Bilschirm Freeze Notebook XMG

BerniFX

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

mein 1 Jahr altes Notebook XMG Fusion 15 von Schenker bekommt seid kurzem 1-2 mal am Tag einen Freeze bei dem der Bildschrim fast schwarz wird. Ich Klappe das Notebook dan zusammen und wieder auf danach geht es meistens wieder.
Im schlimmsten fall muss ich es 3-4 mal auf und zu klappen damit es wieder läuft.

Windwos 11 wahr seid kaufdatum auf dem Notebook und die Treiber so wie Updates sind auch alle Aktuell. Hab das Problem seid ca. 1 Monat.
Hatte auch schon 1 mal einen Blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung die ich aber leider nicht fotografiert hatte. Musste danach das Notebook herunterfahren und neu Starten seid dem kam der Bildschirm nicht mehr.

Anbei ein Bild.
20230818_100451.jpg

Hoffe jemand kan mir Tipps geben oder kennt das Problem bereits von anderen Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt der Zeitpunkt seit dem das ist mit einer Veränderung am System zusammen, also z.b. einem Treiberupdate?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Lassen sich die Ausfälle auf bestimmten Wegen geziehlt provozieren, geschehen die in definierbaren gleichen Zuständen (Last, keine Last, etc.)?

Zur Eingrenzung ob es Software oder Hardware ist, lass ihn mal über längere Zeit mit nem Live Linux System laufen. Tritt es dort gleichartig auf, wäre es ein Indiz für Hardware Probleme. Läuft dort alles problemlos durch, wäre es ein Indiz für Windows Software/Treiber Themen.

Und ich hab das mal hier in den Schenker Support Bereich verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Kan gut sein. Es entsteht immer ohne Last im Normalen Office Betrieb. Meistens wen ich gerade ein Youtube Video schauen will.
Hab die Meldung noch gefunden die ich mal hatte sie hieß "Clock Watchdog Timeout" da hab ich dan das Notebook einfach neu gestartet.
Aber wie gesagt es kommt nicht sofort wen ich das Notebook starte sondern meistens 1 mal am Tag.
Für mich als Laie schwer nachzuvollziehen. Manchmal hab ich auch schon gemerkt das es fast gekommen wäre sich der Bildschirm dan aber noch gefangen hat.
Ergänzung ()

Ich glaube ich wende mich damit direkt an XMG.
 
Zuletzt bearbeitet:
BerniFX schrieb:
Es entsteht immer ohne Last im Normalen Office Betrieb. Meistens wen ich gerade ein Youtube Video schauen will.
Wie sieht's denn mit den dafür notwendigen Treibern (Chipsatz, Grafikkarte, ...) aus?
Ist das UEFI auch aktuell?
BerniFX schrieb:
Hab die Meldung noch gefunden die ich mal hatte sie hieß "Clock Watchdog Timeout"
Wo stand die? Fenster, oder Eintrag in der Ereignisanzeige, oder ...?
Die EA würde ich auch mal kontrollieren, um mit der Ursachen-/Fehlersuche zu beginnen, wenn mit Treibern und BIOS alles stimmt.
Man könnte auch mal die Hardwarebeschleunigung (de)aktivieren.
BerniFX schrieb:
Meistens wen ich gerade ein Youtube Video schauen will.
Mit welchem Browser? Alternative getestet? AddOns, ScriptBlocker, AdBlocker, ...?
Ebenfalls: die Hardwarebeschleunigung zum Test mal abschalten

Treiber für's XMG FUSION 15 (M22) (ID: XFU15M22) (Modell bitte selbst auswählen, wenn's 'n anderes ist)
-> https://download.schenker-tech.de/package/xmg-fusion-15-m22-id-xfu15m22/
 
Hab das Bios geupdatet wirkt so als hätte das geholfen.
Sagen kan ich es aber erst in 1 Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben