Bin ich zu blöd, oder stimmt da was nich?

Kaioshin

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich hab Probleme mein System zu übertakten. Hab nen A64 3500+ Newcastle, Asus A8V Deluxe, 2x1GB ram, Geforce 6800gt, 450W NT
http://putfile.com/pic.php?pic=11/31817165229.jpg&s=x11

Also, komischerweise macht mein System schon bei ziemlich geringer Übertaktung schlapp.
Ein Kumpel von mir hat genau das gleiche Board und Cpu wie ich, bei ihm geht der fsb locker bis 220Mhz stabil, weiter wollte er nicht gehen. Ich hingegen komme mit dem fsb nur bis 210Mhz stabil, schon ab 215 bootet der Rechner nich mehr, mit der Meldung "bad bios checksum" oder so ^^ weiss einer was das heisst?
Mein Rechner fährt nicht mal hoch wenn ich den Multi von 11 auf 10 herabsetzte und dann fsb auf 220 stelle, was isn da los ?!?

Habe mit Spannungen rumgespielt, Timings herabgesetzt, mit anderen Ram-Riegeln versucht, Bios update gemacht(ich weiss auf dem Screenshot is noch das alte Bios drauf), alles ohne erfolg.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache, oder hab ich einfach Pech und mein System schafft nicht mehr?
Bin dankbar für jede Idee und Hilfe.

Hallo,

erstmal vorne weg, nur weil dein Kumpel seine CPU bis 220 mitspielt , muss es deine noch längst nicht!

Desweiteren, was hast Du für RAM drinne?

Gruss

Also, der Speicher ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber fraglich ob er mitspielt bei der Übertaktung. Sonst hättest Du einen nehmen müssen mit z.B 500 Mhz etc um das auszuschliessen.

Wegen "bad bios checksum" gib das mal bei google ein. Genügend Treffer diesbezüglich. Was ist denn , wenn Du alles auf default laufen lässt?

Viielleicht im Bios mal alles auf default stellen, und nochmal das neueste Bios aufsetzen.

gruss

also ich glaub nicht das es am speicher liegt, da ich gelesen habe, dass leute den mit standart-timings bis 240mhz bekommen haben.

zur "bad bios checksum", hätte ich auch schon mal eher nach googlen können, das hing mit meinem nicht vorhandenen disketten-laufwerk zusammen. habe vergessen es im bios zu deaktivieren, jetzt macht er die fehlermeldung auch nicht mehr.
dafür sagt er mir jetzt bei nem takt von 215mhz, das windows nicht gestartet werden konnte, und ob ich im abgesicherten modus oder normal hochfahren will. wenn ich normal starte mach er das gleiche wieder und so weiter...

woran könnte das nun wieder liegen?

Hast Du das Cool and Quit deaktiviert? Solltest Du mal machen. Sorry geht jetzt ins Bett , klemm mich morgen früh wieder ein!

Und spiele das Bios nochmal neu auf!

gruss

ja is deaktiviert

Haste PCI Fixes drin?
Welche Revision ist dein Motherboard? Wenns ne ganz frühe ist, dann hast du die Möglichkeit nichtmal, daher wärs kein Wunder, wenn du nicht weit kommst. Wäre dasselbe Problem wie bei mir. Der PCI-Bus würde den höheren Takt schlichtweg nicht mitmachen, hat nix mit Prozessor, Speicher usw. zu tun.

Kaioshin schrieb:
also ich glaub nicht das es am speicher liegt, da ich gelesen habe, dass leute den mit standart-timings bis 240mhz bekommen haben.

Was heißt "glauben"? Probiers doch einfach mal mit einem anderen Speicherteiler aus und guck, ob es dann funktioniert. Wenn ja, dann weißt du ganz sicher, dass es am Speicher liegt.

Das ist jedenfalls meine Vermutung. Bloß weil "Leute" den auf 240 MHz betreiben heißt das ja noch lange nicht, dass das bei jedem gehen muss.

Wenn es dann mit untertaktetem Speicher einwandfrei läuft, dann musst du halt versuchen den Referenztakt etwas stärker erhöhen und dann mit anderen Teilern für CPU und Ram zu arbeiten, damit du deinen Speicher wieder auf den Standardtakt bekommst.

