Bios Batterie leer!

• Ersteller Ersteller Faboloco
  • Erstellt am Erstellt am
F

Faboloco

Gast
Immer wenn ich meinen PC hochfahre kommt CMOS Checksum Error. Meine Uhrzeit stimmt nicht und im Internet kommt immer was mit Zertifikaten.

Ich habe einen Asus Mainboard mit der Bezeichnung MCP55-M2N-TEVP-00

Ich hab auch schon im Internet rumgesucht aber keine Batterie gefunden.

villeicht mal auf die Batterie schauen und gucken was drauf steht?
Mit der Batterie bezeichnung wirst du auch was im Internet finden.

Edit: Allein wenn man Bios batterie bei google eingibt, liest man überall CR2032.
Ich frage mich wonach du gesucht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeder schönen Knopfzelle steht eine CR Nummer, die aufschreiben oder mitnehmen und zum nächsten Elektronikladen gehen.
Die haben 100% so eine da.

leute macht doch nicht immer gleich so ne welle. wenn sowas passiert flippt man aus hat nen schreck, und dann ist mit denken bei manchen eben dann fertig.

ich hätte dazu bitte auch eine frage:

wenn die batterie leer ist und man wechselt die, sind dann die bioseinstellungen sprich zb. die OC einstellungen auch dahin?

wenn die batterie leer ist sind die einstellungen sowieso schon futsch, also besser direkt nach dem oc alles aufschreiben.

wenn man die batterie schnell genug wechselt, bleiben die einstellungen erhalten (<30 sekunden oder so, in der zeit kann man die batterie aber 8mal ein- und ausbauen)

Ja, außer man speichert die Einstellungen im BIOS-Chip selbst - dann kann man die daraus wiederherstellen.

Die Funktion bieten bereits viele Mittelklasseboards.

CPUinside schrieb:
wenn die batterie leer ist sind die einstellungen sowieso schon futsch, also besser direkt nach dem oc alles aufschreiben.

wenn man die batterie schnell genug wechselt, bleiben die einstellungen erhalten (<30 sekunden oder so, in der zeit kann man die batterie aber 8mal ein- und ausbauen)

In 30 sec 8mal die Bios batt wechseln bei eingebautem Mo Bo das bezweifele ich stark das du das hinkriegst:D

Challenge accepted :D

es geht ;)
gerade an nem ausgebauten board mit simuliertem platzmangel und dem aufnehmen der anderen batterie ausprobiert.

danke für die antworten.

naja in der zeit sollte man die batterie wechseln können sonst kann ich eh ins altersheim gehn. meine oc einstellungen hat ein geschäft gemacht, und ist auf dem bioschip abgespeichert. die haben mir auch gesagt ich kann mein system x mal neu aufsetzen und es ist alles immer da.

was ich eben nur ned wusste ist, wenn ich die batterie wechsle, ob des noch alles da ist. da mein rechner eh nie ganz aus ist sollte die batterie eh ne weile halten.

bitte noch eine frage: wenn man des bios updatet was ist dann mit den gespeicherten einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
es geht ;)
gerade an nem ausgebauten board mit simuliertem platzmangel und dem aufnehmen der anderen batterie ausprobiert.

Da die Fassung nicht für häufiges wechseln ausgelegt ist würde ich von solchen "Tests" absehen. Das einlöten einer neuen Fassung dürfte dann im Minutenbereich liegen, wenn man es ordentlich macht.
Wozu sollte man die Batterie überhaupt wieder rausnehmen wenn erstmal wieder alles funktioniert?

Als Beispiel;
http://de.wikipedia.org/wiki/Mainboard -> siehe Bild...

Eine gute Biosbatterie kostet ca. 4€...
z.B. auf EBAY -> Varta

Biosbatterie wechseln...?
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entfernen.
30min. warten -> Biosbatterie einsetzen -> Netzstecker -> PC starten.

Direkt ins Bios -> Lade die optimalen Bioskonfiguration des Herstellers...
Siehe Handbuch die letzen Seiten !
LOAD Optimal Defaults o.a. -> Bioseinstellungen überprüfen -> Bootfolge richtig einstellen ->

Biosänderung speichern.

Eine gute Biosbatterie kostet ca. 4€...

Nimmste 'ne Panasonic CR2032 liegt die bei 1-2€, zu erwerben in jeder gut sortierten Apotheke.
Der gleiche Batterietyp ist nämlich in praktisch jedem Blutzucker-Meßgerät ;)

@vander :D :D D:
war auch nur so gesagt um aufzuzeigen, dass das cmos die einstellungen lange genug halten kann um beim wechseln nen schluck kaffee zum aufwachen zu trinken

@CHKL2011
das wäre eher ein bios-reset. da die einstellungen aufgrund der leeren batterie aber eh nicht gehalten werden können, ergibt sich das mit der wartezeit

Eine gute Biosbatterie kostet ca. 4€
ebay würde mir zu lange dauern. ab in das nächste geschäft das knopfzellen führt, ist sicher auch billiger

Kann dir eine für die Versandkosten schicken. x)

Pc ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Heizung betatschen -> Batterie entfernen
-> (nicht warten) Batterie rein -> Netzstecker -> Starten

Warum warten? °.°

CPUinside schrieb:
@CHKL2011
das wäre eher ein bios-reset. da die einstellungen aufgrund der leeren batterie aber eh nicht gehalten werden können, ergibt sich das mit der wartezeit

ebay würde mir zu lange dauern. ab in das nächste geschäft das knopfzellen führt, ist sicher auch billiger

Die Bios Info ist halt hilfreich...

Billiger -> Auf Ebay gibt es 10Stk lose (nicht Blisterverpackung!)
Ergänzung ()

Hc-Yami schrieb:
Pc ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Heizung betatschen -> Batterie entfernen
-> (nicht warten) Batterie rein -> Netzstecker -> Starten
Warum warten? °.°

Um ganz sicher zu gehen, dass die Bioseinstellungen auf Minimalkonfiguration gestellt sind.

@CHKL2011
Biosbatterie wechseln...?

Solange der PC am Strom angeschlossen bleibt, ändern sich auch nicht die Bioseinstellungen wenn man die Batterie wechselt, also warum sollte man das machen. Doch wohl nur um das Bios zu löschen (CmosClear).

Und was soll eine Minimalkonfiguration beim Batteriewechsel erreichen? Hast Du ein neues Bios geflasht, nein, also unnütz.

Zurück
Oben