Ja, stimmt, ein montierbarer Stecker, aber offensichtlich auch noch einer von den Guten alten, geholfen hats ihm aber auch nix.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, was einen Computer aus der Fassung bringen kann und zu merkwürdigen Fehlerbildern führt. Nach der ersten "Ferndiagnose" hätte ich ja einen Fehler im WIndows oder eben im PC vermutet. Aber nach einen 6 stündigen Testpacours bei mir war eher klar, daß der Fehler ausserhalb zu suchen ist. Als Funkamateur habe ich andere Sachen der Elektrik auch im Blick und hatte schon wirklich seltsame Fehler im PC Bereich hier. Das Beste war mal ein Kollege. Ich hatte seinen PC samt Monitor da, zum einrichten und dann Farbabgleich des Monitors. Alles fertig gemacht. Er sein Zeugs abgeholt, alles daheim aufgebaut, kein Bild. Langer Rede kurzer Sinn: Er mußte nur den 220 V Steckers des Monitors auf der Verteilerleiste um 180 Grad drehen, Bild da. Zufallsbefund. Auch da habe ich geraten, die Verkabelung zu überdenken, normal ist so ein Fehler nicht.