Bios resetet sich jedesmal nach Stromlos

Na ja ich hab halt die Batterie getauscht und es hat nicht geholfen. Aber egal, ich hab kein Problem damit den Rechner am Strom zu lassen.

Geguckt, dass sie aktuelle Batterie korrekt sitzt bzw kein Papierstreifen oder ähnliches den Kontakt blockiert?

Egal ob es jetzt das Problem ist oder nicht, wir uns aber mal dringend mit dem "Neuere Boards, leere Batterie"- Problem auseinandersetzen. Muss aber nicht hier sein. Jedenfalls gab es das früher nicht, vielleicht mal vereinzelnd.

Nero FX schrieb:
Jumper für CMOS Reset ggf. dauerhaft auf Reset gesetzt?
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/Z890GAMINGPLUSWIFI_English.pdf
-> Seite 47 unten

BIOS Batterie Kontakte geprüfte/Batterie getauscht?
ich besitze keine Jumper mehr :)

Cebo schrieb:
Das heißt konkret? Wenn du bei der 3V Zelle 3V misst, ist sie leer. Voll haben sie 3,2V.

Falsch. Ohne oder mit leerer Batterie bleiben auch keine Settings gespeichert.
Habe eben mit dem Multimeter 3.067 V gemessen.

JumpingCat schrieb:
Also du gehst jedesmal ins BIOS, bestätigst/speicherst die Settings. Und das wird nicht gespeichert?

Wieviel Spannung hat die Knopfzelle laut hwmonitor? Stimmt Datum/Uhrzeit bei dir?
gespeichert werden die Settings schon. Aber nach Stromlos machen des PCs und Neustart
wird wieder Bios auf default gesetzt.

cvzone schrieb:
Jo, daher nehmen ja viele Leute (völlig unnötigerweise) die Batterie für einen CMOS Reset aus dem Board, statt einfach den Jumper zu nutzen.

Es ist allerdings verwunderlich, dass die Uhrzeit laut TE gespeichert bleibt und nur die Settings zurückgesetzt werden.

Ist komisch, weil deine Uhrzeit wohl bestehen bleibt. Aber das die Batterie leer kommt kann bei den Schrott aus China und langen Lagerzeiten leider durchaus passieren.
Uhrzeit ist immer korrekt. Nur das BIOS wird rückgesetzt( Siehe Meldung im Bild oben)

VDC schrieb:
Oder von Anfang an tot war ;)

Im OS ja, synchronisiert ja von selbst. Die Frage ob auch im UEFI die Zeit direkt nach einem Reset passt.

Hast du irgendwelches XMP aktiviert?
Habe kein XMP aktiviert

Rowdy2 schrieb:
Habe eben mit dem Multimeter 3.067 V gemessen.
Die ist platt. Hol dir bitte eine Markenbatterie! Ich hab für meine Frau die Batterie von Autoschlüssel gewechselt. Da es ihr zu lange dauerte, hat sie Hausmarke Edeka gekauft. Was soll ich sagen, mit keiner der Batterien zuckte auch nur ansatzweise die LED am Schlüssel. Duracell gekauft und tada, alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und -Legend-Storm-
Demolition-Man schrieb:
Egal ob es jetzt das Problem ist oder nicht, wir uns aber mal dringend mit dem "Neuere Boards, leere Batterie"- Problem auseinandersetzen. Muss aber nicht hier sein. Jedenfalls gab es das früher nicht, vielleicht mal vereinzelnd.
Ich habe im Leben noch kein neues Board in der Hand gehabt, wo die CMOS-Batterie nicht funktioniert hat.
Bei Markenboards -wozu ich MSI zähle- gleich gar nicht.

Das Problem des TE liegt woanders (s. Uhrzeit bleibt korrekt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
koech schrieb:
Das Problem des TE liegt woanders (s. Uhrzeit bleibt korrekt).
Der TE hat aber noch nicht beantwortet, ob er die Uhrzeit nur im OS prüft oder direkt nach dem Kaltstart im UEFI. Im OS zieht er sich die Uhrzeit ja aus dem Netz, die kann dann auch ins UEFi geladen werden und würde dann nach einem Warmstart auch stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Lawnmower
Nero FX schrieb:
Jumper für CMOS Reset ggf. dauerhaft auf Reset gesetzt?
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/Z890GAMINGPLUSWIFI_English.pdf
-> Seite 47 unten
Einen Jumper muss er dann selbst draufgesteckt und dort vergessen haben. Denn das Board hat dort nur die zwei Pins zum Überbrücken. Ein Jumper liegt noch nicht mal im Lieferumfang vor, sodass hier selbst mit einem Schraubendreher kurz überbrückt werden muss.

Natürlich dürfte es normalerweise nicht an der Batterie liegen, nur was soll man machen …? Weiter herumspekulieren oder doch mal testweise eine neue Batterie einsetzen!

