BIOS auf Hauptmonitor ändern

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

ich habe ein ASUS ROG STRIX Z790H Gaming Mainboard und hatte bisher das BIOS immer auf meinem Hauptbildschirm angezeigt bekommen. Vor Kurzem ist jedoch mein PC hängen geblieben und ich musste einen erzwungenen Neustart durchführen.

Seitdem wird das BIOS jedoch auf meinem Zweitmonitor angezeigt, und ich habe keine Ahnung, wie ich das umstellen kann. Ich habe bereits im BIOS selbst nach Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden.

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, das wäre wirklich großartig...

Vielen Dank im Voraus!
 
An der GPU die Anschlüsse tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und Alexander2
Ich würde einfach mal den zweiten Monitor abklemmen und den PC einschalten. Dann sollte er ja gezwungen sein, den ersten Monitor zu nutzen. Danach den PC aus machen und den zweiten Monitor wieder anklemmen. Evtl. bleibt der erste dann ja als Hauptmonitor aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Müsste man wissen wie und wo die Monitore angeschlossen sind, könnte ja auch einer ans Board und einer an die Grafikkarte angeschlossen sein. Wenn der der Grafikkarte der Hauptmonitor sein soll, dann im BIOS die Priorität auf die dedizierte (extern) Grafik legen.
 
nun, jedenfalls abseits vom betriebssystem, auf der pre-boot ebene, ist es die firmware der graphikkarte, die entscheidet, welcher anschluss den primären macht. kannst ned einstellen.
post #5 ist ein sonderfall.
hängen aber mehrere an der graka, siehe oben.
 
whats4 schrieb:
ist es die firmware der graphikkarte, die entscheidet, welcher anschluss den primären macht.
Da er keine Grafikkarte angegeben hat sondern nur das Mainboard, gehe ich mal davon aus das beide Monitore an eben diesem Mainboard angeschlossen sind (hat ja 1xHDMI und 1xDisplayPort).
Deshalb wohl auch die Suche nach einer Einstellung im Bios
 
Servus zusammen,

Danke für Eure Rückmeldung.

ich habe ein i9-13900kf und somit kein GPU Chip. Als Grakke habe ich die 4070 Geforce und daran 4 Bildschirm angeschlossen. Vorher lief immer erst alles auf den Hauptbildschirm, bis sich mein PC während dem Betrieb halt aufgehongen hat. Also muss ja irgendwo die Info gelegen haben "Bei Boot, auf Hauptbildschirm bzw. Port yx starten".

Wenn ich die Anschlüsse wie vorgeschlagen tausche, passiert leider nichts und bleibt nach wie vorher. Wenn ich natürlich nur mein Hauptmonitor anschließe, bootet er auch darauf. Sobald ich aber wieder die anderen Monitor anstecke, bootet er wieder auf zwei und zwar egal in welchem Display Port ich stecke.

Sehr Mysteriös....
 
Mir ging das auch mal auf den Sack, ich habe 3 Monitore Angeschlossen 2 HDMI und einen DVI.

Ich habe auch keine Lösung dafür gefunden nachdem ich mein MB getauscht habe hatte ich den plötzlich wieder auf meine main
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Bei mir hat damals das Tauschen der Kabel geholfen, wart mit einem TV dran und einem Monitor, ich wollte halt schon auf dem Monitor immer das Startbild auch sehen. war aber auch mit einer AMD Karte (Vega) nicht mit Nvidia, mag sein, das die sich unterschiedlich verhalten inwifern die von sich aus einen Primären Schirm wälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Die Prioritäten der Anschlüsse kann man in der Nvidia Steuerung sehen bei den Audio-Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
EDIT: Ich muss mich zu meiner Vorherigen Antwort korrigieren. Beim Umstecken hab ich die Kabel vertauscht.. ich habe jetzt das BIOS wieder auf mein Hauptbildschirm. Also hat es wohl doch geklappt :)

Ich bin erst davon ausgegangen, dass ggf. der erste Monitor, der am schnellsten ein Signal an die GPU sendet, als "Hauptmonitor" fürs Bios erkannt wird.

Leider sieht es aber jetzt unschön in Windows aus...

1691276057275.png


Klar , ist nur ein optischer Mängel, aber ich hätte schon gern die 1 und die 2 getauscht, sowie die 3 und die 4 ...

Kann man bestimmt irgendwo in der Registry ändern oder?
 
till69 schrieb:
Die Prioritäten der Anschlüsse kann man in der Nvidia Steuerung sehen bei den Audio-Einstellungen
Vor allem stelle ich meine Grafikeinstellungen auch immer in den Audioeinstellungen um
Ergänzung ()

welches Betriebssystem und welche Karte, solltest du normal in den Windows Einstellungen komplett verschieben können.
Ich habe das über die NVIDIA Treiber sowie auch in WIN11 schon gemacht
 
scooterman schrieb:
Vor allem stelle ich meine Grafikeinstellungen auch immer in den Audioeinstellungen um
Immer wieder herrlich, wie manche hier Ihr Unwissen zur Schau stellen. Gratuliere

Hier ist die BIOS/UEFI Reihenfolge der Anschlüsse zu sehen:

Nvidia.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Du solltest dir die auch so zurecht schieben können wie das für dich passt wie auch die Maus rauskommt.
Mein dritter Monitor ist grade nicht angeschlossen, aber da hatte ich nie Probleme lies sich immer in Win oder NVIDIA Einstellen.

1691276516745.png

Ergänzung ()

till69 schrieb:
Immer wieder herrlich, wie manche hier Ihr Unwissen zur Schau stellen. Gratuliere

Hier ist die BIOS/UEFI Reihenfolge der Anschlüsse zu sehen:

Anhang anzeigen 1383378
ist dir bewusst wie ein BIOS oder UEFI startet, scheinbar nicht!!!
 
@scooterman
Ja, Du Held, das BIOS erscheint auf dem ersten Anschluss der Liste (unter Audio!) an dem ein Monitor angeschlossen ist.

Deshalb hilft auch das Umstecken der DisplayPort Stecker:
Dino93 schrieb:
Beim Umstecken hab ich die Kabel vertauscht.. ich habe jetzt das BIOS wieder auf mein Hauptbildschirm.
 
1691276932077.png

Ergänzung ()

deine NVIDIA Treiben kommen erst in Spiel wenn der Windows Boot Manger läuft
Ergänzung ()

1691277083309.png

Ergänzung ()

und jetzt erzähle mir das NVIDIA da was auf deinem MB abspeichert
 
@scooterman
Ist ganz einfach, die Liste im Treiber zeigt die Priorität der Anschlüsse.

Aber lass gut sein, Du verstehst es eh nicht. Problem ist durch einfaches Umstecken gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben