Bin am verzweifeln

MrMa

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
13
Hi leute, ich bin total am verzweifeln.

Mein System:
AMD X4 955
MA-770T-UD3P
Club 3D 4890
Gskil DDR 3 1333 @ 7-7-7-18 1.6V
Coolermaster Real Power M 620W

Also das System läuft soweit "stabil" bis ich anfange zu spielen oder versuche 3DMark zu starten.

Spielen kann ich oft stundenlang bis plötzlich der Bildschrim kurz schwarz wird und ich auch den Desktop zurückgeworfen werden mit der Meldung:

101109150901_ati.png


3DMark stürtzt nach kurzer zeit ab und ich bekomme folgenden Bluescreen.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/101109151004_blue.jpg

Ich hab schon alle Ram timings ausprobiert 8-8-8-21 / 9-9-9-24 usw. den Speicher auf 1066 runtergetaket alles ohne erfolg.

Memtest lief über 3 Stunden ohne Probleme.
Prime 95 zeigt mir nach 5min Fehler an.


http://www.pictureupload.de/originals/pictures/101109151302_bild.jpg

Ich hab das System schon 2 mal neuinstalliert, die neuste Bios Version (F4)
ist auch installiert.
Ich hab keinen plan was ich noch machen oder woran es liegen könnte?!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Übergroßes Bild in Link verwandelt.)
Versuch

RAMs in Bank 3+4

im BIOS 1T/2T Timing auf "2T" stellen - und zwar dierekt - RAMs von jetzt 1,6V auf 1,65V setzen -

den Grafiktreiber deinstallieren - neu installieren -
 
Hanne schrieb:
Versuch

RAMs in Bank 3+4

im BIOS 1T/2T Timing auf "2T" stellen - und zwar dierekt - RAMs von jetzt 1,6V auf 1,65V setzen -

den Grafiktreiber deinstallieren - neu installieren -

Hi,

die RAMs hab ich schon in Bank 3&4...

101109152431_ram.jpg


ich versuchs mal mit 1.65V
 
In anderen Fällen wurde das Problem durch den Grafikkartentreiber verursacht. Die Betroffenen hatten auch mit dem BSOD 0x00000116 zu kämpfen. Aktualisiere diesen mal.

Setzt du Vista oder W7 ein ?
 
Also ich bekomme den gleichen Bluescreen wenn ich meinen PC starte, danach startet sich der PC neu und kann ganz normal verwendet werden.

Welche Treiberversion hast du drauf?

Habe selbst mal etwas gegooglet, bei einem hat es geholfen den ATI Catalyst 9.11 Beta zu installieren.

Benutzung auf eigene Gefahr.

Das werde ich selbst bei mir auch mal ausprobieren.

http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/2054-catalyst-9-11-beta/

Oft half bei den Leuten auch ein einfach Biosupdate ....

(PS: Ich habe Windows 7 64-Bit)
 
cyrano schrieb:
In anderen Fällen wurde das Problem durch den Grafikkartentreiber verursacht. Die Betroffenen hatten auch mit dem BSOD 0x00000116 zu kämpfen. Aktualisiere diesen mal.

Setzt du Vista oder W7 ein ?

Oh sorry hatte ich vergessen

Hab Win7 64Bit drauf & den neuesten ATI Treiber 9.10.

Ok dann probier ich es mal mit der Beta und mit 1.65V , soll ich die einfach drüber installieren oder erst alles deinstallieren?

@instinct hast du schon mal Prime95 laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird der Grafiktreiber sein - oder es kommen hier gleich zwei Dinge zusammen -

dieCommandrate solltest DIREKT einstellen - schau mal ins BIOS - wenn dort unter
"SPD" / "auto" rechts zwei -- sind, steht das Timing NICHT auf "2T" auch wenn es unter
CPU-Z angegeben wird -
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...schlicht unstabil dein System. Mal ein CMOS-Reset machen und ohne manuelle Einstellungen Richtung CPU, RAM etc probieren (AHCI ggf. natürlich aktivieren).
 
Hanne schrieb:
Es wird der Grafiktreiber sein - oder es kommen hier gleich zwei Dinge zusammen -

dieCommandrate solltest DIREKT einstellen - schau mal ins BIOS - wenn dort unter
"SPD" / "auto" rechts zwei -- sind, steht das Timing NICHT auf "2T" auch wenn es unter
CPU-Z angegeben wird -

Also wenn ich ins Bios gehe und dort die Timing auf Manuell stelle kann ich bei der Commandrate zwischen 1 & 2 wählen, 2 ist angewählt aber unter SPD und Auto stehen jeweils zwei striche (--).

Wie soll ich das denn ändern?
Ergänzung ()

LeChris schrieb:
Tja...schlicht unstabil dein System. Mal ein CMOS-Reset machen und ohne manuelle Einstellungen Richtung CPU, RAM etc probieren (AHCI ggf. natürlich aktivieren).

Das System lief auf mit Auto settings so instabil, AHCI ist aktiviert!
 
Der Fehler im PrIme deutet eher auf eine allgemeine Lastschwäche hin. Hast du alle Anschlüsse dran? Also 4, ggf. 8-Pins für CPU, die 6er für die Graka? Pauschal mal alle Spannungen eine Stufe anheben, CPU zB 0,025 erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab kein Prime95 laufen lassen. Das komische bei mir ist, dass ich die 9.10 drauf hatte und es problemlos lief, bis ich meinen 37" zoll tv über hdmi-dvi-adapter angeschlossen habe (oder durch Installation des ATI HDMI Treibers - wobei ich den nun wieder deinstalliert habe + Driver Cleaner hab laufen lassen und das Problem weiterhin besteht).

Also ich werde den alten Treiber deinstallieren und die Beta neu installieren, am besten alles im abgesicherten Modus.

Bin im Moment auf der Arbeit und kann leider nix machen, erst gegen 18 Uhr.

(PS: OHNE ATI Treiber bootet der PC ohne Bluescreen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime abschmiert liegts entweder an der CPU oder Ram.
Schau erst mal das du Prime stabil bekommst.
(Tetse mal nur mit einem Ram Riegel - und oder nimm den Multi vom 955 BE eine oder zwei stufen runter, oder erhoehe die CPU spannung leicht
- Ausserdem wuerde ich erst mal alles ohne Cool und Quiet / Energiesparsettings testen und stabil kriegen))

Der BSOD deutet zwar auf ein Grafik (treiber) problem hin - wenn aber nicht mal prime durchlaeuft - wuerde ich trotzdem erstmal auf CPU oder Ram tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primefehler= vermutlich RAM.

Hauptproblem= Grafikkarte bzw Treiber (Temperaturen checken etc, Treiber updaten)


PS: Der Threadtitel nuckelt
 
Bei Ergebnissen mit der ATI Catalyst 9.11 Beta, ob gut oder schlecht, bitte mal eine Rückmeldung schreiben.
 
Hab die CPU voltage jetzt jeweils um 0.025 und 0.050 erhöht, hat nichts gebracht!
 
Mach mal einen Ram riegel raus - hab mal irgendwo was von dual channel problemen auf deinem Gigabyte support gelesen.

Falls es mit einem Riegel (oder dual channel disabled ) laeuft dann liegts daran.
Verschiedene Grafiktreiber hast du ja schon probiert (auch mal nen aelteren?)?


Hast noch ne alte Grafikkarte rumliegen? wenn ja kannst die mal reinstecken und wenns laeuft liegts sicher nicht an ram und cpu
Was hast eigentlich fuer ein Netzteil? Wieviel Ampere auf der 12 volt schiene?

Das einzige was seltsam ist das Prime bei dir nicht durchlaeuft.
Der erste Fehler mit der Grafikmeldung kann an zu wenig saft fuer die Grafikkarte liegen - an nem treiberproblem - einem Grafikkartendefekt oder aehnliches - Jedoch muesste Prime locker durchlaufen.
 
naturtalent schrieb:
Mach mal einen Ram riegel raus - hab mal irgendwo was von dual channel problemen auf deinem Gigabyte support gelesen.

Falls es mit einem Riegel (oder dual channel disabled ) laeuft dann liegts daran.
Verschiedene Grafiktreiber hast du ja schon probiert (auch mal nen aelteren?)?


Hast noch ne alte Grafikkarte rumliegen? wenn ja kannst die mal reinstecken und wenns laeuft liegts sicher nicht an ram und cpu
Was hast eigentlich fuer ein Netzteil? Wieviel Ampere auf der 12 volt schiene?

Das einzige was seltsam ist das Prime bei dir nicht durchlaeuft.
Der erste Fehler mit der Grafikmeldung kann an zu wenig saft fuer die Grafikkarte liegen - an nem treiberproblem - einem Grafikkartendefekt oder aehnliches - Jedoch muesste Prime locker durchlaufen.



Ich versuchs mal mit ram riegel raus...

Hab das Coolermaster Real Power M 620W

Wenn du mir sagst wie ich heraus kriege wieviel ampere auf der 12volt schiene liegt sag ichs dir?!?!
 
das netzteil sollte passen.
Hat auf jeden genug leistung fuer deine Grafik.

Nur zur info:
Die ausgangsleistung steht auf der seite des Netzteils
 
So, hab jetzt mal testweise einen Ram Riegel ausgebaut und getestet, leider wieder Fehler bei Memtest.

Nunja, dann dachte ich mir testest du jetzt nochmal den anderen einzeln.
Das Ergebnis?

Memtest läuft seit 1Stunde ohne Fehler.

Jetzt bin ich vorsichtig optimistisch und hoffe mal das es an dem einem RAM Riegel liegt.

Würdet ihr mir bitte vernünftige DDR3 Speichr empfehlen oder soll ich die einfach umtauschen?
 
Die Spannung der CPU solltest nicht erhöhen - die RAMs auf 1,65V - C-R auf "2T" und die RAMs in Bank 3+4 einsetzen -

ansonsten RAM umtauschen - mit Latencen von 7-7-7-18 ( 24 ) / 2T 1,5 V - eine Marke kann man nicht empfehlen - solltest Dich aber an die QVL des MB-Herstellers orientieren -

manchmal liegt es einfach nur daran, dass ein Speicherriegel NICHT richtig im Slot sitzt -
 
Zurück
Oben