Binärpräfixe 1024 .. = 1,000 ..

• Ersteller Ersteller "?"
  • Erstellt am Erstellt am
Softwareseitig. Ja, durchaus. Nur Hardwareseitig müsste jeder Hersteller nun MiB und TiB und GiB angeben. Auch geizhals ist schnell umprogrammiert mit nem i dazwischen.

Ja. In dem Sinne war das "Alle" auf die Hersteller von Ram-Speicher, Festplatten, SSD...... etc. etc. gerichtet. Die machen es alle mit falsch und der Kunde macht es dann ebenso falsch. Gehst du in den Laden und sagst: "Ich möchte gerne einen 8Gibibyte Ram Riegel haben." ? Kriegst du nicht. Weils sicherlich keinen gibt.

Ich räume aber ein, dass es sicherlich auch Hersteller und Nutzer sowie BS gibt, die es richtig machen.

Ein Computer arbeitet binär, richtig. Man darf aber nicht vergessen, dass das auf unterster Hardwareebene geschieht. Auf der Benutzerebene werden alphanumerischen Zeichen dargestellt. Dort findet hauptsächlich das dezimale Zahlensystem Verwendung, da der Mensch nun mal damit rechnet. Was für ein Grund gibt es auf dieser Ebene dezimale Zahlen, und das sind sie alle, in eine binäre Einheit zu zwängen? Es gibt keinen! Die Zahl 1000 ist keine binäre Zahl sondern eine dezimale Zahl, ebenso wie 1024.

Ein Bit besteht aus zwei Zeichen, eines binären Zahlensystems. 8 Bit ergibt ein Byte. Aber hier kommt schon die Zahl 8 hinzu, die keine binäre Zahl ist, sondern eine dezimale.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Madnex

Es spricht auch nichts gegen dezimale Werte. Nur dann muss eben der richtige Wert mit der richtigen Einheit angegeben werden.

VG,
Mad

Gibt kein Problem, dann hast du aber eben nicht wie jetzt 4GB Ram, sondern
1024 Bytes = 1MiB * 1024 = 1 GiB * 4 = 4GiB, umgangssprachlich 4GB, es wären aber, im Dezimalsystem:
1000 Bytes = 1MB * 1000 = 1GB * 4 = 4GB
und umgedreht gerechnet, weil du 1024 * 1024 * 4 bei der Ram-Bestückung hast, hast du nunmal 4 194 304 Bytes Speicherplatz
welches bedeuten würde, dass ein Ram Riegel mit heutigen 4GB nach der neuen Bezeichnung des Dezimalsystem:
4,194304 GB hätte. (wenn du jetzt in tausender Schritten rechnest) Denn durch die neue Bezeichnung ändern sich nicht die Speicherchips auf dem Ram Speicher.

@Onkelhitman
Wenn du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Bei Festplatten (z.B.) ist es doch schon seit Ewigkeiten ähnlich. Die arbeiten zwar auf Hardwareebene binär, sind aber nicht an die Potenzierung von 2 gebunden (das ist u.a. nur bei RAM und Flashspeicher so, aufgrund des technischen Aufbaus). Die Anzahl von Sektoren eines Laufwerks muss nicht glatt durch 1024 teilbar sein und ist dies in der Regel auch nicht (egal welche Einheit hier verwendet wird). Bei Festplatten wird daher bei der Kapazitätsangabe einfach gerundet. Kein Laufwerk hat exakt 500 GB oder 465 GiB. Erinnert euch doch mal an die einstelligen und auch zweistelligen Kapazitätsangaben in GB bei Festplatten. Da waren 8,4 GB oder 10,2 GB normal. Auch in GiB kommt man so nicht auf eine glatte Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Die arbeiten zwar auf Hardwareebene binär, sind aber nicht an die Potenzierung von 2 gebunden (das ist u.a. nur bei RAM und Flashspeicher so, aufgrund des technischen Aufbaus).
Ist RAM auch nicht. Halbe Bytes gibts ebenso nicht. Es ist doch alleinig die Art der Auslegung. Ob ich nun mit Basis 10 oder 2 operiere, ist doch vollkommen egal, außer dass die Anzeige eine andere ist. Runtergerechnet aufs Byte haben alle die selbe Größe, egal ob ich dann in größere Einheiten mit Basis 2 oder 10 umrechne.
Madnex schrieb:
Erinnert euch doch mal an die einstelligen und auch zweistelligen Kapazitätsangaben in GB bei Festplatten. Da waren 8,4 GB oder 10,2 GB normal. Auch in GiB kommt man so nicht auf eine glatte Zahl.
Auch dort war die Anzahl der Bytes gleich. Es ist doch nur eine andere Form der Darstellung.

@Yuuri
Du missverstehst mich komplett. Es geht mir nicht um die Anzahl der Bytes und auch nicht um die Form der Darstellung. Das ist mir ziemlich schnuppe. Ich selbst verwende binäre sowie dezimale Präfixe, um klarzustellen was ich an dieser Stelle meine. Ich habe an einer ganz anderen Stelle angesetzt.

Yuuri schrieb:
Halbe Bytes gibts ebenso nicht.
Wer hat denn was von halben Bytes erzählt?

Wobei die Festplattenhersteller es ja richtig machen mit der Größenangabe, bei denen sind k, M G und T wirklich als 1000er Präfix zu verstehen. Manche unterstellen ihnen deswegen ja "Betrug" weil sie so eine größere Zahl angeben können als wen sie in GiB angeben würden.

Es hat sich umgangsprachlich leider eingebürgert bei den 1024er Präfixen die in der Computertechnik durchaus sinnvoll sind nicht die entsprechenden Präfixe zu verwenden sondern trotzdem die für die 1000er. Wird richtig spaßig wenn man mal damit rechnen will... wie viele T(i)B Speicher sind auf 1 m^2 Silizium möglich wenn man auf einen mm^2 128k(i)B unterbringt? ;-) Wer da das "i" vergisst obwohl er es meint und beim Rechnen dann anfängt mit den Präfixen der Flächenangabe zu kürzen kriegt sehr schnell Probleme...

@Yuuri
Beim Ram müsstest du genauer sprechen. RAM Die sind einfach mit 16 x 16 abgegrenzt, das sind 256. Wenn es anders angeordnet wäre, du kommst dennoch auf eine 2er Potenz. Weil es nur 2 Dimensionen gibt beim Ram. Bei den neuen RAM bzw. man sollte besser Speicherbausteine sagen, wird sogar übereinander gearbeitet. Dann bekommst es noch eine Dimension dazu, wird aber ebenso auf der Grundlage sein. Einfach weil 8 Bit = 1 Byte. Man versucht den Speicher daher zu der Anzahl der gespeicherten Daten gleichzusetzen.

Du könntest demnach einen Baustein machen, der anstatt 16 x 16 = 256 nur 10 x 10 = 100 hat. Dann kannst du eben keine 256/8Bit = 32Byte speichern, sondern nur 100/8 = 12 Byte (und leeren 4bit). Usw.

Onkelhitman schrieb:
Und deshalb kommt man auch bei 8Bit auf ein Byte. 8 Bit braucht man, um ein Zeichen darstellen zu können. Nun sind 8bit aber nicht 1000 Möglichkeiten, sondern eben 1024 (die Null zählt mit) und der Umfang fängt an bei:
0000 0000 und hört auf bei 1111 1111. Das sind maximal 1024 Möglichkeiten. 8bit eben. Und diese 8bit ergeben ein Byte. Soweit klappt es noch mit der Namensgebung.

8 Bit sind weder 1000 noch 1024 Möglichkeiten, sondern 256.

Herrmann schrieb:
Und mit den Bytes wo man 1000 Zeichen darstellen kann man eben auch 1024 Zeichen darstellen.

Für 1000 Zeichen braucht man 1000 Byte. Wie sollen da auf einmal 1024 Zeichen reinpassen? (angenommen 1 Byte = 1 Zeichen)

Onkelhitman schrieb:
Nun sind 8bit aber nicht 1000 Möglichkeiten, sondern eben 1024 (die Null zählt mit) und der Umfang fängt an bei:
0000 0000 und hört auf bei 1111 1111. Das sind maximal 1024 Möglichkeiten.

Nun sind 8bit aber nicht 1000 Möglichkeiten, auch nicht 1024, sondern nur 256 (2^8).

@Singleton
Das mit den 1024 hat mir der Lehrer so erklärt: Um die Möglichkeit zu haben 1000 Zeichen zu speichern braucht man eine gewisse Anzahl an Speicherzellen womit man aber eben auch 1024 Zeichen speichern kann. Hängt wohl mit den Anzahl der Zuständen zusammen.

Madman1209 schrieb:
Nein, nein und nochmals nein. Es gibt Standards. Diese Standards sind klar und unmissverständlich definiert. Ein Kilo sind 1000, nicht 1024. Ein Kibi sind 1024. Das gibt es nichts zu diskutieren, das sind einfach Fakten.

Nur weil sich einige nicht daran halten heißt es nicht, dass es nicht so ist.

Ja , ja und nochmals ja. Es sind Standards. Das glaube ich dir doch und das ist auch nicht die Diskussion.

Sondern Warum ist es beim PC so? Und wenn Linux das richtig anzeigt dann Warum ist das bei Windows so?
Wenn man einen Fehler macht gibt es immer eine Erklärung. Wenn es kein Fehler ist, steckt eine Logik dahinter.

Onkelhitman schrieb:
PS: Und ich gebe gerne mit an, ich habe den Thread gemeldet gehabt. Nicht weil er nicht eine super DIskussion liefert und das kann, sondern aus dem einfachen Grund: Wegen dem Thread hier wird Microsoft und alle Festplatten/Ram/Mainboard/Grafikkarten/SSD etc. etc. Hersteller NIEMALS ihre Bezeichnungen ändern. Wenn da jetzt steht: 4GB Ram, sollte da stehen: 4GiB Ram, dann muss bei JEDEM Hersteller ein i dazukommen. Mag jetzt uninteressant sein, für die Zukunft könnte man das ja nur ändern, aber dann würden die Leute wieder verwirrt sein. "Wie? Ich hab doch 4GB Ram, passt da auch noch ein 4GiB Ram Riegel zu oder sind die nicht kompatibel?"

Dazu fällt mir nur ein "Was die Erde ist keine Scheibe sondern eine Kugel?" > Fehler sind zum korrigieren da!

Und wenn wir die DAU's nicht verwirren wollen machen wir das eben ab 1 PebiByte richtig. So ein i in PiB macht das ganze sogar aussprechbar.

Und das du den Thread gemeldet hast kann ich dir verzeihen ;)
Mich plagen halt manchmal Fragen die ich einfach fragen muss. Und da wird es evtl. zu viel.

[Was mir wegen den Präfixen wieder in den Kopf kam:
Warum sagt man nicht zu 10 €uro = 1 Deka€uro, zu 100€ 1 Hekto€uro,... :D]

Um die hitzige Diskussion mal etwas zu entschärfen sag ich mal an allen hier "Schönes Wochenende" !

Hi,

Sondern Warum ist es beim PC so? Und wenn Linux das richtig anzeigt dann Warum ist das bei Windows so?
Wenn man einen Fehler macht gibt es immer eine Erklärung. Wenn es kein Fehler ist, steckt eine Logik dahinter.

Windows macht es falsch. Linux macht es richtig. Reicht das als Erklärung? Es ist einfach so.

Warum sagt man nicht zu 10 €uro = 1 Deka€uro, zu 100€ 1 Hekto€uro

Weil das Geld ein blöldes Beispiel ist. Man verwendet diese Präfixe durchaus. 1 Hektoliter? 1 Dezimeter? Sind durchaus gebräuchlich.

VG,
Mad

Wieso ist Geld ein blödes Beispiel? Ich wollte damit nur anmerken das es komischerweise bei Geld keine Anwendung findet. Sonderfall wie Windows eben;)

Aber was 1024Byte betrifft:
Ich habe mal über den Tellerrand geschaut und bemerkt das Windows die Quelle von diesem Fehler ist.

Ubuntu schreibt (bei der Text Datei mit 1000 Zeichen) 1.001 Bytes > 1,0 kB.

Kubuntu schreibt bei 1000 = 1000 Bytes. Bis 1023. Bei 1024 Bytes wird ein KiB draus.

Selbe Datei in iOS File App 1,02 KB

Ich danke für die Aufklärung.
(Die Frage nach den WARUM? bleibt aber dennoch bestehen. Siehe Schaltzustände > richtig was Lehrer damals sagte?)

Ja ich habe wegen dir (#33) über den Tellerrand geschaut;)

Aber die Meinung das Microsoft das was verbessern sollte lass ich mir nicht nehmen !
(Und wenn die EU nachhelfen tut, gut. Den Browserchoice brauchte auch niemand)

Hi,

Aber die Meinung das Microsoft das was verbessern sollte lass ich mir nicht nehmen !

Das sollst du auch gar nicht, da sehen wir das beide absolut gleich :) Aber so wie es im Moment aussieht ist das das kleinste Problem, das Microsoft gerade hat ;)

VG,
Mad

Tut mir Leid, ihr habt natürlich Recht, 8bit sind 256 Möglichkeiten und keine 1024.

Madman1209 schrieb:
Einspruch. Linux tut das sehr wohl. Microsoft macht es falsch :) Die Verallgemeinerung ist so also nicht so ganz korrekt ;)

OSX macht es inzwischen auch korrekt. Man sieht es ganz einfach daran, dass z.B. eine 2TB HDD auch im Finder mit exakt 2,0 TB angezeigt wird.
Lustig wird es dann nur, wenn man ein File aus OSX auf einen FTP Server lädt, der es nicht korrekt anzeigt, und dann stimmen die Dateigrößen im Finder vs. FTP vorne und hinten nicht überein... aber das stärkt die Kopfrechenfähigkeiten ;)

Zurück
Oben