die dann noch gegen eine kleinere die auch in ein kleineres Gehäuse passen würde.
 
@Drewkev Ich behaupte mal, dass es in diesem Fall nicht wirklich spürbar wäre, selbst wenn ein Aegis Kit verwendet würde.

Ist ja kein Ryzen basiertes System.

Aber das Ballistix Kit ist definitiv die bessere Option, ja.
 
Die neuen Intel semmeln bis zu 250-300 Watt durch die Leitungen. Mit schnellem DDR4 Speicher oder mit DDR5, sowie mit pcie-5.0 müssen die Mainboards extrem hohe Frequenzen aushalten.

Nebenbei bemerkt war da noch eine Krise.
 
@kawanet
Mit dir brauche ich gar nicht anfangen zu diskutieren, das führt eh zu nichts. Außerdem ist das ein Sonderposten und B450 ist auch nicht mehr der aktuellste Chipsatz.

Das Teil hat nichtmal PCIe 4.0, je nach GPU braucht man das aber. Von Zukunftssicherheit oder Upgrademöglichkeiten ganz zu schweigen. Mit Pech ist das BIOS nichtmal aktuell genug für Ryzen 5000.
 
Zurück
Oben