Bin ich zu blöd zum Programmieren ?

Marty P

Cadet 4th Year
Hallo,

bin ein wenig verzweifelt, kurz meine Vorgeschichte:

- hab angefangen mit Visual Basic.net zu experimentieren, dazu ein Buch von Microsoft Press. Damit bin ich irgendwie gar nicht klar gekommen, teilweise wirr erklärt und es waren diverse Fehler in den Listings, das hab ich aber leider erst spät bemerkt. Frustriert aufgegeben.

- nach einigen Monaten Pause hat mich ein Bekannter überredet mit C++ anzufangen, das sei alles gar nicht so wild und es schadet nicht gleich mit dieser Sprache anzufangen. Hab mir wieder ein Buch gekauft wo ich erst mal überhaupt nichts gerafft habe. Da wurde Rechenarten erklärt von dehnen ich noch nie im Leben gehört habe. Mein Kumpel meinte dass ich sowas überspringen kann, im Prinzip reicht es if then, Schleifen und noch so ein paar Sachen zu erlernen, alles andere ist mehr für Freaks. Wieder frustriert aufgegeben.

- mein Zahnarzt !!! meinte ich soll mir Phython ansehen, wieder ein Buch gekauft und wieder sind diverse Sachen erklärt wo ich ehrlich sagen muss, das braucht doch kein Mensch. Oder sagen wir so, vielleicht verschließt sich mir der Nutzen dieser Möglichkeiten.

- irgendwie im Internet auf das Gamestudio gekommen, installiert und probiert. Aber ich will keine Shooter oder so machen.

- im Moment packt es mich wieder, ich würde mich gerne wieder mit den Thema befassen, aber ich habe Angst wieder relativ schnell aufzugeben.

Ich will eigentlich nur einfache Sportspiele programmieren, also quasi einen Eishockeysimulator wo man eine Liga erstellen kann und halt alles übernimmt, Transfers, Gehälter usw. Es soll auch keine 2D oder 3D Grafik geben, quasi nur eine Grafik wo man diverse Texte zum Spielablauf sieht. Also meinetwegen "Spieler xxxx passt zu Spieler xxxx, er dreht sich an einem verteidiger vorbei und zieht ab".
Natürlich sollte das schon alles nach diversen Stärkevorgaben geben und nicht per Zufall errechnet werden.
Solche Programm gibt es, diese sind größtenteils in VB geschrieben.

Ich würde mich als Anfänger bezeichnen der so ein paar Grundkentnisse hat über Schleifen usw. mehr aber auch nicht. Mein Problem ist dass ich wegen Job, Familile und einigen anderen Verpflichtungen es einfach nicht schaffe mich täglich stundenlang mit dem Programmieren zu befassen, desweiteren glaube ich dass wirklich 80 % der Funktionen aus den Büchern für meine Interessen erst mal uninteressant sind. Ich hab bestimmt jeweils 5 Bücher zu Hause wo ich einige Sachen wohl nie brauchen werde.

Habr Ihr irgendwelche Tipps für mich, oder soll ich es wirklich vergessen ?

Sorry, bin irgendwie gerade ziemlich gefrustet. Hoffe ich darf so ein Thema eröffnen.

Ich denke das hat nichts mit blöd zu tun.

Aber deine Pläne sind einfach NAIV. Beginne doch erstmal mti ersten "Hallo Welt" Anwendungen um sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Aber gleich als Zeil Spiele zu setzen ist imho doch ein wenig zu viel für den Anfang.

Bis du mal auf diesen Niveau bist kann es mehrere Jahre dauern.
Es heisst also Ausdauer bewahren.

Ich persönlich würde dennoch Visual Basic empfehlen. Ich persönlich finde es um Welten logischer und komfortabler als C++.

Gruß

romsky

bleib doch mal bissl aufm Boden und probier doch erstmal paar Konsolenapplikationen, so Basics...

ich würde dir für den Start C# empfehlen, die msdn Doku is echt sehr gut, und wenn man die Konsole mal raus hat ist die Handhabung der WindowsForms echt ein Kinderspiel dank .NET

wenn du echt nur bissl schleifen kannst - ich will dir ja nicht zu nahe treten - dann is glaub ich so ne simulation eine ecke zu groß für dich...

An sowas sollte man sich rantrauen wenn man mit Datenbanken und Objektorientierung vertraut ist...

