XFCE4 - Hauptmonitor festlegen

pelz

Ensign
Hallo zusammen,
ich nutze xfce4 auf einem Lenovo Laptop (ThinkPad T16 Gen 4 (AMD) 21QN005KGE) mit 2x Thunderbolt 4 Anschlüssen.
Von einem TB Anschluss geht ein USB-C Kabel zu einem Dell U2722DE. Dieser ist per Daisy Chain mit einem zweiten Dell U2722DE über
DP in/out verbunden.

Auf dem Laptop Monitor habe ich oben und unten jeweils ein Leiste von xfce.
Da der Laptop fast immer mit den beiden Monitoren verbunden ist, möchte ich einen der beiden Dell Monitore zum meinen Hauptbildschirm machen, auf dem ich dann die besagten beiden Leisten sehe, (und nicht wie bisher, nur auf dem Laptop)

Frage:
wie mache ich mit xfce einen der beiden Dells zu meinem Hauptmonitor?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• monitor.png
    monitor.png
    98,9 KB · Aufrufe: 43
Vielleicht magst du ja erläutern inwiefern das nicht funktioniert, was genau erwartest du, wenn das der hauptmonitor ist und aber dann doch nicht geht?

Oder geht es nur um die Leisten?
Kannst du nicht auf jedem Monitor extra welche anlegen? (so kenne ich das jedenfalls von KDE - Jeder Moni kann seine eigenen Leiste eigen Konfiguriert haben)

Alexander2 schrieb:
Kannst du nicht auf jedem Monitor extra welche anlegen?
Ja, das geht und wäre für mich auch hier eher der Weg, denn:
pelz schrieb:
Fest eingestellter Hauptmonitor wäre für mich eher der Monitor des Laptops... aber vielleicht bin das auch nur ich. Genauerer Input bitte: Was genau funktioniert nicht und was ist eigentlich genau gewünscht?

Wie bei Windows: [Super]+[P] (Super = Win), dabei mehrmals die [P]-Taste drücken zum Einstellen des/der gewünschten Bildschirm(s|e).

Hm, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Extrakt gleiche HW- Konfiguration. Von KDE Plasma 6.x kenne ich das so, dass ich den Haupt-Monitor festlegen kann. Mit Festlegung vom Haupt-Monitor sind auch die Leisten bzw. Docks vom Laptop-Monitor auf dem Haupt-Monitor umgezogen - und zwar ohne neue Leisten und Docks erstellen zu müssen.

Alexander2 schrieb:
Kannst du nicht auf jedem Monitor extra welche anlegen?
Nein kann ich nicht, und "ja" das habe ich auch gemacht.
Das Problem - der Laptop hängt nicht permanent und immer am TB4 Anschluss.
Habe ich den Laptop als Single Geräte habe ich 3 Leisten, bedeutet die eine Leiste überdeckt die andere.

Wenn es in xfce4 nicht geht, ist das okay. Wollte auch nur ausschließen das ich etwas übersehen habe.
Wäre Schade, dann muss ich eben wieder zu KDE zurück

Danke

fixedwater schrieb:
Fest eingestellter Hauptmonitor wäre für mich eher der Monitor des Laptops.
Leider hatte ich das Problem auch schon. Hauptmonitor wird der externe (wegen dem Präsentationsmodus), der interne wird dann zum (Kontroll-)Monitor.

Xfce ist da in der Hinsicht 'n bisschen sperrig in der Handhabe. Das könnte ggf. noch besser gemacht werden, wenn man Vorschläge an die Entwickler mitteilt. Würde mich auch beteiligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pelz
Tanzmusikus schrieb:
Wie bei Windows: [Super]+[P] (Super = Win), dabei mehrmals die [P]-Taste drücken zum Einstellen des/der gewünschten Bildschirm(s|e).
Das kommt dem Thema schon sehr nahe - könnte im weitesten Sinne auch damit Leben.
Schade nur, dass in dieser Konfiguration der Laptop Monitor inaktiv, als schwarz ist und somit aussfällt.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Xfce ist da in der Hinsicht 'n bisschen sperrig in der Handhabe. Das könnte ggf. noch besser gemacht werden, wenn man Vorschläge an die Entwickler mitteilt. Würde mich auch beteiligen.
Da wirst du Recht haben. Das hatte ich sogar nicht auf dem Schirm. Muss zugeben, war von KDE in dieser Beziehung verwöhnt, insbesondere was die Konfigurierbarkeit betrifft.

Anhänge

• monitor.png
    monitor.png
    49,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Probiere das "Erweitert" (links unten im Screenshot zu sehen) mal aus.
Mit 3 Bildschirmen sollte Xfce klarkommen.

pelz schrieb:
Nein kann ich nicht
Gerade eben probiert: Zweiten Monitor per HDMI an Laptop angeschlossen, zweiten Monitor NICHT als Hauptmonitor eingestellt, zweite Leiste erzeugt, auf den zweiten Monitor geschoben, passt. Rechner heruntergefahren, HDMI-Kabel entfernt, neu gestartet, zweite Leiste taucht nun auf dem Laptop-Bildschirm auf, zweiten Monitor per HDMI angeschlossen, XFce lädt die vorherigen Einstellungen und schiebt die zweite Leiste wieder auf den zweiten Monitor. Ist natürlich jetzt ein etwas anderes Szenario (hab gerade keine 3 Monitore und auch kein Thunderbolt), aber eigentlich(TM) sieht das so aus, als wenn es gehen könnte... Ich würde mal die 2 vorhandenen Leisten auf den zweiten Monitor schieben - normalerweise müsste er die dann automatisch auf dem Laptop-Monitor anzeigen, wenn der zweite Monitor nicht angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben