Notebook Bilschirm Probleme oder doch andere Hardware?

killer2906

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MSI GE60 2PE Apache Pro Notebook und hoffe das mir hier jemand dabei helfen kann?
Ich konnte zu meinem Problem leider nichts im Internet finden und eine PC Werkstatt konnte mir auch nicht helfen.

Seit ein paar Wochen schlatet dieser immer wieder den Bilschirm ab, wenn ich einen Browser öffne.
Bis dahin ist dieser aber an und ich kann ohne Probleme andere Programme öffnen.
Beim zuklappen geht der Bildschirm dann auch aus und es leuchten je nach Winkel dann Streifen auf.
Wenn das Notebook über einen externen Monitor angeschlossen wir gibt es ein bild.
Die Nvidia Grafikkarte wurde auch mal abgeschalten, ohne Erfolg.
Windows habe ich mal neu installiert, dass hat leider auch nicht funktioniert.

Ich denke das vielleicht das Monitorkabel einen Defekt hat?
Würde aber leider nicht erklären wieso das bild nur bei öffnen einen Browsers aus geht.
Ich würde mich freuen wenn Jemand hier mir helfen könnte das Problem zu finden und es wäre super wenn ich dieses dann auch beheben könnte.
Wäre Schade wenn ich das Notebook entsorgen müsste, da es ohne Probleme läuft.

Vielen Dank schon mal an alle!
 
Wenn du im Browser die HardwareUnterstützung abschaltest, gibt es dann auch einen BlackOut?
Betrifft es alle Browser?

Mozilla, Chrome, Edge, Opera,... ect.?

Auf und zuklappen kann am DisplayKabel liegen, oder auch an an Verwindungen in der Gegend der Scharniere.

Der GE60 hat doch eine festverbaute GPU?!?
Dass diese abraucht oder Probleme macht ist auch nicht so selten.
Reichlich 8Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killer2906
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Meinst Du mit HardwareUnterstützung vielleicht die Hardwarebeschleunigung?
Etwas anders konnte ich mit dieser Bezeichnung nicht finden.
Leider hat das abschalten dieser Einstellung nichts gebracht.
Auch das benutzen von anderen Browsern bewirkt einen schwarzen Bildschirm.

Ja genau, eine interne GPU und eine von Nvidia.
Ich finde es nur komisch dass es problemlos mit einem externen Monitor klappt.
Könnte es dann trotzdem an der GPU liegen?

Sonst würde ich versuchen das Displaykabel zu tauschen.
 
Ja, das meint er, da würde ich auch drauf tippen. Welche Intel und welche Nvidia Grafikkarten Treiber hast du denn installiert und welches Betriebssystem kommt zum Einsatz. Wie sehen die Energieoptionen aus ?

1674988843703.png


Wie verhält sich das Notebook sonst so unter Last ? Kannst du normal spielen oder gibt es da auch Probleme ?
 
Die Intel hat die Version 20.19.15.4531 und Nvidia 22.21.13.8205
Habe gerade mit FuMark einen Stresstest durchgeführt und es läuft alles Normal.
Das komische ist noch, wenn ich das Notebook mehrmals in den Ruhemodus bringe und wieder anschalte, funktioniert nach mehrmaligen wiederholen der Bildschirm mit einem offenen Browser.
Aber das Prozedere kann gut und gerne auch mal 15 Minuten dauern bis es funktioniert.
Aber dann läuft es in den meisten Fällen stabil, bis ich den Winkel vom Bildschirm ändere.
Hier meine Energieeinstellungen:
Energie.jpg
 
Mach da mal auf "nichts unternehmen" und schaue, ob sich was verändert.

Des weiteren lasse mal das Windows Update neue Treiber suchen... deine sind URALT. Aktiviere die optionalen Updates und lasse Windows Update die Arbeit erledigen, wie die es da ist. Das betrifft mit Sicherheit nicht nur die Grafikkarten Treiber, welche von 2016/2017 sind... sonst auch alles andere.