Wenn Motivation dein Problem ist würde ich dir zwei Dinge empfehlen:

1. Nimm eine relativ einfache, aber trotzdem "mächtige" Sprache die weit verbreitet ist. So kannst du dauerhaft bei dieser Sprache bleiben und findest Unmengen an Codebeispielen im Internet. M.E. sind dafür java oder c# am Besten geeignet. Wenn du kein prinzipieller Microsoft Hasser bist und kein Linux einsetzt würde ich dir C# empfehlen. Du bekommst (kostenlos) eine gute Entwicklungsumgebung (Visual Studio) und brauchst dich nicht zwischen unzähligen Versionen und GUI Bibliotheken entscheiden.

2. Such dir Projekte aus, die dich fordern, aber nicht überfordern und dir vor allem Spass machen. Versteh mich nicht falsch, ich lese viele Bücher zu dem Thema, aber wirklich lernen wirst du nur, was du selber machst. Als erstes Programm könnte man vl. den langweiligen Taschenrechner nehmen um die Entwicklungsumgebung und erste Sprachelemente kennenzulernen (z.B. Eine Windows Form Anwendung in C# die dem simplen Windows Taschenrechner nachbaut) Danach kannst du dich dann langsam an komplexere Sachen wagen, die schon Richtung des Eishockeysimulator gehen. Allerdings würde ich mit diesem nicht anfangen, sodnern vl. erstmal mit kleinen Hilfstools in dem Kontext, z.B. eine Tabelle für die Spielergebnisse, bei der die Daten aber erstmal per Hand eingetragen werden. Eventuell kannst du diese Komponenten dann auch nachher in deinen Simulator einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt, hat das nichts mit Dummheit zu tun.
( Natürlich ist es von Vorteil ein helles Köpfchen zu sein :D )
Aber je mehr Zeit du da rein steckst, desto mehr wird es dich packen und umso mehr wirst du lernen. Am besten klein Anfangen. Zumindest ist es bei mir in ABAP ( Bin Entwickler in SAP ) so. Immer wenn ich sehe, dass etwas klappt kommt dieser WOW-Effekt. Auch wenn es ganz kleine Sachen sind. Es wird dich immer mehr erfreuen und dann steigerst du dich so =)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen :)

aja...C# ist sehr gut für den Anfang, und ich würde dir raten gleich einmal mit Objektorientierung anzufangen. Ist später dann deutlich einfacher und logischer als prozedural zu programmieren.

lg
Jole

Ich kann dein Problem schon nachvollziehen, es ging mir früher sehr ähnlich. Man muss einfach sagen, dass es recht schwierig ist Programmieren durch Bücher zu erlernen. Durch Bücher lernst du zwar die Syntax der Sprache mehr oder weniger verständlich, aber wie du sie dann anwendest, also was du damit anstellst, das kann man sich selber nur schwierig beibringen.

Jetzt, wo ich mein Informatikstudium fast beendet und mehr als 4 Semester Programmieren hinter mir habe, muss ich einfach feststellen, dass ich ohne einen Menschen, der mir das vernünftig erklärt und meine Fragen beantwortet hat, niemals so weit gekommen wäre. Programmieren ist einfach ein Thema, bei dem man schon einen Menschen haben sollte, dem man Fragen stellen kann.

Als Einstiegssprache empfehle ich dir übrigens auch Java oder C#, denn die sind beide objektorientiert, modern, erleichtern die GUI-Programmierung und sind sich sehr ähnlich.

Kenne das, ich würde dir Java empfehlen, da es dann auch gleich nah an c rankommt.

Natürlich sind Bücher wichtig. Man muss eben die Grundlagen auch alle verstehen, auch wenn man nicht nachvollziehen kann, was das überhaupt bringen soll.

Und man muss abstrakt denken können. Auch wirklich von klein anfangen, und nicht gleich frustriert sein, wenn man es nicht schafft, ein Spiel zu programmieren.

Bücher, püüh!

ich hab bis heute noch keine Zeile aus irgenteinem Buch gelesen was mit programmieren zu tun hat... kleine Internettutorials ftw :-)

wenn dir c# zu hoch is, fang mit ner skriptsprache oder so an, php oder so...

Kant-holz schrieb:
Bücher, püüh!

ich hab bis heute noch keine Zeile aus irgenteinem Buch gelesen was mit programmieren zu tun hat... kleine Internettutorials ftw :-)

Buecher sind schon wichtig, da du so die Feinheiten einer sprache erfaehrst, die das Programmieren erleichtern. Damit meine ich nicht unbedingt das es durchgearbeitet werden muss.

Aber lesen bildet ;) Ich lese die Buecher durch, so habe ich mir schon einen Ueberblick "erarbeitet" und weis was es gibt. Worauf ich ohne das lesen nie gekommen waere.

