Bios akzeptiert nach langer Zeit OC nicht

Lasyx

Lt. Commander
Hi,

nachdem ich meinen Rechner runtergefahren habe und beim Betrieb auch nichts komisches festestellt habe, konnte ich ihn am nächsten Tag nicht Booten.
Der Tower lief an, aber am Monitor stand die ganze Zeit : Monitor in Standby, durch Pc aktivieren. Rest war schwarz.
Nachdem ich Ihn ohne etwas zu verändern ca 4 mal neu gestartet habe kam auf einmal eine Fehlermeldung, dass das OC nicht erfolgreich läuft und er bot mir die Möglichkeiten an ins Bios zu gehn oder auf default zu stellen. Also bin ich ins Bios aber leider hat es sich da aufgehängt. :confused_alt: Also wieder ausgemacht und wieder kam nichts am Monitor, ich habe es dann öfters probiert. Aber es kamen auch keine Warnsignale vom MB oder sonstwas, was mir verraten würde, das irgendwas nicht stimmt.
Also habe ich den erstmal off stehen lassen und nach ner Zeit nochmal angemacht, und wieder kam die Nachricht, dass das OC nicht so geht.
Diesmal habe ich auf default gedrückt, und seitdem scheint er normal zu laufen.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Rechner seit ca 1,5 Monaten problemlos mit den Einstellungen funktioniert hat. Alle Temperaturen waren im Normalbereich und auch lange Dauerbelastung hat dem nichts ausgemacht in der zeit.
Ich habe den auch nicht bis ultimo übertaktet.

CPU: Athlon 64 3000 (lief auf 3200 oder 3300)
MB: Asus K8V Deluxe
Ram: DDR1 400 Infineon

Woran kann das liegen?

Edit: Unten gehts weiter #9 bitte Hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
tja OC is halt immer sone Sache!
waren deine Einstellungen denn auch Primestable, als sie noch liefen?!?
Poste mal die konkreten Einstellungen die du so zu OC-Zeiten hattest!

So wie cih das Sehe, ahst du ihn so gut wie gar nicht übertaktet. Kann sein,d ass die Batterie einen Aussetzer hatte und mal ausgetauscht werden muss.

Also ich sitze nicht gerade an dem Rechner, also muss ich mich daran erinnern.

Ich denke ich habe den FSB auf 230 gestellt gehabt. Normal ist 200.
Die V-Core war standard.
HT war bei 800. Glaube ich, auf jeden nicht über 1000.

Also echte Mhz waren 2300.

Also ich habe damit rumgespielt, und es auch stress getested. Prime lief mind 2 std problemlos, oder noch länger? Weiß ich nicht mehr, nur das ich Prime ausgemacht habe, und kein Fehlerabbruch stattgefunden hat.
Habe aber auch mit Games in den fast 2 Monaten ordentlich die CPU beansprucht, und ich kann mich an keinen Aussetzer erinnern.
Was mich halt echt überascht, dass das ding sich nach fast 2 Monaten überlegt, so jetzt reichts und hört einfach auf.
Sind das Alterserscheinungen? :freak:

Btw, Thx für das Interesse ;)

Cu

Edit: @Andreas87: Ja das dachte ich mir auch. Eigentlich sind das total humane Einstellungen. Wobei ich auch nicht viel höher gehen konnte(bei FSB 240), da er instabil wurde und die Temp mir dann auch zu hoch ging. (VCore will ich nicht anheben.)

Zuletzt bearbeitet:
Also das is irgendwie komisch ( EDIT: kam mir zuvor :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich, wenn ich wieder davor sitze.
Oder ich lass das einfach auf normal, und erfreue mich noch ein halbes Jahr über einen funktionierenden PC, und dann muss ich sowieso mal schauen, was mich da so am Markt anmacht ;).

Hoffe der hällt das durch solange :eek:

Cu

So ich muss den Thread wiederbeleben, denn wieder das selbe Problem, wie schon oben beschrieben, nur dass er aus dem Standardtakt heraus die Macke hat.
Ich habe den aufgemacht und alle Kontakte überprüft, und ohne einen Fehler gefunden zu haben neu eingeschaltet...Schon ging er wieder ohne erkennbare Probleme.
Nach späterem Wiedereinschalten wieder das selbe, schwarzer Monitor! Oder irgendwann die 2 Möglichkeiten. F1 ab ins Bios, F2 Bios auf default. Habe wieder zuerst F1 gemacht und schon war ich im Bios, leider hängt es sich sofort auf. Nicht mal die Uhr Tickt noch.
Wieder ausgemacht und so weit bin ich nun.

Kann das am Cool and Quiet liegen? Oder daran, dass ich die Bootoptionen verändert habe? Ich habe Lan-Boot, Sata check (habe keine Sata HDD), ausgemacht.

Solange das Bios im Default war hatte er die Macke auch, (glaube ich, bin mir nicht mehr so sicher) nur beim nächsten booten war er wieder normal.
Habe ein Biosupdate gemacht, als ich ein wenig hochgetaktet habe. Sollte also die neuste Version sein. Wenn er wieder läuft, dann überprüfe ich das noch,und schaue auch ob die Vers Probleme macht.

Kann das wirklich an der Baterie liegen?
Sonst noch irgendwelche Tips?

So macht das nämlich keinen Spass. Jedes 2te Booten macht er so nen mist.

Rechner bootet nicht

Kommt mal.. helft mir.. nicht so faul ;)

Also neue Batterie gekauft.. nichts neues..
Sonst noch Tips?

Cu

@ HosenStahl : Was meinst Du warum wir "Edit" Button haben ?

Danke STFU-Sucker, das wusste ich nicht. Habe auch wieder den Normaltakt drauf, aber gut zu wissen.

Ja Gandalf.. hmm danke, glaube ich, oder doch nicht? :rolleyes:

Weitere Hilfe ist erwünscht. :D

Zurück
Oben