BIOS auf Hauptmonitor ändern

Das tut es definitiv nicht, nicht in jedem Fall, in meinem z.B. nicht.
Ich bin FISI und weiß schon so grob was ich da treibe.
 
@scooterman les nochmal was @till69 geschrieben hat genau - ohne die "Rosa Ich hab immer Recht Brille", bitte.

Und denk ein bisschen nach was da eigentlich steht und nicht, was du meinst, was da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
scooterman schrieb:
und jetzt erzähle mir das NVIDIA da was auf deinem MB abspeichert

Wieso glaubst du, dass der Treiber irgendwas am Bios deines Mainboards ändert?
Der Treiber setzt da einfach eine Einstellung zur Priorität der Anschlüsse im Bios der Grafikkarte, es ist nur etwas versteckt über die Audioeinstellungen erreichbar!
 
@iron_monkey ähm, jain, wenn das überhaupt so wäre... da scheint man nichts umstellen zu können an der Reihenfolge nach dem Screenshot. Aber man kann einfach nachsehen, was als erstes und in weiterer Reihenfolge angesprochen wird.
 
Hallo zusammen,

nein ich meinte nicht das verschieben der Monitore in den Windows Einstellungen... hier eher was für die Windows-Spezalisten, die sich gut mit Registry auskennen:

1691310397886.png


EDIT: aus 2 soll 1 werden / aus 4 soll 2 werden / aus 1 soll 3 werden / aus 3 soll 4 werden
EDIT2: wie gesagt, es geht nicht um das verschieben, sondern einfach die "Zahl". Gewisse Games starten z.B. auch nur auf 1, weil die denken "ah Windows sagt Monitor 1, da starte ich mein game". Und dann muss man das irgendwo im Game umändern auf "Display2" und es nervt...

Im Grunde genommen geht es nur um eine kosmetische Änderung. Ich habe bereits alle "Monitore" im Geräte-Manager entfernt (ja auch die ausgeblendeten) und den kompletten NVIDIA Treiber mit verschiedenen Tools deinstalliert. Leider hat das überhaupt nichts gebracht!!!

Meinen Hauptmonitor habe ich am äußersten rechten Port (1 von 4) der Grafikkarte angeschlossen (der Hauptmonitor wird als 1 erkannt, das ist richtig). Anschließend habe ich den Zweitmonitor am Port 2 von 4 der Grafikkarte angeschlossen (wird als 2 erkannt, auch richtig).

Aber komischerweise, wenn ich meinen Drittmonitor am Port 3 von 4 der Grafikkarte anschließe, wird er als 1 erkannt, mein Zweitmonitor als 3 und mein Hauptmonitor als 2..... Wo zum Teufel speichert Windows diese Konfiguration oder Information?!?!?!

Vorher war das auch nicht so, erst nach einem Absturz des PCs.. also MUSS Windows ja diese Infos irgendwo hinterlegt haben!? nur ver dammt nochmal wo 😯
 
Dino93 schrieb:
nur verdammt nochmal wo
Lösche mal komplett:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MonitorDataStore
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\ScaleFactors

Dann Neustart nur mit Haupt-Monitor, erst dann die anderen anschießen.
 
Dino93 schrieb:
Klar , ist nur ein optischer Mängel, aber ich hätte schon gern die 1 und die 2 getauscht, sowie die 3 und die 4 ...
Den Test habe ich vor einer Weile gemacht.

Alle Monitore, bis auf den der Hauptmonitor werden soll abklemmen.
Den Geraetemanager oeffnen, und ueber Ansicht die versteckten Geraete anzeigen lassen.
Monitore aufklappen.
Alle ausgegrauten Monitore loeschen.
Rechner neustarten, der Monitor der angeschlossen ist sollte die 1 sein.
Andere Monitore in der gewuenschen Reihenfolge anschliessen, jeweils die IDs pruefen.
 
Puh, leider hat das nicht geholfen :( ich hab jetzt mal sogar mal ein Win10 Testsystem auf eine andere Partition installiert und selbst da war die Reihenfolge genau so! Ich glaube mittlerweile, dass die Infos fest im BIOS der GPU liegen oder irgendwo im BIOS und nicht in Windows.... Ich hab genau nach der Reihe eingesteckt, wie ich es gerne haben möchte... aber 0 Chance
 
Die Reihenfolge sehe ich bei meiner GPU tatsächlich bei den Sound einstellungen (Linksklick auf das Lautsprechersymbol im Tray und dann auf den Lautsprecher - Soundausgabe wählen), an dem Display Port wo der Monitor jetzt dran hängt steht eine "2 - " davor, stecke ich es an den HDMI ist es eine "1 - " , am DP weiter dann "3 - " und "4 - ", das lässt sich aber so genau auch an der Karte selbst abzählen, wenn man weiß das HDMI die Numemr 1 ist.
 
Zurück
Oben