BIOS auf einmal resetted

A

Armitxes

Gast
Hallo Ihr Profis!

Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort auf mein Problem geben, oder zumindest ein paar Tipps.

Heute Nachmittag habe ich wie jeden Tag ganz normal meinen Rechner gestartet nur mit dem Unterschied, das ich nichts anderes auswählen konnte als "BIOS zurücksetzen". Das wollte ich natürlich nicht weshalb ich einfach einen manuellen Restart (via reset button) durchgeführt habe mit dem Resultat das auf einmal mein Bootmanager nicht mehr gefunden werden konnte.

Nachdem ich mit STRG + ALT + ENTF neugestartet habe, bin ich direkt in BIOS wo ich schon an Datum und Uhrzeit bemerkte, das etwas falsch war eingeschlossen die Bootreihenfolge.

Mein Problem ist, das im BIOS nun wirklich alles bis auf "Fast Boot" und "Boot Protection" auf [Disabled] gestellt wurde was so natürlich nicht sein sollte.

Nachdem ich die Bootreihenfolge sowie Datum & Uhrzeit wieder einigermaßen genau eingestellt habe wurde auch mein Betriebssystem inkl. Bootmanager wieder gefunden/geladen.

Treiber sind auch alle noch vorhanden, der Virenscan mit Panda & Kaspersky hat auch nichts entdeckt.

Meine Frage:
Da ich nun wieder das Default System BIOS ohne Herstellerupdates (AMD ATI ATOMBIOS) habe: Auf welche Einstellungen sollte ich im BIOS besonders achten? und soll ich mir wirklich nochmal diese Treiber holen?

Ein paar Daten über meinen Computer:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ (2 CPUs) - ~3 GHz
RAM: ~4GB
GraKa: ATI Radeon HD 4800 Series (Powercolor)
2 eingebaute Festplatten (eine davon SATA)

Ist etwas übertaktet?

Evtl. resetet sich das BIOS, weil es mit den OC Einstellungen nicht mehr zurecht kommt.

Nein, übertaktet wurde nichts. An der BIOS Batterie könnte es natürlich liegen :/ wenn es demnächst wieder passiert tausche ich diese mal aus.

Ja würde auch zur leeren BIOS-Batterie tentieren. Würde die Batterie aber baldigst austauschen, da der Computer immer das BIOS Datum als Systemdatum erhält.

Drei Arten Batterie gibt es:

CR2016
CR2025
CR2032

eine wirds wohl sein ;-)

Zurück
Oben