Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe das Bios auf die Version 4 updaten können. Alle neueren Biosversionen
von der gleichen AS-Rockseite funktionieren nicht, in der Shop App wird der Reiter Bios
Update nicht angezeigt. Auch der USB Stick ist derselbe, wie beim 4.0 er update.
Was kann die Ursache sein?
Die CPU ist eine AMD Athlon Multi Core 3,8 GHZ, mit Bristol Rigde,dann liegt es wohl an der CPU.
Welche AMD Ryzen CPU kann ich denn verbauen, was sich auch noch lohnt für das Board?
Welche CPU ist denn aktuell verbaut? Athlons mit Raven-Ridge- oder Picasso-Kernen werden weiterhin unterstützt.
Dass ein Update dadurch verhindert wird, fände ich auch ungewöhnlich, da somit u.U. kein direktes Upgrade auf eine neuere CPU möglich ist.
Ich habe nun einen AMD Ryzen 5 2600 verbaut und der Rechner läuft nicht.
Festplatten, alle Lüfter usw laufen, aber ich bekomme kein Bild. Eine Grafikkarte
ist verbaut. Mit der alten CPU AMD Athlon X4 950 läuft es, wenn ich die alte CPU verwende.
Bios ist auf der 4.0 Version, da sich es nicht höher updaten lässt mit dem Athlon.
Das kann ich mir nun nicht mehr erklären
ich hatte die Bios Batterie für 10 Minuten rausgenommen um das Bios zu resetten, ich dachte, damit würde es gehen. Aber ich werde Deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren.
Ich habe das Bios Reset mit dem Jumper durchgeführt, leider funktioniert der Rechner trotzdem nicht, das Bild bleibt schwarz. Der Prozessor scheint wohl defekt zu sein. Ich habe dann den alten Prozessor wieder eingebaut, das Board lief sofort
Eigentlich nicht, was soll sonst sein, ausser ein Prozessordefekt, wenn das Bios resettet ist, der Rechner nicht startet, zurückgebaut auf den alten Prozessor funktioniert es sofort.Das Bios wollte ich ja mit dem neuen Prozessor updaten, was ja mit dem alten nicht geht
Mit der neuen CPU komme ich nicht ins Bios, mit der Alten sofort, Datum und Uhrzeit sind aktuell.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mit der neuen CPU den Rechner ausschalte und wieder einschalten will, geht das nicht, ich muss ihn erst vom Strom trennen, ebenso geht kein Reset. Ist die alte CPU wieder drin, funktioniert das alles
Auch ohne SSD keine Funktion mit dem Ryzen Prozessor, gar nichts.
Ich baue schon seit Jahren Rechner zusammen, so etwas habe ich aber
auch noch nie erlebt. Ich vermute den Prozessordefekt daran, das man
den Rechner, wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalten will, das
nicht geht, ohne ihn vorher ganz vom Strom zu trennen, ebenso die
Resetfunktion
Ich habe jetzt in der Tat einen zweiten AMD Ryzen 5 mit integriertem Grafikchip bestellt,
der genauso wenig läuft. Den anderen Prozessor hatte ich ja zurückgeschickt, und quasi getauscht gegen diesen. Es kann ja nicht auch dieser noch defekt sein, das gibt es nicht. Es wird am Board liegen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.Ich werde dann wohl ein anderes Board kaufen müssen um den Ryzen Prozessor nutzen zu können. Von AS-Rock ist das ein absolutes Armutszeugnis, so etwas auf den Markt zu bringen. Für mich war es das letzte AS-Rock Board, was ich gekauft habe.