Das liegt eher nicht an der Batterie. Ich hab eher das Netzteil im Verdacht. Warmstart ist ok, Kalt nicht. Der Intel Prozzi kann einiges ziehen und auch die Graka. 650 W sind da schon relativ wenig für die Plattform. Es könnte auch ein Kontakproblem sein. Ich würde mal alles nochmal neu zusammensetzen und wenn es immer noch so ist, ein anderes Netzteil versuchen.

Was du schreibst, ist kompletter Unsinn, habe auch einen Intel und ich kann problemlos die Stromzufuhr über die Mehrfachsteckdosenleiste oder über mein Strommessgerät abschalten. Das System würde ich sogar mit nur einem 450 Watt Netzteil gestartet bekommen

Das sage ich jetzt auch nicht nur so, sondern weiß es genau, da der Rechner von meinem Sohn mit einem 13900K Prozessor und einer RTX 4080 Grafikkarte nicht starten wollte und ich hier ein Netzteil mit 450 Watt herumliegen hatte. Mit diesem Netzteil konnte ich recht schnell einen Defekt seines Netzteils feststellen. Im Bios und auch auf Windows zieht das System ohne Last nicht so viel Spannung und dann würde sogar ein Netzteil mit nur 450 Watt vollkommen ausreichen.

Das Bios kann sich aber auch zurücksetzen, wenn es mit den OC von CPU und Arbeitsspeicher nicht klarkommt. Dann versucht es zu starten und nach mehreren Versuchen wird das System, genau wie es hier der Fall ist, auch zurückgesetzt.

Deswegen würde ich mal den Arbeitsspeicher auf Stock testen, denn es kann auch sein, dass der Controller den Arbeitsspeicher nicht einbinden kann und sich deshalb dann das Bios zurücksetzt. Das lässt sich auch sehr einfach testen, indem mal das Bios zurückgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@Rowdy2 die richtige Antwort wurde von Juko Lorn gegeben, war auch davon betroffen und lange auf fehlersuche mit meinem MSI MPG Z890 Carbon WIFI.

Mach das Firmware Update nach Anleitung und tausche gleich die BIOS Batterie mit, wenn sie jetzt schon entladen ist.

Und dann verliert dein Board auch nicht mehr die Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Child
Nero FX schrieb:
@Hunkin

Wie kommst du auf die Idee das ein (nach deiner Fantasie) zu schwaches Netzteil einen BIOS Reset auslöst?
Schon mal was von Respekt gehört? Ich bin kein 18 jähriger Fantast, sondern ein erwachsener Mann, der seine ersten PC Gehversuche mit einem 286er angefangen hat und seitdem viele viele PCs zusammengebaut und repariert etc hat. Daher bilde ich mir ein, etwas Erfahrung zu haben. Dasselbe für LiniXXus. Unsinn ist etwas zu schreiben, was keinerlei Bestand hat. Wenigstens hat er eine Theorie mit dem RAM und dem Controller.
Warum könnte es das Netzteil sein? Ein Netzteil muss verschiedene Spannungen bereitstellen, schalten. Das hat im ersten Moment nicht viel mit der Leistung des Netzteils zu tun. Klar kann man mit einem 450W Netzteil (sein Beispiel) dauerhaft volle Leistung abrufen, aber eben nicht für alle Zeit. Entscheidend ist der Anschaltpunkt. Und hier gibt es eben einen Unterschied. Warmstart funktioniert, Kaltstart nicht. Wenn das Netzteil einen Schuss hat und beim Kaltstart einfach eine falsche Spannung ansetzt, könnte es zu so einem Problem führen. Das könnte auch die Spannungsversorgung vom Mainboard und damit auch das BIOS in Mitleidenschaft ziehen. Aber wie ich weiter geschrieben habe, evt auch ein Kontaktproblem. Jetzt könnt Ihr weitersuchen. Da der Threadersteller vermutlich, wie die meisten, die Lösung nicht postet, werden wir es wohl eh nie erfahren.

cvzone schrieb:
Es macht einen großen Unterschied, ob du eine Steckerleiste verwendest oder nicht. Ist die regelmäßig lange aus, wird die Batterie deutlich stärker beansprucht. Aber grundsätzlich halten die schon einige Jahre.
Der PC hängt an einer Steckerleiste. Der PC ist täglich 2 Stunden in Betrieb. Danach wird komplett ausgeschaltet, da es eine Master / Slave Leiste ist.

Ich habe gestern Abend eine neue Energizer-Batterie mit 3.365 V verbaut. Das hat aber nicht geholfen. Ich habe das Esio Firmware-Update durchgeführt und teste die Maschine gerade. Ich gebe euch später noch Bescheid, wenn ich mehr Infos habe. Ich möchte mich schon mal bei allen bedanken.:)

Zurück
Oben