Sagt einmal, wie hoch ist standardmässig eigentlich der Takt des

PCI Express ? 100?

Gruss

Mal den HTT-Multi gesenkt? Der Hypertransport ist bei über 200("FSB")*5=1000 etwas empfindlich. Also den mal 4x senken. Der "FSB" wird beim K8 korrekterweis als Referenztakt betitelt, auch wenn das BIOS oder die gemeine Hausfrau was anderes meint.

Es ist zudem nicht so, dass wir kein FAQ dafür hätten: > https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/ (ein Blick ganz nach oben in den Foren lohnt manchmal...)

also, HTT multi hab ich auch schon auf 4 bzw. 800 gesenkt, hab außerdem APG-PCi takt auf 66,6-33,3 gestellt. einen ram-teiler zu verwenden hab ich mit dem ram noch nicht versucht, habe das bei meinem alten versucht, ohne erfolg. werde es aber gleich nochma checken

also was ich einfach merkwürdig finde ist, dass ich nicht mal in windows reinkomme bei referenztakt von über 210mhz. normal hat man doch probleme mit stabilität beim oc'en aber das ich nich mal hochfahren kann ?!?

hmm hab gerade nochmal getestet, mit einem ergebnis was mir gar nich toll gefällt^^
hab eben nochma ein bios update gemacht, mit dem ergebnis das ich bei nem referenztakt von 215mhz nicht nach dem abgesicherten modus gefragt werde, sondern mit einem ganz kurz erscheinenden bluescrenn beglückt werde.
Zu meinem bedauern habt ihr recht gehabt, der Ram ist schuld. hab eben einen teiler benutzt und jetzt fährt er auch beim referenztakt von 215mhz hoch.

das finde ich aber komisch, bei meinem alten ram hatte ich auch mal nen teiler benutzt, aber ohne erfolg!!!

computer sind doch wirklich eigenartig, jetzt funzt es!!!
hab wieder die normalen ram settings eingestellt und nochma mehr saft aufn ram gegeben, jetzt fährt er auch endlich normal hoch. ich versteh es nicht, die settings die ich jetzt fahre hatte ich schonmal alle drin, mit dem ergebnis das er gar nicht erst hochgefahren ist, naja soll mir recht sein :D
also dann will ich mal auf stabilität prüfen, und gucken wie weit ich noch komme.
und sollte mir das ergebnis nicht gefallen, ich hab je noch ne woche zeit den ram wieder zurück zu schicken^^

also danke an alle, die mir nen tipp gegeben haben

Hi erstmal!

Also ich hatte auch mal nen newcastle der bei meinem schafte ich es nicht ihn zu übertakten!

Deswegen gleich weg damit! undnen FX 55 rein

lol sehr lustig, wenn man das nötige kleingeld hätte, hät ich mir auch nen fx55/57 geholt.

War nurn witz!

aber ich schafte es erlich nicht meinen 3500+ zu übertakten aber er ist im standart takt schon schnell!

wenn man die rams auf 1T stellt

stimmt, schnell is er auch mit standart settings, aber leistung kann man ja nie genug haben :D

also ich habe meinen 3500+ Newcastle jetzt auf knapp 2,5ghz(hier: http://putfile.com/pic.php?pic=11/31907473772.jpg&s=x11) ohne die Vcore wirklich erhöhen zu müssen hab 0,025V mehr raufgegeben das is alles. Also wird da denk ich mal noch einiges mehr drin sein, ich bin ja noch nicht mal an 1,6V dran. außerdem wird mein cpu beim SuperPI 32M test nich wärmer als 38°

und was ich nochmal sagen wollte, mein ram war scheinbar doch nicht das problem, hab ihn jetzt bei 225mhz mit 2,5-3-2-5 @ 1T laufen.

falls es noch jemanden interessieren sollte, mein ram geht bis 235mhz stabil auf 2,5-3-2-5 1T @2,8V bei 240mhz gibt es abstürtze, egal welche Timings ich einstelle.
Aber ich finde für ein 2gb kit sind 235mhz mit 2,5-3-2-5 nicht schlecht. lesedurchsatz liegt bei 6432mb/s, schreibdurchsatz liegt bei etwas über 1900mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben