Bin am verzweifeln

Also lags wohl am Ram.

Laeuft Prime auch oder nur Memtest?
Ich dachte das Memtest nie probleme gemacht hat.

Wenn es so ist wie du sagst - das nur einer der beiden Riegel probleme macht - wuerde ich doch einfach den einen riegel beim hersteller reklamieren - ist wahrscheinlich dann ja einfach kaputt.

Bevor du das machst wuerde ich jedoch den 'kaputten' riegel nochmal durchtesten (mit ein bisschen erhoehter spannung - oder langsameren timings ...)


Leider hab ich nicht so die Ahnung was gerade bei DDR 3 empfehlenswerd ist. Du muesstest hier imForum aber sicher etliche Threads finden mit empfehlungen. (am besten auch noch beim Mainboardhersteller schauen welcher Ram ofiziell unterstuetzt wird)

@Hanne

Warum soll man die CPU spannung nicht in geringem rahmen anheben koennen?
Es kann durchaus vorkommen dass sowohl intel als auch AMD Cpus ausliefern die auf Standardtakt mit Standardspannung nicht wirklich stabil laufen und somit reklamiert werden sollten.
Falls die CPU mit erhoehter Spannung stabil gewesen waere - waere dies der Fall gewesen.


Edit:

Falls Prime ein paar stunden mit dem 'guten' riegel durchlaeuft - dann teste doch mal Games/ Grafiklastige sachen und schau mal ob der Grafik-fehler wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop meinte das Prime seit einer Stunde ohne Fehler durchläuft!

Ich probiers nochmal mit dem "defekten" Riegel.

Aber schon einmal ein dickes merci!
 
@ naturtalen,

würde ich grundsätzlich nicht machen, die vCore der CPU erhöhen -

die NB -Spannung erhöhen hilft oftmals bei INTEL - MBs - bei AMD MBs hat das noch nie wirklich was gebracht - es sei denn zum OC -
 
Kein Problem :-)


vCore erhoehung bringt natuerlich was wenn du deine CPU bei einem bestimmten Takt stabil bekommen willst.
Ist eben genauso wie OC. Falls die CPU bei Standardtakt nicht stabil ist - kann es gut sein das man ein Montagsmodell erhalten hat welches mehr vCore fuer den Standardtakt braucht.

Ist doch auch nicht anderst als dein vorschlag die Ram spannung anzuheben - braucht man auch nur wenn man OC ;-)
 
Nur mal so als Feedback, 3DMark lief jetzt auch ohne Fehler durch...

Jetzt bin ich erleichtert :D
 
Cool Glueckwunsch
HAst noch Garantie auf Deinen Ram?
wenn ja dann schreib doch einfach dem Support mal ne e-mail.
Vielleicht kannst nur den einen defekten Riegel einschiecken und nicht das ganze Kit - dann hast solange deinen Rechner am laufen - halt nur mit 2gb.

Nur so ne Idee!
 
Jupp Garantie hab ich noch drauf.
Hoffentlich tauschen die mir nur den einen Riegel, ich brauch den Rechner zum arbeiten!

Jetzt hab ich mal eine kleine Frage für die ich mich was schon schäme.
Ich hab gerade den einen Riegel eingebaut wärend der PC zwar aus war aber nicht vom Netz getrennt war?
Wie hoch ist die gefahr das ich so etwas beschädige?
Hab einen Moment nicht nachgedacht....
 
1. Die werden Dir die RAMs wohl nur zusammen umtauschen - eben ein KIT -

dass die RAMs bei eingeschaltetem NT eingesetzt oder herausgenommen wurden ist nicht so gut - das MB hat Strom - aber meist geht es gut -
 
Da gibts sicher hier gleich wieder Leute die das alles furchtbar schlimm finden.

Ich trenne meinen rechner bei so kleinen Umbaumassnahmen (Grafikkarte - Ram - Tv karte usw.) nie vom Netz und mir ist in ca. (EDIT: naja 15 Jaher sinds dann auch noch nicht :) sondern eher) 10 Jahren Computerselbst /Umbau noch nie etwas dadurch kaputt gegangen.
Ich persoenlich (meine Meinung) wird dieses ganze - sich vorher erden .... blabla sehr uebertrieben.
Normalerweise sind Computerkomponenten ziemlich robust.

Es ist aber sicher nicht schlecht den Netzstecker zu ziehen (oder wenigstens den off schalter am Netzteil) dann ist man zumindest auf der sicheren Seite.
Ich bin da jedoch immer zu faul zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
naturtalent schrieb:
Es ist aber sicher nicht schlecht den Netzstecker zu ziehen (oder wenigstens den off schalter am Netzteil) dann ist man zumindest auf der sicheren Seite.
Ich bin da jedoch immer zu faul zu.

Wir verstehen uns :D

Hoffentlich zickt der Händler nicht rum und ich muss keine 8 Wochen auf neue Riegel warten...
 
Zurück
Oben