billigeste Möglichkeit, an 2 PCs mit Windows 10 auszustatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Ich möchte für meinen neuen PC und für den PC meines Dads in den nächsten Tagen eine Windows Version kaufen, die sich auf Windows 10 upgraden lässt. Dabei ist es mir ziemlich egal, welche Version das dann letzten Endes ist, brauche auch nicht mehr als die Basic Version von Windows.

Fragen:
1. Ist das (42,50€ zum Zeitpunkt dieses Posts)
https://geizhals.de/microsoft-windo...64bit-deutsch-pc-a832077.html?hloc=at&hloc=de
die billigste Möglichkeit an Windows 10 zu gelangen?

2. Beide Rechner verwenden eine 120GB SSD.
Kann ich die Lizenz auf einem Raid 1 Laufwerk (also 2 identische Platten) nutzen und dann in jeden der beiden PCs eine der SSDs stecken?
Oder merkert Windows dann rum bzw. muss ich eine zweite Lizenz kaufen?

Beide PCs laufen mit einem LGA 1150 Socket.
Der eine mit einem Celeron G 18X0 (weiß nicht mehr genau welcher, aber ist ja auch egal) und einem H87 Mainboard,
der andere mit einem I5 4690k und einem Z97 Mainboard.

Edit:
3. Sehe ich das richtig, dass ich mit dieser Window 7 Version dann Windows 10 pro erhalten würde?
Dann wäre es evtl. billiger sich Windows 10 pro an Stelle von Windows 10 home zu holen???
 
Zuletzt bearbeitet:
ccv123 schrieb:
2. Beide Rechner verwenden eine 120GB SSD.
Kann ich die Lizenz auf einem Raid 1 Laufwerk (also 2 identische Platten) nutzen und dann in jeden der beiden PCs eine der SSDs stecken?
Oder merkert Windows dann rum bzw. muss ich eine zweite Lizenz kaufen?

Ist das die griechische Methode? Selbstverständlich musst du 2 Lizenzen haben, schon alleine weil sonst die Aktivierung nicht funktioniert und illegal wäre es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Möglichkeit ist sich bei irgendwelchen mehr oder minder unbekannten Händlern oder auch bei eBay zu Ramschpreisen die weit unterhalb der regulären und normalüblichen günstigen Preise bei den seriösen und großen Händlern liegen, sich 2 Lizenzen zu kaufen!

Warum 2 Lizenzen? 1 PC = 1 Lizenz und da du 2 PCs kaufst/ kaufen willst brauchst 2 Lizenzen! Alles andere ist illegal!

Und da das Thema '1 PC = 1 Lizenz' nicht wirklich neu ist und wir hier auch keine Urheberrechts- und Lizenzverletzungen unterstützen und Hilfestellung(en) zu geben, ist hier auch Schluss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ccv123,

Such mal nach MAR Refurbished- Lizenzen, sowas wie dem hier:
http://www.amazon.de/Windows-Home-P...UTF8&qid=1436186413&sr=1-9&keywords=windows+7

Zur Erklärung: MAR ist ein von Microsoft aufgelegtes Programm um gebrauchte Windows- Lizenzen geprüft wieder in den Handel zu bringen. Natürlich brauchst Du zwei Lizenzen wenn Du zwei PCs updaten möchtest.

Ich habe daheim einen Rechner mit ner MAR- Lizenz (W7 pro) bespielt und hab den bereits erfolgreich fürs Upgrade auf Windows 10 angemeldet.
 
Am günstigsten, nämlich kostenlos kommst du an Windows 10, wenn du Windows 10 Insider wirst und die Preview auf beiden PCs installierst und dann bei Release auf die Regelversion upgrades, soll ohne Neuinstallation funktionieren.
Alles andere setzt eine legale Windows Version voraus. Ob Preisen von < 100 Euro für Pro-Versionen legale Lizenzen einsetzen wage ich zu bezweifelm, bei der Home Version gilt das gleiche bei Preisen unter 60 €.

Wobei nicht der Preis an sich entscheident ist, um eine solche Vermutung zu äußern, sondern die Quelle. Schaue doch einfach mal bei den großen, seriösen Anbietern wie z.B. Alternate vorbei und du weißt, was ein normaler Preis für eine Systembuilder-OEM Version ist.

Ansonsten gilt pro PC eine Lizenz und ja, die Aktivierungsserver merken so ein Vorhaben mit RAID, da Windows immer wieder die Aktivierungsserver abfragt, ob die Lizenz noch als gültig betrachtet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben