Billig TFT?- Kann doch nicht sein!

DanyKey

Cadet 4th Year
Hi Leude,

heute mal ne allgemeine Frage:
wollte mir eigentlich als neuen CRT-Monitor, den Samsung Syncmaster 959NF (19"), zulegen :cool_alt: .

Hab nun nur mal so bei Geizhals in der Kategorie TFT-Displays 16-17" nachgeschaut und dort doch einige Geräte zwische 249 Euro und 300 Euro gesichtet :eek: .
Nun steh ich natürlich da wie der Ochs vor´m Berg, da ich von TFT´s absolut keine Ahnung habe und die Dinger für mich sowieso unbezahlbar sind. Jetzt komm ich freilich in´s Zweifeln, obwohl ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass die zum Spielen taugen :rolleyes: .
Ich möchte den neuen Monitor eigentlich nur für Spiele und Internet nutzen.

Welcher dieser TFT´s taugt zum Spielen! Preislimit liegt bei 300 Euro

Kurze Antwort: Für 300€ kriegst du kein Spiele-TFT.

Grundvoraussetzung für spieletauglichkeit sind
1.) digitaler Eingang ("DVI")
2.) Kontrast >= 450:1
3.) niedrige Reaktionszeit
4.) gute Bildqualität und Blickwinkel (= keine Billig-Panels)

Und da läuft bei 17" nichts unter ~375€.

www.prad.de - Die Referenz in Sachen TFT.
Die zwei Billich-TFTs, die ich mal vom M-Markt hatte, haben mir allerdings ebenfalls schnell gezeigt, dass hier am falsche Ende gespart wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall anschauen ;). Insbesondere homogene Farben (Rot,Grün, Blau) und noch mehr besonders das reine Schwarzbild. Wenn da keine Flecke/Fehlpixel auf den ersten Blick zu erkennen sind, sich die Ränder nicht schon bei der kleinsten Kopfbewegung verfärben und bewegte Inhalte nicht verwaschen/leichte Ghosts verursachen, sollte der TFT i.O. sein. Der Hersteller ist gar nicht mal sooo wichtig, ich hatte zb schon mal einen Sony, der einfach nur gruselig war.

Ein Freund hat kürzlich sich einen 17er von NEC bei MM geleistet, welcher nach kurzer Betrachtung durchaus alle Kriterien erfüllte, Kostenpunkt: 360.

User1024 schrieb:
Kurze Antwort: Für 300€ kriegst du kein Spiele-TFT.

Und da läuft bei 17" nichts unter ~375€.

Was hat der DVI Eingang mit der Spieletauglichkeit zu tun?

Bei DVI umgeht man die Umwandlung eines digitalen Signals in ein Analoges. Die Converter verschlechtern das Bild. Somit ist es wie eine Verbesserung zu sehen. Und dann kann das Panel auch etwas schlechter sein. Was nützt Dir das beste Panel, wenn es ein matschiges Video-Signal bekommt? Es ist zwar nicht zwingend, aber das sind 600:1 auch nicht. Kommt auf das Ergebnis an, welches man erwartet.

Afaik sind die Converter so ausgereift dass ein sichtbarer Unterschied relativ gering ausfällt. Ein Vorteil von DVI wäre z.B. dass das Autoadjust wie bei analogen TFTs weg fällt. Aber wie gefragt, hinsichtlich spieletauglichkeit auch unerheblich...;-)

Bei meinem TFT konnte ich keinen Unterschied zwischen Analog und DVI feststellen. Und das als Vorraussetzung für Spieletauglichkeit darzustellen halte ich auch für übertrieben.
Die Reaktionszeit ist da wesentlich wichtiger. ;)

Green Mamba schrieb:
Die Reaktionszeit ist da wesentlich wichtiger. ;)
Reaktionszeit ist aber auch nicht alles, auf das Panel komt es letztendlich an ;)
was nutzen mir 14ms wenn das Panel zu dunkel, kontrastarm ist? :D
ok, ein TFT wie vor 3-4 Jahrne mit 40ms möchte ich auch nicht haben aber ab 25ms reichen vollkommen aus, wenn das Panel was taugt :)

User1024 schrieb:
1.) DVI ist nicht unbedingt notwendig, kann, muss aber nicht zu Bildqualitätssteigerungen führen
3.) auch relativ, auch höhere Reaktionszeit spielbar sein (kommt auf das Spiel an, auf den TFT und auf das subjektive empfinden)
4.) Blickwinkel ist für einen Spiele-PC auch nicht wichtig (sollte halt nicht nur 10° betragen)

Fazit: selber Testen, ob der TFT einem den Ansprüchen genügt.

Zurück
Oben