Billig x570 oder nicht

Christian1297 schrieb:
Für Fotobearbeitung und Gaming ist ein RyZen 3600 die deutlich bessere Wahl. Die leichten Abstriche im Videoschnitt würde ich da in Kauf nehmen.

Je nach Umfang der aktuellen Projekte sind 16 GB entweder absolut ausreichend oder auch schon jetzt zu wenig.

Poste am besten mal die komplette Konfiguration. Dann kann passend zum Gesamtbild beraten.
Ryzen 7 2700x
Toshiba P300 2TB
Samsung EU 860 SSD
RTX 2060 oder RTX 2060 Super
Beim Netzteil, Lüfter und Ram bin ich noch am überlegen

Ich möchte dir deine gewählten Komponenten nichts ausreden, persönlich würde ich es aber eher so umsetzen. Es fehlen zwar eigentlich noch ein paar Eckdaten um ein genaues Setup zu wählen aber als Inspiration sollte es ausreichen.

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Cooler Master MasterBox E500L schwarz/silber (MCB-E500L-KN5N-S02)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Die Vega 56 ist auch preislicher Sicht aktuell sehr attraktiv. Eigentlich fehlt ihr nur Raytracing aber dafür ist eine RTX 2060, je nach Spiel, auch fast schon zu langsam.

Wenn das System produktiv genutzt wird, solltet ihr unbedingt an ein funktionierendes Backup denken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stix21
//differentRob schrieb:
Das sollte kein Problem darstellen:
Wobei beim 3950X eventuell eine Kühlung der VRMs nötig wird.
Aber da reden wir dann von einem +500€ Chip....

Stix21 schrieb:
Ryzen 7 2700x
Toshiba P300 2TB
Samsung EU 860 SSD
RTX 2060 oder RTX 2060 Super
Ich würde keinen 2700X kaufen. Wüsste ehrlich gesagt nicht wozu.
Wenn es dir darum geht gute Preis-Leistung zu bekommen nimm einen Ryzen 2600.
Den gibt es momentan für ab 129€.

Wenn es dir darum geht direkt für die Zukunft gerüstet zu sein nimm einen Ryzen 3600.
Der ist von der Leistung gleich oder besser als ein 2700X.

Stix21 schrieb:
Hauptsache keinen Chinaböller beim Netzteil.
Einfach ein Corsair, Seasonic oder be quiet! der letzten ca. 2 Jahre mit 550W da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
Ich möchte dir deine gewählten Komponenten nichts ausreden, persönlich würde ich es aber eher so umsetzen. Es fehlen zwar eigentlich noch ein paar Eckdaten um ein genaues Setup zu wählen aber als Inspiration sollte es ausreichen.

Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Cooler Master MasterBox E500L schwarz/silber (MCB-E500L-KN5N-S02)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Die Vega 56 ist auch preislicher Sicht aktuell sehr attraktiv. Eigentlich fehlt ihr nur Raytracing aber dafür ist eine RTX 2060, je nach Spiel, auch fast schon zu langsam.

Wenn das System produktiv genutzt wird, solltet ihr unbedingt an ein funktionierendes Backup denken!
Wieso würdest du eine 1TB SSD anstatt einer 500GB verwenden bzw wieso Seagate anstatt Toshiba?

Der Aufpreis für eine 1 TB SSD ist nicht so groß und es gibt heutzutage Spiele, welche sehr stark von einer SSD profitieren. Bei Größen von 50 bis 100 GB pro Spiel würde ich da nicht zu knapp planen. Viele kleinere und ältere Spiele lassen sich aber auch problemlos und kostengünstig auf der HDD speichern.

Zusätzlich sollte die SSD ja auch noch genügend Speicher bieten um nach Möglichkeit die aktuellen Daten der Foto- und Videobearbeitung bereit zu halten. Gegebenenfalls kann man sich das arbeiten auf der HDD dann sparen und diese hauptsächlich zur Archivierung nutzen.

Die Seagate Festplatte habe ich gewählt, weil diese 256 MB anstelle der üblichen 64 MB Cache hat. Gefühlt hat aber bei gerade bei Festplatten jeder einen bevorzugten Hersteller, dem er am meisten vertraut. Auf diesen kann man natürlich auch zurückgreifen, weil die Festplatten vermutlich eh alle ähnliche Leistung abliefern. Im Vergleich zur SSD stinken die ja eh ab :D

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
Der Aufpreis für eine 1 TB SSD ist nicht so groß und es gibt heutzutage Spiele, welche sehr stark von einer SSD profitieren. Bei Größen von 50 bis 100 GB pro Spiel würde ich da nicht zu knapp planen. Viele kleinere und ältere Spiele lassen sich aber auch problemlos und kostengünstig auf der HDD speichern.

Zusätzlich sollte die SSD ja auch noch genügend Speicher bieten um nach Möglichkeit die aktuellen Daten der Foto- und Videobearbeitung bereit zu halten. Gegebenenfalls kann man sich das arbeiten auf der HDD dann sparen und diese hauptsächlich zur Archivierung nutzen.

Die Seagate Festplatte habe ich gewählt, weil diese 256 MB anstelle der üblichen 64 MB Cache hat. Gefühlt hat aber bei gerade bei Festplatten jeder einen bevorzugten Hersteller, dem er am meisten vertraut. Auf diesen kann man natürlich auch zurückgreifen, weil die Festplatten vermutlich eh alle ähnliche Leistung abliefern. Im Vergleich zur SSD stinken die ja eh ab :D
Danke für die Antwort
Habe mal gehört, die Seagate ist in ihrer Preisklasse die Lauteste? Die ist ja auch um 10€ billiger. Macht der 256MB Cache wirklich soviel Unterschied oder merkt man das fast nicht

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht genau, vermute aber, dass die Leistung kaum spürbar besser seien wird. Hauptsächlich profitiert die HDD wohl vom größeren Cache, wenn viele Daten parralel geschrieben werden.

Vielleicht findet man bei Google ein paar Benchmarks dazu.

Zur Lautstärke kann ich nichts gezieltes sagen, nur dass alle HDDs mit 7200rpm nicht die leisesten sind. Wenn die Lautstärke eine große Rolle spielt solltest du vielleicht einfach direkt eine 2 TB SSD kaufen. So teuer sind die ja auch nicht mehr.

Im Gegensatz zur SSD sind die alle laut und lahm, der Cache einer HDD muss einfach groß genug sein zur Größe und verwendeten Technik, danach bringt mehr nicht wirklich was.

Zurück
Oben