Wg. der implemtierung bemuehe ich dann wieder Google :)

@TE: C# (bzw=. VB .net , min. .net 2005) ist schon ok, aber gerade als anfaenger und mal so nebenbei progger empfehle ich dir das Buch durchzuarbeiten.

Nur so bekommst Du die Grundlagen. (Jeder faengt so an)

Und wenn fehler in den Uebungen sein sollten, um so besser. So lernst gleich debuggen :) => das muss jeder progger koennen.

Hi

wenn du mit Programmieren anfangen willst dann setze dir für den Anfang nicht so hohe Ziele. Das hört sich jetzt böse an aber das Risiko, das es dich frustet wen du es nicht auf anhieb schaffst is denke ich mal hoch.

Ich empfehle dir folgendes was schon welche vor mir gesagt haben. Fange mit kleinen Projekten an, die so ähnlich sind.

Zum beispiel stelle eine Verbindung zu einer Datenbank her (access, MSSQL, MySQL, XML)
ändern, hinzufügen, löschen von Datensätzen usw.

Als sprache würde ich VB oder C# (ich finde beide Sprachen bis auf die Syntaxunterschiede ziemlich gleich :/ ) empfehlen, da sie recht leicht zu lernen sind und es viele gute Tutorials gibt

um gottes willen, bloss nicht! bei datenbanken musst ja quasi die sprache der db für die queries auch noch lernen... ich würd mal mit filesystem anfangen, also dateien lesen/schreiben und so spässchen... das is immernoch das leichteste wenn man sonst nur was von schleifen und if was gehört hat :P

@ Kant-holz
da hast du schon recht :D Das mit der Datenbankanbindung ist n schlechtes anfängerbeispiel. Aber wissen sollte er es so oder so :D

Wenn du wirklich Programmieren lernen willst, würde ich für den Anfänger Java empfehlen.
In jedem sollte es eine relativ weit verbreitete, objektorientierte Sprache sein.

Die weit verbreiteten Scriptsprachen kann ich für einen Anfänger eingentlich nicht empfehlen, da die meisten von den z.B. nicht einmal Datentypen unterscheiden. Wenn einem dieses Grundwissen abgenommen wird, hat man es später schwerer auf andere Sprachen umzusteigen, zumahl einem einfach ein guter Teil Verständnis für die eigentlich Vorgänge verloren geht.

Für den Anfang würde ich an deiner Stelle auch erst einmal mit einem Hello-World-Programm anfangen. Danach käme dann z.B. das berühmte Zahlenratespiel um Ein-/Ausgabe, sowie Bedingungen zu verstehen. Ein bisschen in Richtung Schleifenkonstrukte braucht man dann auch schon.

Aus Erfahrung würde ich aber für den Anfang versuchen auf GUI zu verzichten. Entweder das Thema ist einfach zu komplex (Eventhandling etc.), oder man versteht einfach nicht wie das Programm wirklich funktioniert wenn man einen GUI-Builder benutzt.

Ich spreche es frei raus: Lass es einfach und widme dich anderen interessanten Themen. Das ist kein Vorwurf und auch keine Schande, sondern aufgrund deiner bisherigen Angaben ein objektiver und ehrlicher Rat.

Regards
MT

@MopedTobias: Ich bin anderer Meinung, der TE wollte mit dem Kopf durch die Wand. Das dass so nicht funktioniert war kalr, er hat es erst lernen muessen. ;)

Nun hier wurden ihm viele Wertvolle Tipps gegeben und ich finde es uebertrieben , nur weil der erste Anlauf fehlschlug, ihm gleich zu raten er soll die Flinte ins korn schmeissen.

@TE: Wie schon mehrfach gesagt wurde, geh es langsam an. Fange mit den Grundlagen an und es wird klappen. (Sprich, du wirst dein Ziel erreichen)

- im Moment packt es mich wieder, ich würde mich gerne wieder mit den Thema befassen, aber ich habe Angst wieder relativ schnell aufzugeben.
Wie gesagt, langsam angehen Grundkenntnisse aneignen.
Und dann dein Spiel programmieren.

PS: Nimm C# => das sage ich weil ich die Sprache mag. ;)

Wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere, ist das sein 4. Anlauf. Daraus schließte ich, dass es ihm eben an der a) vorausgesetzten Geduld fehlt und b)

Mein Problem ist dass ich wegen Job, Familile und einigen anderen Verpflichtungen es einfach nicht schaffe mich täglich stundenlang mit dem Programmieren zu befassen...

ich hier die Befürchtung habe, dass er die Famile und die sonstigen Verpflichtungen vernachlässigen würde.

Es ist nunmal immer eine Frage der Investition und des Nutzens.

Deshalb meine Meinung.

Regards
MT

Zurück
Oben