CryptoNico schrieb:
Ich mein das mein ein wallet auf seine Website integriert und um mit den Kryptowährungen auf seiner seite zu interagieren. gibt viele fragen die ich hab haha
Ähm..nein.
Das geht so nicht.
Eine Wallet ist eine Software die Standalone auf deinem Computer läuft, mit oder ohne Internet.
Sie erstellt dir einen Seed aus 12 oder 24 Wörtern und leitet daraus deine Privatekeys ab. Daraus werden dann zu jedem Privatekey alle Adressen abgeleitet.
Seed und Privatekeys sollten niemals, unter keinen Umständen, irgendwo ins internet gelangen.
Wer den Seed oder die Privatekeys hat, hat die völlige Kontrolle über die gesamte Wallet.
Eine Wallet stellt also den alleinigen Zugang zu den Coins zur Verfügung die auf ihren Adressen sind.
Dabei sind die Coins selbst aber in ihrer Blockchain, sie werden nicht auf dem Computer gespeichert. Daher ist es auch egal wenn der Computer mit der Wallet kaputtgeht.
Durch den Seed oder die Keys kann man jederzeit überall den Zugrif wiederherstellen.
Eine Wallet ist also quasi wie ein Browser mit Passwortmanagement. Nur eben für Blockchains statt fürs internet.
Die andere Art von Wallets sind Onlinewallets. Eine Onlinewallet hat man z.b. bei jeder Börse automatisch bei der man einen Account hat. Dort landen die Coins und die Euros die man an der Börse kauft / verkauft.
Bei dieser Art Wallet hat man aber nicht die alleinige Kontrolle über die Coins. Denn die Privatekeys zu den Adressen hat dann die Börse und nur die hat die alleinige Kontrolle. Aber die Börse gewährt dem Nutzer dann eben den Zugriff auf diese Coins. Man kann sie von dort frei nutzen, z.b. auch versenden, auf eine eigene Wallet zum Beispiel.
Das die Börse die Privatekeys hat ist insofern ein Problem weil es eben Börsen gibt die dann auch mal mit den Coins ihrer Kunden einfach mal abhauen.
Daher kommt der Merksatz "Not your keys, not your coins".