Welche Windows Version hast du überhaupt genau drauf ? Wenn die Grafikkartentreiber schon so alt sind ? Man muss sich nicht wundern, das man Probleme hat, wenn man das System nicht pflegt. Ich würde ja mal behaupten, das du noch Windows 10 Ver. 1607 drauf hast (in der Windows Suche "winver.exe" eingeben) https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10

Und übrigens, ohne Intel GPU kann die Nvidia GPU auch nicht sauber funktionieren. Wenn es da irgendwelche Treiberkonflikte gibt, gibt es oft Probleme.
 
Den Energiesparen Mist wuerde ich abschalten.
Wenn es noch der originale 8Jahre alte Akku ist hat es damit auch keinen Sinn.

Ich wuerde Deckel schliesen auf 'Ruhezustand' oder 'nix unternehmen' und Powertaste auf 'Herrunterfahren' setzen.
Ausserdem Schnellstart aus.

Wann wurde die Kühlung vom Gerät das letzte Mal gereinigt und neue Waermeleitpaste aufgetragen?

Wenn es am externen Monitor keine Probleme macht.
Im NvidiaControl Panel siehst du welche GPU den HDMI Port ansteuert.
Schau in deinen OptimusEinstellungen welche GPU ansonsten fuer die Browser eingestellt ist.
Vermutlich, gibt Intel am HDMI aus.
Mit Optimus nutzt du am internen NotebookMonitor vermutlich hingegen die Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent
Die automatische Treiber Suche ist bei mir immer aktiv.
Windows ist auf dem neuesten Stand Januar 2023.
Wenn ich versuche die Treiber der beiden GPUs manuell zu Updaten wird mir angezeigt dass es keine aktuellen gibt.

@PixelMaler
Ich werde es mal mit dem geänderten Power Optionen versuchen.

Die Kühlung habe ich vor kurzem erst gereinigt und die Wärmeleitpaste müsste noch gut sein.
Temperatur ist wären dem Betrieb normal und kühlt nach Überlastung schnell runter.

Das mit dem GPU Ausgaben kann ich morgen mal überprüfen.
Danke für den Tipp.
 
Schaue mal in die "Erweiteren Optionen" und da denn unter "optionale Updates". Das Windows Update hat noch keinen Treiber installiert bei dir... sonst wären sie nicht so alt. Und auch wenn deine Windows Version Stand 01/2023 ist, würde ich dennoch gerne wissen, um welche Windows Version (Winver.exe...) es sich handelt.

1675003426179.png


1675003404199.png


Bei MSI werden die externen Bildausgänge von der Nvidia Grafikkarte angesteuert. Welche Grafikkarte aktuell aktiv ist, erkennst du an der Farbe der LED vom Powerbutton.
 
@iTzZent
Also bei den optionalen Updates standen keine offenen für die CPU.
Diese habe ich jetzt selbstndig geupdated.
Leider hat das keinen Erfolg gebracht.

Die Windows Version die aktuell bei mir auf ist, ist die 22H2 Version.

@PixelMaler
Leider kann ich mit Nvidia Control Panel meine Display Daten nicht sehen, nur die 3D einstellungen.
Und was genau meinst Du mit Optimus ?
 
Beispiel wie es im Nvidia Control Center aussehen kann:
https://live.staticflickr.com/65535/52592057782_706b315eba.jpg
Das LaptopDisplay aber auch der externe Monitor sind im BeispielBild physisch an die IntelGrafik angeschlossen. Die IntelGPU kann Daten von der Dezidierten GPU aber weiterleiten an beide Displays.
Gab aber auch Laptops wo das nicht gut funktioniert hat.

Kann beim GE60 natuerlich auch genau umgekehrt sein, so wie iTzZent meinte.
Dann waere die BildAusgabe am HDMI immer die Nvidia und der HDMI Port physisch mit dieser verbunden. Das siehst du eben dort im NvidiaCC.

Daraus kannst du Schlüße ziehen, wenns am ExternenMonitor keine Probleme macht, am Internen Display aber schon.


Erklaerung was wieso warum, inklusive wie funktioniert Optimus:
https://www.maketecheasier.com/what-is-mux-switch/
 
1675320732808.png


So in etwa müsste es aussehen beim GE60 2PE, nur halt mit ner Geforce GTX860M.
 
Zurück
Oben