Bin ich noch wehrpflichtig?

Der Bund weiss sehr wohl wann Ausbildungen zu Ende gehen, da würde ich mich drauf verlassen.
Du musst Du dem Amt aber schon vorher mitteilen, dass Du im August eine neue Ausbildung anfängst und dazu erst eine Genehmigung einholen. Sieh Dir die Dokumente an, die Du bei der Musterung bekommen hast, da stehen Meldepflichten drin. Neu gemustert wirst Du auch nicht, weshalb denn auch?
Mein Sohn hat mit der Schule bereits angefangen als er Bescheid bekam und zum Bund sollte, hat nichts genutzt, er musste trotzdem hin, weil er sich keine Erlaubniss eingeholt hatte weiter zur Schule zu gehen. 3 Monate Schule waren futsch. :daumen:

Kreiswehrersatzamt:
Anträge auf Befreiung, Ausschluss, Ausmusterung oder Zurückstellung vom Wehrdienst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es auch nicht versuchen die Leute beim Kreiswehrersatzamt für dumm zu verkaufen. Im Zweifelsfall sitzen die am längeren Hebel.

Außerdem weiß ich gar nicht, warum der zwanghafte Versuch da ist sich zu drücken. Wie ich bereits schrieb, hast du ein Anrecht auf die Stelle an der Fachoberschule auch nach deiner Wehrdienstzeit.

SIcher, es ist schon möglich, dass das Kreiswehrersatzamt weiß, wann die Ausbildung
beendet ist. Aus meiner Sicht ist die Wehrpflicht Zeitverschwendung, einfach ein verloren gegangenes Jahr
- Ich bin eh schon spät dran, weil ich in der Schule 1 Jahr wiederholt habe.

Und warum kann ich nicht mehr gemustert werden? Könnte doch theoretisch sein, dass ich während dieser 3 Jahre übergewichtig geworden bin, oder diverse Krankheiten/Allergien bekommen habe. Ich denke, wenn ich darauf bestehe, werden die mich mustern MÜSSEN.

Also zu meiner Musterungszeit (die sich bei mir über 5 Jahre hinweg gezogen hatte...) war es so das man sich nur _einmal_ für eine Ausbildung zurückstellen lassen konnte. D.h. (vorausgesetzt es ist immer noch so) das du das mit deiner Ausbildung bereits ausgeschöpft hast und bevor du die Schule besuchen kannst deinen Wehrdienst ableisten musst. Aber ich will dir keine Angst machen, kann ja auch sein das sich das mittlerweile geändert hat.

Ich denke, wenn ich darauf bestehe, werden die mich mustern MÜSSEN.
Dazu musst Du erst mal einen Antrag stellen um neu gemustert zu werden. MÜSSEN brauchen sie gar nichts, Du musst denen nachweisen, dass eine Nachmusterung fällig ist und das Anhand von Gutachten, Bescheinigungen oder Attesten.
Aus meiner Sicht ist die Wehrpflicht Zeitverschwendung, einfach ein verloren gegangenes Jahr
- Ich bin eh schon spät dran, weil ich in der Schule 1 Jahr wiederholt habe.
Dann mach Zivildienst oder verweigere den Dienst komplett.
Was kann der Staat denn dafür, dass Du in der Schule nicht aufgepasst hast?

@werkam

Ach, und Zivildienst wäre keine Zeitverschwendung? Ich sagte ja nur dass die Wehrpflicht AUS MEINER SICHT sinnlos ist, einfach noch mehr verlorene Zeit. Der Staat kann sicherlich nichts dafür dass ich in meiner Pubertät gepennt habe, aber er ist schließlich dafür verantwortlich dass es die Wehrpflicht überhaupt gibt.

Mal ne andere Frage, warum gibt es die Wehrpflich überhaupt?

Der Schutz Deutschlands und seiner Bürgerinnen und Bürger sowie Hilfeleistungen bei Naturkatastrophen und Unglücksfällen begründen unter anderem die Wehrpflicht.
Nur sie gewährleistet, die Landesverteidigung gegen einen Angriff mit konventionellen Streitkräften innerhalb eines überschaubaren längeren Zeitraums aufzubauen. Darüber hinaus müssen die Streitkräfte, eingebettet in gesamtstaatliches Handeln, zu einem angemessenen Beitrag zur Verhinderung, Abwehr und Bewältigung von terroristischen Anschlägen sowie zum Schutz Deutschlands vor Angriffen von aussen im Rahmen der geltenden Gesetze befähigt sein. Auch hierfür ist die Beibehaltung der Wehrpflicht unerlässlich.
Wer ist wehrpflichtig?

Wehrpflichtig sind alle männlichen Deutschen vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die

* ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben oder
* ihren ständigen Aufenthalt außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben und entweder

1. ihren früheren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hatten oder
2. einen Pass oder eine Staatsangehörigkeitsurkunde der Bundesrepublik Deutschland besitzen

Bei Wehrpflichtigen mit ständigem Aufenthalt im Ausland ruht die Wehrpflicht, wenn sie ihre Lebensgrundlage außerhalb Deutschlands haben und anzunehmen ist, dass sie dauerhaft im Ausland bleiben wollen. Für die Dauer des Ruhens haben sie keine Pflichten nach dem Wehrpflichtgesetz.
Den Rest kannst Du auch selbst nachlesen.

Wärest Du ein Mädchen geworden, hättest Du das Problem ja nicht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nun das hat sich glaub ich schon jeder vor dir gefragt der seinen Dienst leisten musste.

Die im Zitat stehenden Argumente ziehen bei mir einfach nicht. Wofür gibt es Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit?

Ich will die Diskussion aber jetzt nicht so weit abschweifen lassen.

Klar gibts die, nur hilft dir das leider nicht weiter. Ist halt laut gesetz so, haben sich viele schon drüber aufgeregt, wirklich zu ändern ist es nunmal leider nicht.

Wofür gibt es Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit?
Weil die teurer sind als normale Wehrpflichtige und man diese teuren Soldaten nicht für die niederen Dienste bezahlen will. Klo putzen, Stube fegen und solche Sachen können dann besser die Wehrpflichtigen machen, sonst hätten sie ja keine Beschäftigung. :daumen:

@Hendr1k:
Es ist richtig dass du nen antrag stellen musst, wenn nachgemustert werden willst.
Beim Bund läuft leider alles nur über irgendwelche anträge... Aber egal. WENN du den Antrag stellst müssen sie dich nachmustern. Und noch ein Tipp: Wenn du Kaffee magst, solltest du es im maß von >2Liter vor der Musterrung trinken.
Ich mein ich hatte zwar 3 Liter getrunken am Vortag und bei der Musterung nen Ruhepuls von 120 und man hatte mich trotzdem genommen.. Aber nur weil ich dem arzt sagte ich wills mir ansehen wie es dort ist. (Ich weiß ich war doof^^)

Also einfach Antrag stellen. Nachweise auf ein paar Allergien mitbringen und zur Nachmusterung noch etwas mehr Kaffee als normal genießen ^^

Danke für die weiteren Tipps mit dem Kaffee! Wenn man ausgemustert wurde, muss man dann trotzdem Zivildienst leisten, oder hat man dann alles hinter sich?

wenn du ausgemustert wurdest, brauchst du kein zivi mehr machen ...

wenn du willst, darfsr du aber ;)

Wie sieht das eigentlich aus wenn man ne feste Arbeitsstelle hat?!

Z.b. wenn das Ausbildungsverhätlnis endet und man übernommen wird.

Ziehen die einen dann? Und in dieser Zeit ruht das Arbeitsverhältnis dann?

Oder wie sieht das aus Ô_ô

Du musst unabkömmlich sein. D.h. dein Chef muss dir ein Schreiben aufsetzen, in dem er deutlich macht, dass der Betrieb nicht auf dich verzichten kann.

Selbst dann ist fraglich, ob man wirklich befreit wird. Bei mir hat das damals nicht geklappt!

Zurück
Oben