Billig x570 oder nicht

Stix21

Cadet 3rd Year
Moin

Ich suche ein x470/x570 Mainboard für meinen Ryzen 7 2700x

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317277.html

https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1317265.html

Habe hier 2 x570 gefunden, ich wundere mich nur wieso diese im Vergleich so billig sind.

Die unterstützen hohe Ram Frequenzen, haben gute und viele USB-Anschlüsse und bieten 32GB Ram.

Übersehe ich hier irgendetwas, gibt es einen Grund wieso die nicht teurer sind oder ist das doch ein normaler Preis für x570?
Könnt ihr mir ein preiswertes x470 Mainboard um ca 110-135€ empfehlen?

Danke

Kein USB-C, weniger Anschlussmöglichkeiten für Lüfter, kleinere Spannungsversorgung, kein RGB(?), weniger USB Ports insgesamt, so auf dem ersten Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
McClane schrieb:
Kein USB-C, weniger Anschlussmöglichkeiten für Lüfter, kleinere Spannungsversorgung, kein RGB(?), weniger USB Ports insgesamt, so auf dem ersten Blick.
Wie wirkt sich die Spannungsversorgung aus? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Geschwindigkeit oder Lebensdauer von GPU, CPU, Ram, etc?

Übertakten entfällt dann zumindest ab 3900X aufwärts.
Ich glaube zusätzlich sind nur jeweils ein X4 und ein X16 PCIe-Slot wirklich mit PCIe 4.0 ausgerüstet, die anderen mit 3.0 bei den ganz "preiswerten" Boards. Wird dir ja sicher auch reichen erstmal.

• Gefällt mir
Tronado schrieb:
Übertakten entfällt dann zumindest ab 3900X aufwärts.
Ich glaube zusätzlich sind nur jeweils ein X4 und ein X16 PCIe-Slot wirklich mit PCIe 4.0 ausgerüstet, die anderen mit 3.0 bei den ganz "preiswerten" Boards. Wird dir ja sicher auch reichen erstmal.
Bedeutet, dass diese Boards fast kein PCIE 4.0 haben also so eigentlich vom PCIe fast wie x470er sind?

hungerham schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Einen CPU Lüfter und vllt einen zweiten. Hat denn keines der beiden einen Anschlussmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Nee, für eine Grafikkarte und eine NVME mit PCIe 4.0 SSD reicht es ja, mehr brauchst du sicher auch zukünftig nicht. Eigentlich braucht es gar keiner im Moment. Hab am WE eine Gigabyte 4.0 SSD bei Bekanntem probiert, fühlbar kein Unterschied zur normalen NVME SSD beim Windows Start. Gehäuselüfter-Anschlüsse kannst du mit einem billigen Adapter verdoppeln oder verdreifachen, das ist kein Problem.

• Gefällt mir
Stix21 schrieb:
Einen CPU Lüfter und vllt einen zweiten. Hat denn keines der beiden einen Anschlussmöglichkeit?

Beide Mainboards haben mehr als genug Anschlüssmöglichkeiten für Lüfter.

ASRock X570 Phantom Gaming 4
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter/Pumpe 4-Pin
MSI X570-A Pro
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin

• Gefällt mir
Tronado schrieb:
Nee, für eine Grafikkarte und eine NVME mit PCIe 4.0 SSD reicht es ja, mehr brauchst du sicher auch zukünftig nicht. Eigentlich braucht es gar keiner im Moment. Hab am WE eine Gigabyte 4.0 SSD bei Bekanntem probiert, fühlbar kein Unterschied zur normalen NVME SSD beim Windows Start.
Sollte ich nach einem x470 Mainboard suchen? Habe nämlich nicht vor eine NVMe SSD zu verbauen oder den PCIe 4.0 wirklich zu nutzen? Dachte mir nur dass diese für x570 relativ billig wären
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Beide Mainboards haben mehr als genug Anschlüssmöglichkeiten für Lüfter.

ASRock X570 Phantom Gaming 4
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter/Pumpe 4-Pin
MSI X570-A Pro
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin
Gibt es dann einen Grund wieso sie nicht so teuer wie die anderen x570 sind?

Siehe oben, fast kein OC möglich und generell weniger Ausstattung, auch einfacherer Netzwerkchip und Soundchip, manche stört das, funktionieren tun aber auch die billigen Boards gut.

• Gefällt mir
Also, das Asrock x570 Phantom Gaming 4 hat eher knappe VRM's, die magersten aller x570er Boards!
Das MSI bietet hier zumindest solide Reserven um auch den 16 Kerner locker @stock sanftes PBO zu betreiben. Das Asrock glänzt dann immerhin mit Intel Lan-Port und PCIe 4.0 auf allen Slots, hier macht das MSI dann Abstriche und degradiert die 1x PCIe Slots zu Gen3 und bietet "nur" den Realtek Lan. Aber die wesentlichen 16x/4x Slots sind auch beim MSI mit Gen4 angesteuert. Weiterer Vorteil beim MSI ist der Ort und die Qualität des Chipsatzlüfters.

Ich würde zum MSI tendieren...

• Gefällt mir
//differentRob schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Vielen Dank für die Antwort. Kennst du ein etwas besseres x470 Board im gleichen Preissegment?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Fang dochmal damit an, was du überhaupt mit deinem System machen willst.....

Bisher habe ich in dem Thread noch nichts gelesen was den Einsatz eines X470/X570 Boards bedingen würde.
Ein B450 scheint für dich genau so ausreichend zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Stix21
Kombra schrieb:
Fang dochmal damit an, was du überhaupt mit deinem System machen willst.....

Bisher habe ich in dem Thread noch nichts gelesen was den Einsatz eines X470/X570 Boards bedingen würde.
Ein B450 scheint für dich genau so ausreichend zu sein.
Also ich baue einen PC für meinen Onkel. Er braucht ihn größtenteils für seine Arbeit (u.a Videos und Bilder bearbeiten). Seine Kinder brauchen aber auch ausreichend Gamingleistung. Als CPU verwende ich den Ryzen 7 2700x den man später mal auf einen 7 3700x oder auch auf einen 9er oder ähnliches aufbessern kann. Deswegen soll das Mainboard auch etwas besser sein und eben im besten Fall ein x470 sein. Ich verbaue keine NVMe SSD. Nachdem ich einen 2000er Ryzen einbaue brauche ich auch kein x570er und such deshalb eigentlich nach einem preiswerten aber trotzdem leistungsstarken x470. Ich verbaue 1 500GB Samsung Evo 860 SATA SSD und wahrscheinlich eine RTX 2060 evlt. eine RTX 2060 Super. Das Board soll auf jeden Fall 32GB Ram unterstützen, da ich entweder 16GB verbaue oder später auf 32GB aufrüste.

Ich habe eigentlich nicht vor zu übertakten, da er möglichst lange laufen soll und die Leistung eigentlich ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Stix21
Für Fotobearbeitung und Gaming ist ein RyZen 3600 die deutlich bessere Wahl. Die leichten Abstriche im Videoschnitt würde ich da in Kauf nehmen.

Je nach Umfang der aktuellen Projekte sind 16 GB entweder absolut ausreichend oder auch schon jetzt zu wenig.

Poste am besten mal die komplette Konfiguration. Dann kann passend zum Gesamtbild beraten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben