Bin ich noch wehrpflichtig?

Also wenn ihr Post von der BW bekommt, dann kann es doch sein dass der Brief nicht angekommen ist, oder? Dann fährst du eben in den Urlaub. :D

Oder hat sich da mittlerweile was geändert? Afaik wirds erst brenzlig wenn sie es per Einschreiben schicken. Alles andere kann unterwegs verloren gegangen sein... :freak:
 
Wenn du darauf stehst das irgendwann die Feldjäger vor deiner Türe stehen dann kannst du es natürlich so machen...
 
Gefängnis. Du kommst ins BW-Kittchen, und bist damit vorbestraft :freak:

Die dürfen doch gar nicht in die Wohung rein und dich festnehmen ohne Haftbefehl,oder?
Die Wohnung ist unantastbar steht doch im Grundgesetz oO
 
Bei mir ist es schon ein wenig her, hab mich auch zurückstellen lassen (Ausbildung) und dann kam die T3 regel (ich war T3 gemustert). Aber für den Fall das ich die Wehrpflicht ableisten hätte müssen, hat man mir gesagt das das auch innerhalb der Semesterferien geht (natürlich aufgeteilt aif mehrere). Wie das jetzt ist weiß ich nicht, aber falls es geht ists doch super.
Oder du versuchst gleich beim Bund zu Studieren, ist aber kein Zuckerschlecken und nehmen tun sie auch nicht jeden.
 
Ob sie in die Wohnung reinkommen dürfen oder nicht ist nicht die frage, sie holen dich halt ab und nehmen dich mit ^^
 
Man kann sich ja einige Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr/THW/Malteser/DRK oder anderen Einrichtungen verpflichten, dann wird man freigestellt.
 
Nun mal ne kurze Frage von mir.
Sry, dass ich den Thread kurz mitbenutze, aber wollte nicht extra nen neuen aufmachen :D
Also ich hab vor ca eineinhalb Monaten diesen Fragebogen bekommen.
Weil ich da noch keine Ausbildung in Sicht hatte, habe ich natürlich "Arbeitslos" angekreuzt.
Jetzt habe ich aber seit letzter Woche Montag eine Zusage für eine Lehrstelle bekommen.
Was muss ich jetzt genau machen, damit ich meiner Ausbildung nachgehn kann und nicht meinen Wehrdienst leisten muss?

Danke für die Antworten :)

MfG
 
Das dem Kreiswehrersatzamt melden und hoffen das du für die Ausbildung freugestellt wirst. Schick unterlagen hin vom Ausbildungsvertrag und ab wann sie Staatfindet. Am Besten noch ein Schreiben von der Arbeit wo du die Ausbildung machst als Beweis. Es kann auch passieren das du die Ausbildung nicht antreten darfst und Grundwehr absolvieren musst.


@Topic

Wenn du keine Lust auf Bundeswehr hast kann ich dir auch empfehlen Mohnkuchen und massenhaft Mohnbrötchen zu futtern bevor du zur Musterung gehst. Damit bist du auch aus dem schneider wenn sie einen Drogentest machen musst. Auch wenn du sagst du hast Mohnbrötchen gegessen glauben sie die meist nicht. So war es bei mir hier in Berlin :D
 
H0m3r.S!mps0n schrieb:
Die dürfen doch gar nicht in die Wohung rein und dich festnehmen ohne Haftbefehl,oder?
Die Wohnung ist unantastbar steht doch im Grundgesetz oO
Das Grundrecht auf Unverletzbarkeit der Wohnung wird beim Wehrdienst sowie beim Ersatzdienst eingeschränkt, d. h. die dürfen dich in bestimmten Fällen auch aus deinem verschlossenen Haus holen, wenn du nicht freiwillig mitkommst.
Analog ist z. B. auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeschränkt - bei der Musterung und beim Zivildienst auch bei der Dienstantrittsuntersuchung.

@Bl4ck M4ch!n3
Hast du bisher nur den Fragebogen über die Richtigkeit deiner Daten bekommen? Keine Musterung, etc.? Steht in dem Fragebogen irgendwas über irgendwelche Meldepflichten im Falle einer Veränderung deiner Lebenssituation, oder, das du gar der Wehrüberwachung unterliegst (diese darf eigentlich erst ab der Musterung gelten)?
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht#Erfassung

Falls nichts derartiges da drin steht, musst du eigentlich weder die Absicht, eine Ausbildung zu beginnen noch den Beginn melden.
 
@Mavado

Du warst für die Bundeswehr schlichtweg uninteressant.
Die Ärzte will ich mal sehen, die dich wegen zu vieler Moonbrötchen ausmustern.
Wenn die Bundeswehr ernsthaft Interesse an einem hat, dann lässt sie sich davon nicht abschrecken, denn auf Drogenkonsum kann man dann noch lange nicht schließen.
Beim Abbau von Gras oder Moon entsteht ein Stoff, das ist richtig, und dieser kann auch im Urin nachgewiesen werden.
Jedoch entsteht dieser Stoff auch noch bei vielen anderen Nahrungsmitteln, somit kann man das ganze nicht wirklich verwerten.

Einzig die gute alte Haarprobe würde denen sagen wenn man Gras geraucht hat.
Und glaub mir, das wissen die Ärzte selbst, die sind ja nicht blöd.

Die guten alten Tricks die man im Internet um Thema Musterung findet, haben meist 0 % Chance, oder denkt ihr wirklich die Ärzte sind so blöd?
Klar, bei denen für die sie eh keine Verwendung hat, mag es so erscheinen als ob einer dieser "Ausmusterungsmethoden" fürs Ausmustern schuld war.
 
@MacroWelle :
Also ich habe nur einen Fragebogen zu meinen Daten bekommen.
Noch keinen Termin zur Musterung oder so.
Denke also, dass ich nur Erfasst wurde oder?
Muss ich jetzt nichts tun außer warten? Oder muss ich den Beginn der Ausbildung doch melden?
Hatte gestern schon einen Moment lang bammel, dass ich auf einmal meine Ausbildung nicht anfangen kann :/
 
Na sooo ganz richtig is das nicht.
Jedenfalls wurde ein Kumpel von mir damals auch am Ende seiner Ausbildung gezogen OBWOHL er einen festen FOS Platz hatte. Die Begründung lautete dann das der FOS Platz aufgeschoben wird.
Also wenn die dich haben wollen, dann holen die dich und kümmern sich höchstpersönlich darum das du danach dann noch zur FOS kannst.
Und mit Allergien etc...
Das ist auch immer eine Sache des Arztes der dort vor dir sitzt.
Hab schon miterlebt das einer mit 85 Kilo wegen Übergewicht ausgemustert wurde.
Ein anderer, mit kaputtem Knie wurde genommen und dann in ne Verwaltungsabteilung gesteckt...


Die machen das jenachdem wie ihre Laune an dem Tag is.Wenn denen der Kaffee schmeckt, kannste heim, wenn de Kaffee kalt is, ziehen sie dich.

Also ich glaube da kann man tagelang diskutieren, ist wirklich bei jedem anders...
 
@Bl4ck M4ch!n3
Schau dir einfach den Link zu Wikipedia an.
Erst kommt der Bogen, um deine Daten zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
Dann kommste praktisch auf eine Liste des lokalen KWEA, die dann nach und nach alle Leute auf dieser Liste zur Musterung vorläd.
Vor dieser Musterung kannst du machen was du willst. Also deine Ausbildung.

Die werden dir entweder während oder nach der Ausbildung einen Termin für die Musterung zuteilen oder gar nicht.
Wenn du tauglich gemustert wirst, kann es sein, dass sie dich dann nach der Ausbildung ziehen.

@Rudelgurke
Zumindest was die letzten Jahre betrifft, denke ich, dass die Kreiswehrersatzämter eine interne, inoffizielle Quote haben, also z. B. 70% ausgemustert werden müssen. Praktisch ist das Willkür, fast purer Zufall. Bei mir gab es da zu krasse Unterschiede zwischen sehr vielen Leuten, die gemustert wurden (bin T2).
 
Also... Ich bin hin zur Musterung damals und wollte natürlich auch nicht zum Bund.

Ich hatte kurz vorher eine üble Nierengeschichte hinter mich bringen müssen - was tat ich also? Ich lief da auf und schrie laut: "Ich will in den Düsenflieger, ich will unbedingt die höchste Tauglichkeitsstufe!"

Naja, sie schickten mich nach Hause als sie von der Nierengeschichte hörten. Wahrscheinlich dachten die auch ich sei ein wenig verrückt, weil ich absolut keine Kondition und Ausdauer hatte und T1 gemustert werden wollte.
 
Hm also wie gesagt, ich würde am liebsten den Wehrdienst umgehen o_O
Für gewöhmlich übernimmt der Betrieb wo ich anfange nämlich auch.
Soll ich jetzt zur Sicherheit nochmal an das KWEA schreiben?
Was muss ich denen genau mitschicken?
Wie schreib ich das am besten?

Schonmal Danke für alle bisherigen Antworten :)

MfG
 
Für gewöhmlich übernimmt der Betrieb wo ich anfange nämlich auch.
Das werden sie dann auch nach dem Wehrdienst machen müssen, der Wehrdienst geht vor und das wissen die Betriebe auch, die können Dich auch nicht entlassen, wenn Du eingezogen wirst und müssen Dich nach dem Wehrdienst auch wieder einstellen, mindestens für 6 Wochen.
 
Zurück
Oben