@Singleton
Das mit den 1024 hat mir der Lehrer so erklärt: Um die Möglichkeit zu haben 1000 Zeichen zu speichern braucht man eine gewisse Anzahl an Speicherzellen womit man aber eben auch 1024 Zeichen speichern kann. Hängt wohl mit den
Anzahl der Zuständen zusammen.
Madman1209 schrieb:
Nein, nein und nochmals nein. Es gibt Standards. Diese Standards sind klar und unmissverständlich definiert. Ein Kilo sind 1000, nicht 1024. Ein Kibi sind 1024. Das gibt es nichts zu diskutieren, das sind einfach Fakten.
Nur weil sich einige nicht daran halten heißt es nicht, dass es nicht so ist.
Ja , ja und nochmals ja. Es sind Standards. Das glaube ich dir doch und das ist auch nicht die Diskussion.
Sondern Warum ist es beim PC so? Und wenn Linux das richtig anzeigt dann Warum ist das bei Windows so?
Wenn man einen Fehler macht gibt es immer eine Erklärung. Wenn es kein Fehler ist, steckt eine Logik dahinter.
Onkelhitman schrieb:
PS: Und ich gebe gerne mit an, ich habe den Thread gemeldet gehabt. Nicht weil er nicht eine super DIskussion liefert und das kann, sondern aus dem einfachen Grund: Wegen dem Thread hier wird Microsoft und alle Festplatten/Ram/Mainboard/Grafikkarten/SSD etc. etc. Hersteller NIEMALS ihre Bezeichnungen ändern. Wenn da jetzt steht: 4GB Ram, sollte da stehen: 4GiB Ram, dann muss bei JEDEM Hersteller ein i dazukommen. Mag jetzt uninteressant sein, für die Zukunft könnte man das ja nur ändern, aber dann würden die Leute wieder verwirrt sein. "Wie? Ich hab doch 4GB Ram, passt da auch noch ein 4GiB Ram Riegel zu oder sind die nicht kompatibel?"
Dazu fällt mir nur ein "Was die Erde ist keine Scheibe sondern eine Kugel?" > Fehler sind zum korrigieren da!
Und wenn wir die DAU's nicht verwirren wollen machen wir das eben ab 1 PebiByte richtig. So ein i in PiB macht das ganze sogar aussprechbar.
Und das du den Thread gemeldet hast kann ich dir verzeihen

Mich plagen halt manchmal Fragen die ich einfach fragen muss. Und da wird es evtl. zu viel.
[Was mir wegen den Präfixen wieder in den Kopf kam:
Warum sagt man nicht zu 10 €uro = 1 Deka€uro, zu 100€ 1 Hekto€uro,...

]
Um die hitzige Diskussion mal etwas zu entschärfen sag ich mal an allen hier "Schönes Wochenende" !